Minensuchboot T 43

Begonnen von kalli, 31 Juli 2004, 16:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

In einem anderen Forum ( Forum Schlachtschiffe ) wurde die Frage nach den sowjetischen Minensuchbooten vom Typ T 43 gestellt. Da ich die mail des Fragenden noch nicht habe, um die Antwort zu schicken, stelle ich meine Ergebnisse schon mal hier herein.

178 – Projekte 254, 254-K, 254-M und andere

Klasse T – 43

MT-32, MT-43.....MT-46 Dimitrij Lysov, MT-47, MT-48, MT-49, MT-51, MT-52, MT 54...57, MT-59...69 vom 14. April 1976 Komsomolze Kalmykin, MT-74, MT-76, MT-78...MT-86, MT-88, MT-89, MT-91, MT-92, MT-94 Jevgenij Nikonov, MT-95...MT-99, MT-102...107, MT-109 Konteradmiral Choroschchin, MT-131, MT 132 Komsomolze Estlands, MT-133...141, MT-415..433, MT-480...MT-496 Nikolai Markin, MT-497...MT-500, MT-502 vom 12. Oktober 1962 Komsomolze Bjelorusslands, MT-503, MT-505...MT529 Komsomolze Lettlands, MT-750, MT751 Komsomolze Sachalins, MT-752, MT-755, MT-801...MT-805 Stjepan Schaumjan, MT-806...MT-818 Meschadi Asbekov, MT-819...MT-833 Komsomolze von Kaliningrad, MT-834 Konteradmiral Jurkovskij, MT-835, MT-836, MT-837, A. Nikolajev, Vsevolod Wischnevskij, Ivan Fioletov, Ivan rogov, Ivan Maslov, Professor Papkovitsch

Wasserverdraengung: 535/569 t

Abmessungen: 58 (59,1) x 8,75 x 2,5 m

Artillerie: 2 x 2 – 37 mm (V-IM) – 4000 Schuss
2 x 2 – 25 mm (2M-3M) – 4000 Schuss, 1 x 2 – 12,7 mm (2M-1) – 4000 Schuss.

2 Bombenwerfer BMB-2 (10 Tiefenbomben), 10 Minen KB-3.

Schleppnetzausrüstung : elektromagnetischer Trail TEM-52, Meereskontakttrail MT-1, akustischer Trail BGAT oder 2 Bugsierer, akustischer Trail BAT-2.
2 Diesel 9-D, 2 Schrauben (auf pr. (254M – VRSch), 2200 PS, 15 Knoten (mit Kontakttrail – 10 Knoten, mit Nichtkontakttrail 12 Knoten), 3500 Meilen (12), 1900 Meilen (15), 1500 Meilen° (14), 4400 Meilen (8,3).
68 t.Heizöl, 2DG-75, 1DG-25, autonom. 7 Tage.
53 Personen (5 Offiziere, 7 Michman, 11 Oberfeldwebel, 30 Matrosen)

RLS Linj, RLS Fackel-MO, RLS Rym-K, GAS Tamir -11.

Chefkonstrukteur – G. M. Verajeko (ZKB-50).
Sie wurden gebaut von 1948 bis 1957 in Kertsch (Werk Saliv (Meerenge) – 61 Einheiten) und in Ishora (Werk 363).
Der Koerper ist aus Stahl, 10 Rippen, gepanzeert – 8 mm, Entmagnetisierungsanlage.

Export:
1968 Algerien (2), 1960 Albanien (2), 1953 Bulgarien (3), 1955 China (4, eines wurde 1960 zurueckgegeben), 1962 Aegypten (7), 1962 Indonesien (6), im Maerz 1969 Irak (2), Syrien (2), MT-416, 432, 433 nach Kuba. Polen hat nach sowjetischen Zeichnungen gebaut (12 Einheiten).

Die Ivan Fioletov wurde 1990 dem Volgograder Klub junger Seeleute uebergeben. Die Grenzsoldat und die Moskau (Moskauer KJuM (Klub junger Seeleute)), MT-91 in UTS – 466, MT-102 von 1971 UTS-183, MT-56 in UTS-411, MT-60 in UTS 412. Nach der Ausmusterung – als Kesselreinigungsschiffe, Fahrende PM usw.





Mein Dank gilt wieder einmal Georgij, der sich schnell und zuverlässig um die Informationsbereitstellung gekümmert hat.

kalli

Auch wenn der Zweck der Information über den sowjetischen Minensucher T43 ursächlich mit einem ägyptischen Wrack zusammen hing ( Taucher – Leo vom Schlachtschiff- Forum ) so ist doch die Beschäftigung mit diesem Schiffstyp wichtig und hat auch marinehistorische Wurzeln.
Der Bau dieses Schiffstyps ist mit den schmerzlichen Erfahrungen aus dem Seekrieg im WK II begründet. Der sowjetischen Flotte hat vieles an Schiffsmaterial und marinetauglichen Flugzeugen gefehlt. Aber große Verluste entstanden durch Seeminen, insbesondere moderner Bauart ( besonders Ostsee ). Dafür hatte die Flotte nur bescheidene Gegenmittel zur Hand. Es fehlten besonders effektive Minensucher.
Die Entwicklung und die frühzeitige Produktion ( 1948 ) derartiger Einheiten vom Typ T 43 war eine Lehre aus dem WK II - Seekrieg.

P.S. Ich glaube, dass hier demnächst weitere interessante Informationen erscheinen werden.
Zum Thema hat sich im russischen Tsushima- Forum von George ein ehemaliges Besatzungsmitglied zu Wort gemeldet. George und ich werden euch demnächst informieren.

kalli

Es hat etwas gedauert und ich kann auch jetzt noch keine neuen Informationen liefern - aber es wird kommen.
Heute hat im Tsushima Forum Boris eine 3 ( DIN A4 ! ) seitige Information zu T 43 geschrieben. Boris war auf T 43 aktiv und ist bereit, mir Privatfotos aus seiner Dienstzeit zu schicken. Wenn das klappt und ich Boris richtig verstanden habe, wäre das eine kleine Sensation.
Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, dass alles was er geschickt hat  zu übersetzen. Aber es wird gemacht. Bei dieser Gelegenheit sah ich, dass die Fotos hier in der Rubrik ihrer Quelle verlustig gegangen sind. Das werde ich dann auch mal reparieren.
Ich bitte um etwas Geduld. :D

kalli

So, zwei Bilder habe ich schon repariert.
Nun kommen erst noch einmal zwei Bilder, die ich in meinen " ordentlich geführten Dateien" gesucht habe.
Also wieder T 43




Mario

Beim Lesen dieses Threads kam mir eben der Gedanke, nicht nur die russische Seite und das Wrack zu beleuchten. Man könnte doch auch mal versuchen, etwas über die ägyptische Geschichte dieses bootes herauszufinden.
Als Startinformation hab' ich bisher nur den Namen Minja finden können. Gibt es noch mehr nützliche Informationen ??? Vieleicht können meine ägyptischen Kontakte dann etwas mehr herausfinden.

kalli

@Mario,
dass mit Deinen ägyptischen Freunden ist eine famose Idee !
Waren doch diese Schiffe ( Klasse T 43 und die sowjetischen Zerstörer ) direkt Kriegsbeteiligte- Suez- Kriese, 6- Tage Krieg.
Da wäre natürlich eine Beurteilung der Bewährung im Krieg aus ägyptischer Sicht höchst interessant.
Übrigens muss ich bei Boris nachfragen, ob sich die Information im Tsushima Forum wirklich auf den Export der T 43- Klasse beziehen.
So wie ich das erst einmal oberflächlich verstanden habe schreibt er über das Projekt 30.
Diese Zerstörer wurden nach Polen, Indonesien und Ägypten exportiert.
Wenn ich die Übersetzung fertig habe, werde ich mich dazu wieder hier melden.

kalli

Hier ist ein Foto von Bord eines T 43.
Boris hat es mir aus seinem Familienalbum geschickt.
Vielen Dank dafür.
Ich kann auch mal später auflösen, wo er steht. :)



Scheer

@Kalli
ist die Ari nicht ein wenig zu groß für T43 ?
Laut der technichen Daten oben im Thread war 3,7 cm das größte an Bord.

Jan-Hendrik

Paßt von den Aufbauten & dem Geschützturm so garnicht zu den obigen Bildern ...

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Mario

das sind doch Geschütze auf einem Kreuzer, oder viel eher noch auf einem Zerstörer...
irgendetwas ist da wohl durcheinander gekommen.
@ Kalli  Kannst Du das nicht im Tsushima Forum erfragen ???

kalli

@Mario und Jan-Hendrik und alle anderen,

ist ja toll, dass ihr alle meine Fehler findet.  :D
Es waren aber keine absichtlichen Sachen.
Das Foto stammt vom Zerstörer «Сердитый» und Boris hat es mir geschickt.
Es stammt aus dem Jahre 1967.
Aber jetzt das menschliche :
Auf dem Foto der dritte von links ist Boris.

Wir werden dazu noch mehr erfahren, wenn es hier dazu Interesse gibt, im Moment sieht es allerdings nicht dazu aus.

Gruß kalli

Jan-Hendrik

Kalli , der 3.v.l. von den in Reih angetretenen ? Oder vom Bild insgesamt ?

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

@Jan-Hendrik,
Gleich kommt die Aufklärung. Ich möchte vorab noch erwähnen, wie es zu der Verwechselung kam.
Als Boris mail mit dem Foto kam, habe ich das Foto flugs hier eingestellt, ohne seinen Text gelesen zu haben. Ich nahm an, dass es gar nichts anderes als T 43 sein konnte.
Erst gestern habe ich dann die mail übersetzt, die ihr hier lesen könnt :

Guten Tag, sehr geehrter Калли!

(  Ich bitte um Verzeihung - ich kenne Ihren vorliegenden Namen) nicht.

Ich schicke Ihnen in der Anlage eine der Fotografien, die an Bord vom Zerstörer "Сердитый " im Hafen gemacht worden sind. Liepaja im Herbst ( September) 1967. Gerade sind dann aus diesem Hafen nach Osten zwei derartige Schiffe ausgelaufen, über die ich im Tsushima Forum geschrieben habe. Der Text ist aus dem Buch (« das Oberhaupt 5 ») . Auf der Fotografie, der dritte links in schwarzer Uniform ist der Autor dieses Briefes. Es gibt noch zwei Fotografien – ungefähr ähnlicher Art. Und auch einige Zeichnungen - Zeichnungen des Zerstörers aus dem selben Buch. Wenn es interessant ist, schreiben Sie – ich werde sie nachschicken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Boris D. Syromjatnikov


Den von Boris erwähnten russischen Text habe ich und ich werde mich bemühen, ihn jetzt am Wochenende zu übersetzen. Sind aber 3 DIN A4 Seiten :(  Dann werde ich den Text unter "Zerstörer" oder so einstellen. Fotos suche ich auch noch. Die von Boris angekündigten Fotos werden ja dann auch noch kommen.

Jan-Hendrik

Vielen Dank für die Aufklärung , Kalli !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Mario

Spannende Geschichte
Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, wenn Wolfgang so nett ist und die entsprechenden Beiträge verschiebt.

Impressum & Datenschutzerklärung