Hochsee-Schlepper "Seefalke"

Begonnen von Hugo, 06 April 2012, 00:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo

Moin Gemeinde,

seit ich vor 4 Jahren im Deutschen Schifffahrtsmuseum, den Schlepper "Seefalke" besichtigt habe, lässt mich dieser Schlepper nicht mehr los, ich befasste mich mit der Geschichte des Schleppers der Reederei Schuchmann und war seither schon zweimal auf diesem Schlepper, um ihn Bildermäßig zu dokumentieren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Seefalke auch für die Kriegsmarine, in den Jahren 1938 bis 1943, oder gar 1944 im Einsatz. Ich habe einiges an Planmaterial gesammelt und bin im Besitz von etwas 1300! Bildern des Seefalken, allerdings, fehlen mir Dokumentationen, über die Zeit von 1938 bis 1944, denn damals war der Schlepper anders ausgerüstet. Das Steuerhaus war aus Holz und es soll einen Sockel für eine Flak gegeben haben.
Wer kann mir hier was genaueres sagen und mir bei meinen Recherchen evtl. weiter helfen?

Gruß Roger

TD

Hallo Hugo,

vermute ja das Du alles Gängige an Quellen durch hast was es so beim SEEFALKE gegeben hat.

Hier einige Kleinigkeiten die vielleicht noch nicht so bekannt sind:

SM SEEFALKE  24/570  W. Schuchmann, Wesermünde   DQNM
21. 6. 39 an Bremen Schlepp Altenfels,  2. 8. 40 an Strömstad, Einschl. "Lahti"
1./2. 1. 41 Frohavet Abschleppen "Dithmarschen",
26./27. 3. 41 Egersund - Stavanger Schlepp "Jaguar" 
2. 9. 44 vor Bülk Minentreffer,  30. 1. 45 an Swinemünde
4. 4. 45 in Kiel durch Bomben versenkt,  1949 wieder in Fahrt

4.4.1945: Durch Bombe im Hafen Kiel,Deutsche Werke  Platz 10 auf Wrack Zementschiff ZACHEN gesunken, Schiff schaut aus dem Wasser


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wilfried

... gibt da noch ein Buch zum Thema: "In Stürmen zu Hause", Dierks/Prager; beschäftigt sich auch mit der Geschichte des SEEFALKEN, gute Zeichnungen Umschlaginnenseite und die Geschichte von der "Versenkung" und Bergung dieses Schleppers, die fast unglaublich klingt ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

halina

Moin Hugo , auch ich bin ein Fan von Hochsee-Schleppern mit ihren enomen Zugkräften . Für die Allgemeinheit mal ein
Foto aus heutiger Zeit von "SEEFALKE"                       

Lizenz  CC-3.0  Unportet  Urheber: C. Mezzo-1  9.8. 2009                            es grüsst Halina
                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hugo

Moin Gemeinde,

ich danke euch für eure Hilfe, da sind auch Sachen bei, die mir noch nicht geläufig sind. Ich werde mich da mal um div. Buchtitel bemühen.

Gruß aus Unterfranken

Roger

kawa1705

Hallo,

Der Seefalke hat auch die "Bismarck" von Hamburg nach Brunsbüttel geschleppt. Das würde für mich auch ein Modellbauprojekt sein können.

:MG:

Hugo

Hi Rüdiger,

eben deswegen ja der Seefalke, jetzt sieht es wohl so aus, das ich ihn in 1:100 und 1:200 bauen werde. Wobei in 1:200 ne echte Herausforderung ist. Der Bau des Seefalken, von Heinrich Knipp, in 1:100 war schon recht spannend zu lesen, aber ich stelle mich der herausforderung, Ich habe da einiges im Micromodellbaubereich gelernt, was ich hierbei auch anwenden kann, beginnend bei den Antrieben über die Ruderansteuerung bis hin zur nautischen Beleuchtung in SMD.
Der Rumpf wird in GFK erstellt, somit kann ich das Gewicht des Rumpfes selber bestimmen und aufs minimalste begrenzen.

Gruß Roger
 

kawa1705

Soll im 1:200 Seefalke eine RC-Anlage rein?

:MG:

Hugo


kawa1705

Respekt,  das ist dann aber auch ein Baubericht wert. Mal sehen ob wir unsere Projekte in diesen Leben noch fertig bekommen. :O/Y

:MG:

Wilfried

Moin Jungs,

bin ja schwer begeistert, über die Projekte. Würde man eigentlich den SEEFALKEN auch umsetzen, wenn er nicht das B-Schiff gezogen hätte?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hugo

Hmmm,

der Seefalke gefiel mir schon immer, habe ihn auch selber ausgiebig Photographisch dokumentiert, ich sag mal so, das er Schiffe der Kriegsmarine geschleppt hat, hat die Entscheidung zum Bau leichter gemacht.

Roger

kawa1705

Man kann ja sagen, das ist eines der wenigen Museumsschiffen mit ein Tick Kriegsmarinegeschichte. Aber auch ein schönes Schiff.

Gruß Rüdiger

s142

Hoi

Dein Zitat: " ich sag mal so, das er Schiffe der Kriegsmarine geschleppt hat, hat die Entscheidung zum Bau leichter gemacht."

Feine Sache....dann hast du auch ganz bestimmt Bilder deines Modells ... bin gespannt!!!

MfG
Chris

kawa1705

Zitat von: s142 am 07 April 2012, 00:05:27
Hoi

Dein Zitat: " ich sag mal so, das er Schiffe der Kriegsmarine geschleppt hat, hat die Entscheidung zum Bau leichter gemacht."

Feine Sache....dann hast du auch ganz bestimmt Bilder deines Modells ... bin gespannt!!!

MfG
Chris




Das Projkekt ist in Planung. Habe ich so verstanden.

Impressum & Datenschutzerklärung