Gedanken zur Flottenplanung bzw. zum Z-Plan

Begonnen von MP, 10 Mai 2012, 14:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Interessante Ausführungen!  Danke! Es bestätigt sich das, was ich mir auch schon zusammengereimt hatte.

Letztendlich ist es der alte Grundsatz, dass man "auf dem Kontinent" sich imemr gegen den "Starken" verbündete, die von der Verbündung betroffenen Völker waren dabei Nebensache. Und was die SU betrifft: "If you can't beat them, join them" (egal, wer "them" ist :-D )

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kosmos

SU bzw. Stalin wollte 1939 ganz schlau sein, sich aus einem zerstörerischen europäischen Großkrieg, gar Weltkrieg, raushalten, dann wahrscheinlich wie die USA 1918 Frieden mitdiktieren, alles ohne viel Blut und Geld zu bezahlen, genauer gar nebenbei kleinere territoriale Konflikte für sich zu entscheiden...

Irgendwo verständliches Bestreben, hätte das funktioniert dann könnte man Stalin in gewisser Weise viele seiner Untaten verzeihen(zumindest aus russischer Sicht), nur zu dumm dass von dir erwähnter alter Grundsatz aber trotzdem galt, für den Versuch diesen zu verletzen zahlte die SU den Preis gigantischer Zerstörungen und ~25 Millionen Tote, ein mehr als unverzeihlicher Fehler.

Spee

Servus,

ist denn genau geklärt, wer die Garantie für Polen aufgesetzt hat, Großbritannien oder doch eher Frankreich?
Fakt ist, daß die Briten anfangs den Franzosen ziemlich die kalte Schulter gezeigt haben, wenn es um Aktionen gegen Deutschland ging. Irgendwann zwischen 1935 und 1939 kippte die Sache allerdings um. Historisch betrachtet war Großbritannien nie ernsthaft ein Verbündeter Polens, daß war immer Frankreich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung