Gedanken zur Flottenplanung bzw. zum Z-Plan

Begonnen von MP, 10 Mai 2012, 14:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MP

Grüße an Alle.

Nach einem Gespräch mit DST und der Gesprächsentwicklung in meinem anderen Artikel bin ich zu dem Schluss gekommen, das man auch mal über die Meinungen zu dem Z-Plan bzw. eigenen Meinungen und Gedanken zu einer möglichen Aufstellung einer Flotte diskutieren sollte.

Also, um mal einen Startpunkt zu setzen, hier eine Flottenaufteilung die meinen Ansichten entspricht (Erweitert um weitere existierende Schiffe der KM):

- 9 Schlachtschiffe (2x Scharnhorst-Klasse, 2x Bismarck-Klasse und 5x mein Schlachtschiffkonzept Q, Verzicht auf Schlachtschiff H)
- 12 Panzerschiffe (3x Deutschland/Lützow-Klasse und 9x Panzerschiff P)
- 9 Leichte Flugzeugträger (Eigenemtwicklung auf Basis des Seydlitzunbau, eine Einheit als Schulträger, Verzicht auf Flugzeugträger Graf Zeppelin und B)
- 5 Schwere Kreuzer (Admiral Hipper-Klasse)
- 16 Leichte Kreuzer (1x Emden-Klasse, 3x Königsberg-Klasse, 2x Leipzig-Klasse und 10x Kreuzer M, die 6 alten Kreuzer werden nach Fertigstellung von M zu Schulkreuzern bzw. zu Reservekräfte)
- 3 Linienschiffe (Hannover, Schleswig-Holstein und Schlesien, als Schulschiffe bzw. Reservekräfte)
- 70 Zerstörer (4x Typ 1934, 12x Typ 1934A, 6x Typ 1936, 8x Typ 1936A und 40x Typ 1938, Typ 1934 und 1934A nach Fertigstellung von Typ 1938 als Reservekräfte)
- 53 Torpedoboote (6x Raubvogel-Klasse (Torpedoboot 1923), 6x Raubtier-Klasse (Torpedoboot 1924), 12x Torpedoboot 1935, 9x Torpedoboot 1937 und 20x Flottentorpedoboot 1939, Typ 23 und 24 nach Fertigstellung von Typ 37 und 39 als Reservekräfte)
- 300 U-Boote (213 Hochseeboote, davon 50 Einheiten als Reservekräfte, 60 Küstenboote und 27 Spezial-U-Boote)
- 100 Schnellboote
- 193 Minenabwehrfahrzeuge (24x R-Boote, 26x Minensuchboot 1914, 30x Minensuchboot 1915, 103x Minensuchboot 1916 und 10x Minensuchboot 1935)
- 1 Minenleger (Brummer)
- 20 Flottenbegleiter
- 31 Begleitschiffe
- 4 Segelschulschiffe (Gorch Fock-Klasse)
- 4 Artillerieschulschiffe
- 1 Aviso (Grille)
- 9 Troßschiffe
- 2 Zielschiffe (Hessen und Zähringen)
- 8 Wetterbeobachtungsschiffe

- 1000 Landungsfahrzeuge (Einheitslandungsboot, Marinefährprahm, Marinenachschubleichter und Pionierlandungsboot - nur bei Planung einer Invasion in England)
- mindestens 11 Hilfskreuzer (HSK1 bis HSK11 - nur im Kriegsfall)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Baunummer 509

Und wie sieht das Einsatzprofil dieser stattlichen Flotte aus und gegen wen soll es denn eigentlich gehen?

Immer zu bedenken gilt es meiner Meinung nach, dass Du mit so einer Flotte dann eben gegen
- 30 englische Schlachtschiffe
- 15 englische Flottenträger
- 40 englische leichte Träger
- 25 englische schwere Kreuzer
- 40 englische leichte Kreuzer
- 500 englische Zerstörer
usw. antreten müsstest.

Denn ich glaube kaum dass solch eine Aufrüstung unbeantwortet bliebe.

Und warum die Hippers bauen? und SH und GU? Und die leichten Kreuzer mit all ihren Macken? Oder entsteht Dein Z-Plan zu einem Zeitpunkt als es diese Einheiten schon gibt?

MP

@JotDora

Im Wesentlichen bleibt die Zielsetzung die Gleiche wie beim Z-Plan  :wink:

Natürlich hätten die Engländer (und auch alle Anderen) darauf reagiert, das steht, glaub ich, außer Frage, doch glaub ich, das die Engländer nicht so schnell in der Lage gewesen wären, solche Massen zu bauen (auch wenn deine Zahlen wahrscheinlich nur grobe Schätzungen sind ^^)

Aber in erster Linie geht es mehr um die eigenen Ansichten, welches Flottenbild das "Beste" gewesen wäre, bei außer Acht lassen, was Kosten, Unterhalt und Reaktion anderer Nationen gewesen wären  :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Spee

bei außer Acht lassen, was Kosten, Unterhalt und Reaktion anderer Nationen gewesen wären

Genau! Kosten, Logistik und die Planungen anderer Länder kann man getrost ignorieren. Wird grundsätzlich überbewertet!
Was bitte soll das und wozu soll es gut sein?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

MP

@Spee

"Aber in erster Linie geht es mehr um die eigenen Ansichten, welches Flottenbild das "Beste" gewesen wäre"

Das klärt eigentlich Alles  :-)

Das solch ein Bauprogramm nur schwer umsätzbar gewesen wäre, geschweige denn Unterhaltbar (man muss nur mal bedenken, das der originale Z-Plan einen Bedarf von 6,5 millionen Tonnen Öl in Anspruch genommen hätte, wärend Deutschland nur 2,5 mio. Tonnen eigenproduktion hatte) das andere Nationen entsprechend reagiert hätten, steht außer Frage, daher ist es nicht zwangsläufig nötiger Bestandteil.

Also, wenn es dir so schwer fällt, diese Dimensionierung zu akzeptieren, dann präsentiere uns doch deine Ansicht, was ein brauchbares Flottenbauprogramm gewesen wäre (wenn du magst eben mit Berücksichtigung der zurückgestellten Faktoren)  :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

DST

#5
Zitat von: MP am 10 Mai 2012, 15:44:54
bei außer Acht lassen, was Kosten, Unterhalt und Reaktion anderer Nationen gewesen wären  :wink:

edit: also quasi die gleichen vorraussetzungen wie der echte z-plan.
       vorbei planen an allen technischen , wirtschaftlichen , strategischen oder geographischen grenzen


ok dann hätte ich gerne 1000 - 2000 schwimmbagger und schwups gibts in england nasse füße. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

aber spaß beiseite.
den kleinkram schenke ich mir mal.
3 panzerschiff , die sind halt da und bleiben
5 hipper , ok 3 davon sind fast fertig die behalte ich , lützow und seydlitz in den hochofen
4 schlachtschiffe  sh/gu und bs/tp  , hmmmm bs/tp würde ich fast auch weg tun aber da sh/gu zuwenig punch haben behalte ich auch die
2 träger , argh bloß weg in den hochofen

für nord und ostsee sollte das an schiffen reichen und die panzerschiffe dürfen im atlantik spielen gehen.

was baue ich stattdessen ?
u-boote in allen farben , formen und größen.
mit und ohne walterantrieb.

die sind klein , leicht zu versorgen im atlantik und wenn sie versenkt werden ist nicht gleich die halbe KM abgesoffen.

und dazu hsk mit doppelaufgabe:
einzelfahrer versenken und u-boote versorgen

MP

Zitatalso quasi die gleichen vorraussetzungen wie der echte z-plan.

Na, baubar wäre Alles gewesen, wie gesagt, nur der Unterhalt wäre wirklich, wirklich, wirklich "schwierig" geworden  :-D

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Big A

#7
Was willst Du mit einem einzigen Flottenträger??

Um ein Schiff "frontreif" zu haben, brauchst Du mindestens drei des Typs, 1x Einsatz, 1x Instandsetzung / Wartung nach Einsatz, 1x Ausbildung.

Das gilt grundsätzlich für alle Typen, denn wenn man auf Verschleiß fährt hat man halt bald gar nichts mehr klar (siehe IJN)

Und auf welchen Werften willst Du dieses Flottenkonstrukt bauen, in welchen Stützpunkten dislozieren (incl. nötiger Infrastruktur?? // ggf im Kriegsfall Schutzmaßnahmen?)

