Beplankung Bismarck

Begonnen von blaubiene1, 19 Mai 2012, 14:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaubiene1

Frage zur Beplankung der Bismrck in 1:100.
Anbei ein Foto. Welches Holz sieht Besser aus? Birnbaum oder Ahorn?
Bau der Bismarck 1:100

tirpitzpeter

Ich bevorzuge Ahorn und Nussbaum.
Jedoch sollte es jeder nach seinem Geschmack entscheiden!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

109

Hi,

Birnbaum kommt Teak sehr nahe; zudem ist es sehr feinmaserig, dicht und porenlos, nicht splitternd. Nussbaum ist grobmaserig, porig und splitternd, zu dunkel. Ahorn ist hell und gelblich.

Grüsse!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

blaubiene1

Ja dann, Birnbaum.
Habe einen Händler der die Leisten in jeder Breite und Stärke anbietet.
Dann spart man sich das schneiden in der Breite.
Bau der Bismarck 1:100

kawa1705

Ich nehme auch Birnbaum weil es ziemlich orginal aussieht.

:MG:

Captain Hans

Habe Birnbaum, Kirsche und Abachi Holz benutzt, wobei ich Abachi bevorzuge, da sehr realitätsnah.
Ist ebenfalls sehr feinmaserig, leicht zu verarbeiten.
Teakholz und Seewasser ergeben eine grau braune sehr helle Farbe.

Gruß


Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

s142

Hi

Hier mal ein Vergleich.... Der Tisch ist Teakholz ! unbehandelt. Daneben das Birnbaumfunier ( vom Ferdinand ;-) )

Ich finde das sieht schon recht gut aus ! Wenn du den Ton (Farbe) noch besser treffen willst,versuche mal ein paar Proben mit "Beitze"

MfG
Chris

kawa1705

Gugst du hier, Birnbaum.

:MG:

blaubiene1

Welche Stärke haben deine Planken?
Bau der Bismarck 1:100

kawa1705

Ca. 2 mm breit und 50 mm lang die Normalplanken.

:MG:

s142

Hoi

Mein Funier hat die "Stärke"  Materialstärke.. 0,7 mm

Die Maße für M 1:100 sollten wohl 50mm x 1,25mm sein.

MfG
Chris

blaubiene1

Danke für die Antworten. Ich Dachte an eine Materialstärke von 1mm. Damit die Leibhözer höher sind wie die Wasserrinne. Die wollte ich mit einem Messingwinkel darstellen in den Maßen 1,5mmx3mm. Der Mwssingwinkel hat eine Materialstärke von 0,4mm. Dann sind die Planken bei einer Stärke von 1mm o,6mm höher wie die Wasserrinne.
Bau der Bismarck 1:100

kawa1705

Hallo Chris,

Mit deiner 1,25 mm Breite hast du recht. Aber ich bekomme ein besseres Deck mit den 2 mm Planken, um die Toleranzen der Planken und Fugen auszugleichen. bei 1,25 mm Planken sah es bei mir nicht so gut aus. Die Plankenstärke ist bei mir ca. 0,4-0,5 mm.

:MG:

Rüdiger

s142

Hi Rüdiger

Guter Tip....!  Ich werde das mal ausprobieren !!

Beste Grüsse in die Heide ...

MfG
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung