U-Bootbegleitschiff WALDEMAR KOPHAMEL mit seinen Schwesterschiffen

Begonnen von SchlPr11, 12 Mai 2012, 17:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo Maurice,
ich fürchte ja.
Als der Kran Rostock erreichte (es soll Februar/März 1945 gewesen sein, bislang nicht belegbar) sollen seine Maschinenräume mit Akten gefüllt gewesen sein. Sie wurden auf der Neptunwerft eingelagert, nie inventarisiert oder archiviert. Erst im vergangenen Jahr wurde wieder ein unterirdischer Gang geöffnet. Er war leer. Aber in solchen Örtlichkeiten sollen die Akten Jahrzehnte vergessen überdauert haben. Nach 1990 dann von Bulldozern zugeschoben und weg. Ob es noch Zeitzeugen gibt? Ich weiß es nicht.
Selbst habe ich aus Resten des Konstruktionsbüros noch KM-Unterlagen bergen können: Rohr und Pumpenplan des U-Bootbegleitschiffes OTTO WÜNSCHE usw. Und die Räume lagen bis unter die Decke voll!! Fotos flogen übers Werftgelände und Glasplatten konnte man aus Müllcontainern sammeln. Einfach schändlich!

REINHARD

The Voice

Zitat von: SchlPr11 am 12 Mai 2012, 17:04:13
.......
Selbst habe ich aus Resten des Konstruktionsbüros noch KM-Unterlagen bergen können: Rohr und Pumpenplan des U-Bootbegleitschiffes OTTO WÜNSCHE usw. Und die Räume lagen bis unter die Decke voll!! Fotos flogen übers Werftgelände und Glasplatten konnte man aus Müllcontainern sammeln. Einfach schändlich!
REINHARD
Moin!
Das sind ja wirklich interessante Fakten!
Da mein Vater nach seiner Zeit auf U-Booten auf das U-Bootbegleitschiffes OTTO WÜNSCHE versetzt wurde, hatte ich zu seinem 70. Geburtstag die HDW Werft Kiel besucht, da das Schiff dort gebaut worden ist.
Ich hatte die Hoffnung, das dort Bauzeichnungen o.Ä. noch vorhanden waren.
Leider teilte man mir dort mit, dass alles bei Bombenangriffen 1944 / 1945 vernichtet worden war.
Dies scheint ja zumindest nicht ganz richtig gewesen zu sein.
Danke für die Information,

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

SchlPr11

Hallo,
es sind so immer Splitter, die bei aktiver Suche verschiedentlich auftauchen und in Summe ein Bild abrunden.
Die OTTO WÜNSCHE lag in den frühen 1950er Jahren kurz in der Neptunwerft, um dem Kobü zur Wiedwerherstellung des Schwesterschiffes WALDEMAR KOPHAMEL zur Vorlage zu dienen. Ihr war im Dezember 1944 das Heck weggebombt worden, kam nach bergung nach Rostock, wo ein neues Heck komplett im Schwimmdock gefertigt und angestückt wurde. Das konnte die NW damals schon! In diesem Zusammenhang dürfte das Pumpenheft in Rostock verblieben sein. Es ist dieses ein typisches Heft im Querformat, welches Besatzungsmitgliedern bei der Baubelehrung gute Dienste leistete.
Ähnlich, wie beim Eisbrecher PERESVET Ex: CASTOR, wurden alle Pläne der WALDEMAR KOPHAMEL filigran mit der Ziehfeder auf Transparent neu entworfen. Leider auch verschollen...

Mit schönen Abend - REINHARD

The Voice

Moin und Danke für die ergänzenden Informationen.
ZitatDas einzige, das mir über das Schiff nach 1945 bekannt war ist:
Im März 1946 wurde die Otto Wünsche an die Sowjetische Marine übergeben,
die das Schiff am 6. März unter dem neuen Namen Petschora (Печора) in Dienst stellte.
Vom 20. Juli 1946 bis zum 17. September 1973 diente es in der Nordflotte,
danach bis zum 13. April 1977 als Wohnschiff mit der Bezeichnung PKZ-14.
Dann wurde es aus der Liste der Schiffe gestrichen und bald darauf abgewrackt.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Trimmer

Na Reinhard und Uwe , da habe ich doch auch etwas für Euch gefunden - dank geht an Harald "Hastei " für das sammeln von Material in der Zeit wo man kaum den PC kannte

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

The Voice

@ Trimmer:
Danke,
irgendwo, ganz tief im www habe ich auch zwei Fotos der ex Otto Wünsche, Petschora (Печора) gefunden.
einmal noch mit den 10,5cm Geschützen, aber ohne Radar
einmal ohne Bewaffnung, aber noch nicht als Wohnschiff.

Gruß und Dank: Uwe
In God we trust - all others we track

SchlPr11

Hallo,
möchte den Vorschlag machen, um den Teil ab Antwort 25 hier auszukoppeln und als "U-Bootbegleitschiff WALDEMAR KOPHAMEL mit seinen Schwesterschiffen" unter den KM-Schiffen sinnvollerweise weiterzuführen.
Danke für die Seite aus der alten Marinerundschau, damals einer der wenigen Hinweise auf das weitere Leben dieser Einheiten. Als SPERRLITERATUR tief im Panzerschrank der Bibliothek verborgen. Aber es gab ja Wege und Möglichkeiten und man konnte die Hefte übers Wochenende manchmal noch vor den Professoren lesen...

REINHARD

The Voice

Guter Vorschlag!  top
Sonst zerreden wir das Thema mit den sehr guten Fotos aus Warnemünde! :MG:

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec


SchlPr11

Hallo Thorsten
und danke für die Teilung. Dann mache ich hier gleich weiter und zeige die drei Schwesterschiffe. Dazu einige Erläuterungen zur Unterscheidungshilfe zwischen den Schiffen nach Fotoauswertung:
Unterscheidungsmerkmale nach Bildauswertungen:

WILHELM BAUER
Bordkrane mit großem Kranwerk
Hoheitsadler an Brückenfront, diese gegliedert und mit markantem Kreis am Peildeckschanzkleid
MES-Schleife in Knickspanthöhe zum Achterdeck
Keine Fockmastspiere
Scheinwerfer im Korb am Fockmast
Stb und Bb Halterungen mittig am Schornsteinmantel zwischen den Trittringen
FUMO auf Peildeck

WALDEMAR KOPHAMEL
Säulendrehkran
Mindestens bis 1941 Hoheitsadler an Brückenfront, diese gegliedert und mit Kabelwerk
MES-Schleife in Knickspanthöhe zum Achterdeck
Fockmastspiere
Scheinwerfer im Korb am Fockmast
Stb und Bb Halterungen mittig am Schornsteinmantel zwischen den Trittringen

OTTO WÜNSCHE
Säulendrehkran
Brückenfront ungegliedert
MES-Schleife bis zum Bug in Wasserlinie mit Verdickung beidseits am Steven
Fockmastspiere
Scheinwerfer auf dem Peildeck
Schornsteinmantel jeweils glatt mit Trittringen
FUMO am Fockmast

ACHTUNG: Skizzen WILHELM BAUER mit OTTO WÜNSCHE im DDK Band 4/Seite 58 sind miteinander vertauscht!!!!!

Hier aufbauend zeige ich gelegentlich weitere Details aus dem Leben dieser Schiffe.

REINHARD

Wilfried

Moin, moin Jungs,

Arbeitsschiffe - ja, das treibt die alten Zellen wieder auf Betrieb; WALDEMAR K., irgendjemand eine Idee von einem Planzustand, der erhältlich?

mit einem lieben Gruß und Danke Euch, die sich dieser Gattung annehmen ...
der Wilfried


PS: für die Kartonmodellbauer; es wird immer noch daran gearbetet TSINGTAU und 2 S-Boote als Bausatz auf den Markt zu bringen ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

t-geronimo

Hallo Reinhard!

Den Dank gebe ich gern zurück - wer außer den echten Enthusiasten kennt schon diese Schiffe.
Und wer hat dann noch so schönes Foto- und Infomaterial.

Daher: Vielen Dank fürs Zeigen!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Baunummer 509

Hi Alex,

wirklich tolle Bilder, vielen Dank  top top top
(nicht vergessen unten bei den Bildern auf den Text mit der Auflösung zu klicken, dann öffnen sich die Bilder in groß in einem neuen Fenster)

Impressum & Datenschutzerklärung