Torpedoboot Typ 1935 T1-T12

Begonnen von Pivot, 22 Mai 2012, 14:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pivot

Moin,

ich suche einen Rumpf für das Torpedoboot Typ 1935 T1-T12 in 1:100 in GFK oder Holzbauweise zu einem moderaten Preis, wer kann mir helfen.

Gruß
Gustav

Schappi1976

Schau mal hier :
http://www.modellbauwerft.com/

Jedoch haben´se auch nur Rümpfe von T-13 aufwärts. Eventuell kann man einen umbauen...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

OWZ

 Hallo,
weiß jemand, wann und ob überhaupt "T 11" den Klipperbug bekam? Beim Kanaldurchbruch hatte das Boot noch den geraden Vorsteven. Laut GRÖNER Bd. 2 2.A. erhielt es den Atlantikbug offenbar nie??
Grüße
OWZ

Peter K.

Das konnte meines Wissens nach bisher noch durch keinen Fotobeleg bestätigt werden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 Da hab´ ich noch was auf meiner Festplatte gefunden ... keine Ahnung woher es stammt ...   :ML:


Peter K.

Ja, die Aufnahme ist bekannt! GRAUMANN/HARNACK/TEICHMANN schreiben dazu allerdings:
ZitatEin ehemaliges Besatzungsangehöriger sagt aus, dass es sich hier um eine Fälschung handelt und dass das "Pik-As" am Schornstein und die "11" an der Brücke hineinretouchiert worden wären.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 Ich hatte so ein Gefühl im Bauch, dass mit dem Bild irgendwas nicht stimmt. Wer das aus welchem Motiv wohl gemacht hat?:ND//) Vielen Dank nebenbei für den wertvollen Bücherhinweis!
:MG:

Peter K.

ZitatVielen Dank nebenbei für den wertvollen Bücherhinweis!

... gerne, das Teil ist allerdings schwer zu bekommen!  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

RePe

#8
Hallo und @OWZ:
Zitatweiß jemand, wann und ob überhaupt "T 11" den Klipperbug bekam?
Lassen wir Siegfried Breyer - Gott hab ihn selig - sprechen: "Diese drei Aufnahmen zeigen das Seeverhalten eines
"Torpedobootes 1935" (es handelt sich um T 11): ... Alle drei Aufnahmen zeigen T 11, dessen Vorstevenform
nicht geändert worden ist."
Und an anderer Stelle: "Ab 1941 wurden T 2, T 4 und T 8 bis T 10 dergestalt umgebaut, dass ihr Vorsteven
durch Vorschuhen die vorteilhaftere Sichelform erhielt, wobei in diesem Bereich ein etwas stärkerer Spantenausfall möglich
wurde. Die Länge über alles stieg dabei um nahezu 3 m an. Diese Umbaumassnahme erbrachte aber nur geringfügige
Besserungen des Seeverhaltens."
Quelle: "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945, Band 7, Die Entwicklungsgeschichte der Zerstörer und Torpedoboote",
von Siegfried Breyer, S. 38 und 43. Dass ich daraus aus den bekannten Gründen keine Fotos von T 11 hier ein-
stellen kann, wirst du verstehen.

     RePe

OWZ

 Dank auch für diesen zusätzlichen Hinweis.
  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung