Schlachtschiff Bismarck Buch zum lesen

Begonnen von bernd, 20 April 2012, 10:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


toppertino

Hmm, bleibt zu hoffen das die Geschichten der Männer genauer ausfallen als der kurze Überblick über die Geschichte der Bismarck:

- "Die Bismarck erhielt 4 Treffer..." (Island-Gefecht Seite 14)
- "Die Bismarck schlug einen großen Bogen nach Backbord und nahm dann [...] direkten Kurs auf Saint Nazaire. (der Fühlungsverlust)
- "Durch das Manöver verlohr der Gegner die Fühlung,..." (Seite 15)

Geschichtsfehler und Rechtschreibfehler...toll.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

redfort

Ohje-
da fehlen ja 2 Mann des Bordfliegerkommandos (Seite 7):
Obltn.z.S. Siegfried Mühling als 1. Fliegeroffizier auf Bismarck,
ebenso Fw. Oskar Anderson (Flugzeugführer )
und wo ist das techn. Personal des Bordfliegerkommando ?
wie u.a. Fw. Josef Luxenburger als 1. Mechaniker sowie die restliche 9 Mann des techn. Personals.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Bekoe

Zitat von: redfort am 20 April 2012, 11:52:57
Ohje-
da fehlen ja 2 Mann des Bordfliegerkommandos (Seite 7):
Obltn.z.S. Siegfried Mühling als 1. Fliegeroffizier auf Bismarck,
ebenso Fw. Oskar Anderson (Flugzeugführer )
und wo ist das techn. Personal des Bordfliegerkommando ?
wie u.a. Fw. Josef Luxenburger als 1. Mechaniker sowie die restliche 9 Mann des techn. Personals.


Namentlich erwähnt werden sie in dem Buch alle ( Seite 362, 366, 373 ), leider gibt es von ihnen aber keine weiteren biografischen Angaben.
Vielleicht kannst Du damit dienen ?

Gruss
Bernd

bernd

#4
Hallo Axel

:MG:

Gruß Bernd

Malte_G

Zitat von: toppertino am 20 April 2012, 11:31:41
Hmm, bleibt zu hoffen das die Geschichten der Männer genauer ausfallen als der kurze Überblick über die Geschichte der Bismarck:

- "Die Bismarck erhielt 4 Treffer..." (Island-Gefecht Seite 14)
- "Die Bismarck schlug einen großen Bogen nach Backbord und nahm dann [...] direkten Kurs auf Saint Nazaire. (der Fühlungsverlust)
- "Durch das Manöver verlohr der Gegner die Fühlung,..." (Seite 15)

Geschichtsfehler und Rechtschreibfehler...toll.

Hallo,

hab den Beitrag leider erst jetzt gesehen und wollte mich als Autor des Buches mal selber zu Wort melden. Schwerpunkt unseres Buches ist nicht die Geschichte der Bismarck, sondern die der Besatzung. Die stichwortartige Wiedergabe der Geschichte ist daher mehr als kleine Gedächtnisstütze gedacht. (Gute und weniger gute Bücher zur Geschichte des Schiffes gibt es ja zu Genüge.) Daher haben wir hier nicht viel Zeit und Platz rein investiert. Da unterlaufen einem dann schon mal Fehler, die eigentlich nicht sein sollten, auch wenn man sich den Text wieder und wieder durchliest und korrigiert. So ist es auch mit Rechtsschreibfehlern. Da bin ich trotz der Rechtsschreibhilfe leider nicht vor gefeit, das kommt bei 436 Seiten schon mal vor und bitte ich zu entschuldigen.

Über eine direkte Info hätte ich mich jedenfalls gefreut (Kontaktdaten finden sich nämlich auch im Buch  :wink:) dann hätte ich das bei der überarbeiteten Auflage und den inzwischen erschienenem Band 2 (s. www.dieBismarck.de) berücksichtigen können.

Jeder der gerne für den noch folgenden letzten Band beim Korrekturlesen helfen möchte um Fehler zu minimieren fühle sich bitte herzlich eingeladen.

Danke
Malte

Malte_G

Zitat von: Bekoe am 20 April 2012, 12:11:00
Zitat von: redfort am 20 April 2012, 11:52:57
Ohje-
da fehlen ja 2 Mann des Bordfliegerkommandos (Seite 7):
Obltn.z.S. Siegfried Mühling als 1. Fliegeroffizier auf Bismarck,
ebenso Fw. Oskar Anderson (Flugzeugführer )
und wo ist das techn. Personal des Bordfliegerkommando ?
wie u.a. Fw. Josef Luxenburger als 1. Mechaniker sowie die restliche 9 Mann des techn. Personals.


Namentlich erwähnt werden sie in dem Buch alle ( Seite 362, 366, 373 ), leider gibt es von ihnen aber keine weiteren biografischen Angaben.
Vielleicht kannst Du damit dienen ?

Gruss
Bernd


Ganz genau Bernd. Hätten wir Bilder von allen Besatzungsmitgliedern (ich hoffe wir haben das eines fernen Tages) hätte die Buchreihe auch ganz andere Ausmaße bekommen  :wink:
In der Buchreihe werden aber alle Besatzungsmitglieder die am 27. Mai 1941 an Bord waren genannt. Portraits konnten wir bisher von über 400 Männern recherchieren, aber wie gesagt leider nicht von allen 2.261 Mann.

Übrigens konnten wir durch neue Erkentnisse im Buch Teil 2 (s. wwww.dieBismarck.de) die Geschichte eines weiteren Fliegers (bzw. Beobachters) aufnehmen: Leutnant z.S. Fritz Fabricius war als Beobachter bis zum 17. April 1941 an Bord. Er wurde nach einer Bruchlandung mit seinem Bordflugzeug abkommandiert und durch Leutnant z.S. Rolf Hambruch ersetzt.

Gruss
Malte
wwww.dieBismarck.de

redfort

Zitat von: Malte_G am 13 Juni 2014, 21:43:21

Übrigens konnten wir durch neue Erkentnisse im Buch Teil 2 (s. wwww.dieBismarck.de) die Geschichte eines weiteren Fliegers (bzw. Beobachters) aufnehmen: Leutnant z.S. Fritz Fabricius war als Beobachter bis zum 17. April 1941 an Bord. Er wurde nach einer Bruchlandung mit seinem Bordflugzeug abkommandiert und durch Leutnant z.S. Rolf Hambruch ersetzt.

Gruss
Malte
wwww.dieBismarck.de


Soso,
abkommandiert, wohl eher abgelöst !

Ltn.d.M. Fritz Fabricius wurde sofort abgelöst auf Antrag des Kommmandanten wegen unzureichenden Ausbildungstandes und der Vorkommnisse.

Er ist zum 2ten mal ohne ausdrücklichen Befehl mit seiner Maschine gelandet.
Und machte dabei mit seinen Bordflugzeug am 16.04.41 Bruch !
Er wurde schon beim 1x  vom Kommandanten dafür belehrt.
Bordflugzeug wurde dabei am 03.04.41 beschädigt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

erlaube mir eine Zwischenfrage :
Zitat von: redfort am 13 Juni 2014, 22:34:54
Ltn.d.M.
War das eine offizielle Abkürzung ?  Ich kannte sie bisher nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Malte_G

Zitat von: redfort am 13 Juni 2014, 22:34:54
Zitat von: Malte_G am 13 Juni 2014, 21:43:21

Übrigens konnten wir durch neue Erkentnisse im Buch Teil 2 (s. wwww.dieBismarck.de) die Geschichte eines weiteren Fliegers (bzw. Beobachters) aufnehmen: Leutnant z.S. Fritz Fabricius war als Beobachter bis zum 17. April 1941 an Bord. Er wurde nach einer Bruchlandung mit seinem Bordflugzeug abkommandiert und durch Leutnant z.S. Rolf Hambruch ersetzt.

Gruss
Malte
wwww.dieBismarck.de


Soso,
abkommandiert, wohl eher abgelöst !

Ltn.d.M. Fritz Fabricius wurde sofort abgelöst auf Antrag des Kommmandanten wegen unzureichenden Ausbildungstandes und der Vorkommnisse.

Er ist zum 2ten mal ohne ausdrücklichen Befehl mit seiner Maschine gelandet.
Und machte dabei mit seinen Bordflugzeug am 16.04.41 Bruch !
Er wurde schon beim 1x  vom Kommandanten dafür belehrt.
Bordflugzeug wurde dabei am 03.04.41 beschädigt.


Hi Axel,

danke für die Info. Darf ich kurz nach der Quelle fragen?
(Ich hab meine Infos aus dem KTB der Bordfliegergruppe 1/169 bezogen)

@Urs: gemeint ist wohl der Marine, ofiziell ist der Zusatz z.S. (zur See)

Gruß
Malte

redfort

Zitat von: Malte_G am 13 Juni 2014, 22:50:03
Hi Axel,

danke für die Info. Darf ich kurz nach der Quelle fragen?
(Ich hab meine Infos aus dem KTB der Bordfliegergruppe 1/169 bezogen)

@Urs: gemeint ist wohl der Marine, ofiziell ist der Zusatz z.S. (zur See)

Gruß
Malte

Hi Malte_G
Aber sicher doch,

Source:     KTB Bordfliegerstaffel 1/196 auf "BISMARCK" von 14.03.41 bis 30.04.41

@Urs
wo liegt der unterschied zwischen Lt.z.S. und Lt.d.M. ?
Lt.d.M. war eine offizielle Bezeichung, meistens wurde es aber kaum berücksichtig oder falsch wieder gegeben.
Alles fliegende Offiziers-Personal der Marine wurd u.a. so bezeichnet "der Marine (d.M.)", weil es eben kein seemännische Personal war.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Malte_G

ok, danke für die Info. Dann haben wir ja die selbe Quelle :)

redfort

Zitat von: Malte_G am 13 Juni 2014, 23:39:03
ok, danke für die Info. Dann haben wir ja die selbe Quelle :)

Halt, nicht so schnell !
Es gibt 4 verschiedene KTB´s der Bordfliegerstaffel für diesen o.g. Zeitraum:.
Zu einen haben wir das KTB der :

- Bordfliegerstaffel 1/196 Wilhelmshaven
- Bordfliegerstaffel 1/196 Schellingwoude
- Bordfliegerstaffel 1/196 auf BISMARCK
- Bordfliegerstaffel 1/196 auf PRINZ EUGEN

Und wenn man diese genau vergleicht kommt man auch zu den Ergebnissen, dann weiss man auch das auf der BS im angegebenen Zeitraum:
- 11 Mann fliegendes Personal
- 12 Mann techn. Personal
und 10 verschiedene Bordflugzeuge stationiert waren.
Nur so als Info mal !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Malte_G

Hi Alex,

hab deine Nachricht erst jetzt gesehen. Das es vier KTBs gab wusste ich nicht. Das ist ja sehr interessant. Könntest du mir die anderen drei KTBs einmal für den relevanten Bismarck-Zeitraum schicken? Da würde ich gerne mal meinen Kopf reinstecken :-)

Auf die Zahlen von dir zu Flugzeugen, Besatzungen und technischem Personal komme ich auch, wobei ich das technische Personal nur zum Teil aus dem KTB und ansonsten nach den Angaben der WASt beisammen kriege. Hier ist es natürlich sehr spannend über die anderen Personen noch mehr zu erfahren ein paar Lücken zu schließen und auch über den Monat Mai, der im Bismarck KTB ja gar nicht mehr vorhanden ist.

Danke schon mal im Voraus und Gruss
Malte

Zitat von: redfort am 14 Juni 2014, 02:07:40
Zitat von: Malte_G am 13 Juni 2014, 23:39:03
ok, danke für die Info. Dann haben wir ja die selbe Quelle :)

Halt, nicht so schnell !
Es gibt 4 verschiedene KTB´s der Bordfliegerstaffel für diesen o.g. Zeitraum:.
Zu einen haben wir das KTB der :

- Bordfliegerstaffel 1/196 Wilhelmshaven
- Bordfliegerstaffel 1/196 Schellingwoude
- Bordfliegerstaffel 1/196 auf BISMARCK
- Bordfliegerstaffel 1/196 auf PRINZ EUGEN

Und wenn man diese genau vergleicht kommt man auch zu den Ergebnissen, dann weiss man auch das auf der BS im angegebenen Zeitraum:
- 11 Mann fliegendes Personal
- 12 Mann techn. Personal
und 10 verschiedene Bordflugzeuge stationiert waren.
Nur so als Info mal !

Impressum & Datenschutzerklärung