Just my 5 Cents

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

MP

#8
Wie geschrieben, man muss nur den Z-Plan in Bezug nehmen  :wink:

Aber wahrscheinlich wäre eine Erweiterung vorhandener Stützpunke nötig und/oder das Anlegen neuer Stützpunkte ... dazu fällt mir Hitlers Arbeitspltzschaffungsmaßnahmen ein  :-D :wink:

P.S. Ich werde nochmal einen kleinen Edit an meiner Liste vornehmen  :MG:

P.P.S. Mir ist beim Stöbern im Wiki-Artikel "Liste von Schiffen der Kriegsmarine" aufgefallen, das es 2 Schiffe mit dem Namen "Brummer" gab. Zum einen den Minenleger Brummer und zum Anderen das Artillerieschulschiff Brummer. Wie soll man das interpretieren? Handelt es sich um das ein- und selbe Schiff?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

DST

Zitat von: JotDora am 10 Mai 2012, 15:37:07
Und wie sieht das Einsatzprofil dieser stattlichen Flotte aus und gegen wen soll es denn eigentlich gehen?

Zitat von: MP am 10 Mai 2012, 15:44:54
Im Wesentlichen bleibt die Zielsetzung die Gleiche wie beim Z-Plan  :wink:

jetzt erst entdeckt  :roll:

das gute ist , es gab keine einsatzplanung für die schiffe des z-plan .
zumindest keine sinnvolle.
außer vielleicht bei der flottenparade zur kieler woche 1950 total gut auszusehen mit den ganzen schiffchen.

MP

Zitatdas gute ist , es gab keine einsatzplanung für die schiffe des z-plan .
zumindest keine sinnvolle.

Ja doch, gab es durchaus, Handelstörkrieg  :wink: allerdings stimm ich dir zu, das die Aufteilung des Z-Plans etwas "nicht so geeignet" dafür war ... daher das Thema hier  :-D :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

t-geronimo

Zitatbei außer Acht lassen, was Kosten, Unterhalt und Reaktion anderer Nationen gewesen wären

Wenn das so ist, dann hier mein Z-Plan:

--/>/> 3 Superschlachtschiffe der IMPERIUMS-Klasse CREST II
--/>/> 3 Schlachtkreuzer der SOLAR-Klasse
--/>/> 6 Schwerer Kreuzer der TERRA-Klasse
--/>/> 14 Leichter Kreuzer der STAATEN-Klasse

Geeignete Zerstörer und Versorger suche ich aus Zeitmangel in den kommenden Tagen raus.

Das sollte aber gegen Royal Navy und US Navy zusammen reichen... 8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benjamin

Zitat von: t-geronimo am 10 Mai 2012, 18:48:34
Zitatbei außer Acht lassen, was Kosten, Unterhalt und Reaktion anderer Nationen gewesen wären

Wenn das so ist, dann hier mein Z-Plan:

--/>/> 3 Superschlachtschiffe der IMPERIUMS-Klasse CREST II
--/>/> 3 Schlachtkreuzer der SOLAR-Klasse
--/>/> 6 Schwerer Kreuzer der TERRA-Klasse
--/>/> 14 Leichter Kreuzer der STAATEN-Klasse

Geeignete Zerstörer und Versorger suche ich aus Zeitmangel in den kommenden Tagen raus.

Das sollte aber gegen Royal Navy und US Navy zusammen reichen... 8-)

Ich find ja diese Kugelraumer sind definitiv die beste Form für ein Superschlachtschiff der IMPERIUMS-Klasse CREST II, aber wir sollten die ästhetik nicht außer acht lassen. Dann doch eher einen imperialen Supersternzerstörer, der sieht mMn besser aus .. viel schnittiger

http://www.starwars-union.de/bilder/lexikon/20080108Executorueberendor.jpg
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Q

Ich haett lieber die Vogon Constructor Fleet




Don`t Panic


P.S. Haabt ihr die Siberbaende?
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

ede144

Nun ja, da Perry Rhodan ja ganz klein angefangen hat, reicht wohl erstmal eine Good Hope.
Aber um den Quartettspieles Ihre Genugtuung zu lassen wäre natürlich eine Crest III angemessen und als Träger dann Sol und Basis:-)

Gruß
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung