Belgische Schiffe von 100 bis 500 BRT, Verbleib 1940

Begonnen von TD, 29 April 2012, 23:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Belgische Schiffe von 100 bis 500 BRT, Verbleib 1940  

Hallo zusammen !

Beim suchen in alten Unterlagen zu PILOTE 7 ( V 2003 ) stieß ich vorhin auch auf einige Listen der belgischen Flotte 1939 -1945.

Unten habe ich einmal die Liste der Schiffe von 100 bis 500 BRT geschrieben welche wohl die meisten belgischen Dampfer, Dienstfahrzeuge, Fischereifahrzeuge und Yachten enthält welche 190 als belgische Seeschiffe fuhren ( keine Binnenschiffe !!)
Ich hoffe morgen eine andere Quelle auswerten zu können um auch das Unterscheidungssignal und die Fischereikennung  einfügen zu können sowie evt. noch einige Schiffe dazu.

In dieser Liste ist eine große Anzahl Schiffe mit Fragezeichen versehen.
Im Gegensatz zu Holland, wo man jedes Motorboot Dank Hans Jehee zuordnen kann ob es in Holland fuhr oder bei den Alliierten in England usw., kann man für die belgischen kleinen Schiffe keine Hinweise finden ob diese 1940 noch nach England ausgewichen sind und dort die Kriegsjahre fuhren..

Ich würde mich freuen ggf. einige Hinweise zu bekommen,

Gruß

Theo


P.S.: Vor einiger Zeit gab es hier einen Link zu belgischen Fischkuttern welchen ich leider nicht finden konnte.
Vermutlich sind dort z den Fischdampfern ja auch einige Angaben zu finden ?
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Hallo Theo, eine etwas überarbeitete Fassung, aber nur für die Buchstaben A und B, mehr habe ich in Deiner Liste allerdings auch nicht gefunden.

maurice voss

Hallo Theo,

Hier die Liste mit eine Abänderung.
Ich finde keine ALSACE mehr in 1940
mfG
Maurice

maurice voss

1932-4.1939 O296 BREUGHEL              N.V. Motorvisscherij, Ostend /Be
Sold 4.1939
6.5.1939-1948 O212 MARIA-LUDOVICA  Isidoor Geryl, Ostend /Be
Tonnages as O212  45.83 Nrt  128.98 Brt
6.1940 Escaped to England
9.10.1940 used as ASW trawler by RN
5.9.1945 returned to owners

TD

Liebe Freunde,

erst einmal recht vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe einmal einige Registerbücher usw. durchgesehen und doch noch etliche Schiffe gefunden.

Weiter habe ich, soweit ich bisher findig werden konnte, die Fischereikennung und das Unterscheidungssignal eingefügt.

Es ist  ja alles sehr seltsam.

Viele Namen stammen aus dem Werk
Ships available to the enemy in Northern Waters 1.9.1939 bis 8.5.1945

Dort werden die vielen Schiffe aufgeführt welche auf alliierte Seite fuhren ohne einen Hinweis auf die Schiffe.
Sicher sind in der Liste einige Karteileichen.

So glaube ich schon bald das die ALSACE Anfang der 30 er Jahre nach Frankreich verkauft wurde ( dort Grieb ??)

Vielleicht können unsere Schlepper – Fachleute Jaap und Lawrence noch etwas dazu finden.

Ich setze erst einmal alles markiert nochmals ein zu den Buchstaben A und B.

Sicher kommen zu den Schiffen noch einige Infos aus Belgien.

Es soll ja keine Doktorarbeit sein, nur können wir vielleicht einmal ermitteln wo die kleinen Schiffe über 100 BRT nach Mai 1940 fuhren.

Einen schönen Maifeiertag wünschend verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo zusammen,

Dank einiger fleißiger Helfer habe ich nun für eine Anzahl belgischer Schiffe den Verbleib nach 1940 geklärt.
Man muß  doch wieder feststellen daß AUCH Lloyd's Register bei den kleinen Schiffen nicht aktuell ist.

Wie immer, für Hinweise dankbar; auch gerne andere Seeschiffe von A bis E die vielleicht fehlen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

"Eemland" hatte Matadi als Heimathafen. Muß also auf alliierter Seite gefahren sein.

TD

#7
Hallo Klaus Günther,


ich habe auch nie etwas von diesen Schlepper gehört.
Habe aber den Eintrag 8 siehe Anhang ) vor der Brust.

Heimathäfen spielten ja beim Einsatz von Schleppern über 100 BRT keine Rolle.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Die "Eemland" wurde 1919 als holländische "Jacob van Heemskerk" erbaut. 1919 französisch "Tempête". 1926 wieder holländisch: "Eemland". 1927 dann belgisch "Eemland", Société pour la manipulation dans les ports du Congo, Matadi. "Eemland" soll während der Revolution im Kongo 1960 dort verlorengegangen sein (G. J. de Boer, Zeesleepers onder Stoom).
Wäre zwar nicht völlig ausgeschlossen, daß sie (beispielsweise zur Überholung) 1940 in Europa war und dort dann in deutsche Hände fiel, aber ohne weitere Nachweise habe ich doch Zweifel.

TD

Hallo Klaus Günther

Ja ich habe ja auch meine Zweifel !

Dachte schon der Motorprahm EEMLAND sei dort gewesen, aber der lag ja schon unter Wasser.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Und hier zu später Stunde eine neue Liste.

Ich habe die Größe der Schiffe von 100 bis 1000 BRT erhöht.

Die paar Schiffe mehr sind auch nicht schlimm und auch dort gibt es ja noch einige Fälle die unklar sind.

Wie immer,  schaut  mal in die Liste rein, wenn etwas falsch ist oder offen, gebt bitte Bescheid !


Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

maurice voss


TD

#12
Hallo Freunde,

anbei einige Veränderungen zur Liste.

Leider ist nicht viel gekommen und ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen auch nicht weiter gekommen.

Bis dann

Theo

Stand der Liste 22.11.2012
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Und für die Zukunft rechnest Du mit gar keinen Änderungen mehr, daß Du der Liste gleich den Stand vom November 2013 gibst  :-D

TD

Moin Klaus Günther,

ganz im Gegenteil.

Aber die ganze Nacht noch nicht geschlafen heißt nicht immer putzmunter sein.

Ist geändert, wollen doch keine Angst machen und die Chance verbauen etwas zu helfen.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung