Neues von der K130, Korvette BRAUNSCHWEIG

Begonnen von The Voice, 27 März 2012, 17:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernie57

Moin und Hallo.Es mag auch an den Ausschreibungspflichten der Regirung liegen das dort nicht immer Optimal gearbeitet werden kann.Bei meinem letzen Besuch in der Lürsen Werft lag dort ein Navy Schiff für Dubei(ähnlich der Korvette)dies wurde in eigenregie der Weft gebaut und was Wunder es läuft ohne Mängel.Mir wurde auch gesagt das die Rettungsboote instandgesetzt wurden.Abgebaut von Rumänen aufgebaut von Polen da passte nichts weil alles auf Rumänisch geschrieben wurde :?also nicht immer auf die Technic schimpfen :roll:
Gruß Ernie

schiffbauer

Mein Gott, hört mit dem Gequassel auf!
Das ist ja wie an einem Stammtisch!
Gruß
Schiffbauer

The Voice

Trotz aller Schwarzmalerei:
Sie fährt, und das ist gut so!

BRN hatte heute Morgen am Kieler Leuchtturm 21kn drauf.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

f28

Zitat von: The Voice am 29 März 2012, 09:38:08
BRN hatte heute Morgen am Kieler Leuchtturm 21kn drauf.

und quer über Land fahren können die Dinger auch noch! Das soll uns mal einer nachmachen (oder deute ich den GPS-Track falsch ??)

The Voice

#19
Zitat von: f28 am 30 März 2012, 11:14:03
und quer über Land fahren können die Dinger auch noch! Das soll uns mal einer nachmachen (oder deute ich den GPS-Track falsch ??)
Klar können die das! Deshalb waren sie auch in der Werft: Räder wurden eingebaut und auch Blinker um am Straßenverkehr teilzunehmen. :MLL:
Spaß bei Seite: Wenn bei Cuxhaven das GPS abgeschaltet wurde
und in Holtenau wieder aktiviert, werden beide Punkte ohne Rücksicht auf Festland miteinander verbunden. :-D

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Sperr_UAW



Ähemm:

Klugscheißmodus an :   :wink:

"AIS heißt das Ding, was an und/ oder abgeschaltet wurde."

Klugscheißmodus aus.   :-D :-D :-D

Ach ja. Wir konnten damals 29 kn bei vergleichbarer Größe ( Parchim-Klasse ) und "auf dem Teller drehen" war auch schon möglich ( ohne Bugstrahlruder   :wink:  ) 

Bis dann.   :MG:
Jan

smutje505


ede144

Es ist immer leicht zu meckern, und bei komplizierten Projekten, wie z. B. einer Korvette oder einem gewissen Funksystem oder Hubschraubern .....
gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Das hängt einfach damit zusammen, das ein paar wenige Planer ein paar Zeilen aufs Papier bringen, die ein Weiterer anpreist und ein Dritter glauben und kaufen soll. Der Vorgang hat früher möglicherweise besser funktioniert, weil man viel weniger innovativ war, sprich der tolle neue Entwurf eigentlich nur max. 5% neu und der Rest alt, schon mehrfach gebaut und in Betrieb war. Heute will man viel besser werden und riskiert mehr, indem man Neues ausprobiert und dann geht halt mal was schief. Wenn dann an der falschen Stelle (Projektmanagement) gespart wird und sich ein Unterlieferant vielleicht eher auf seine Anwälte anstatt seine Ingenieure verlässt, dann kommt es halt zu solchen Problemen. Hat nichts mit der Marine oder der Bundesregierung zu tun, sondern ist ganz normales Alltagsgeschäft überall auf der Welt.

Also haltet euch mal etwas zurück.

Gruß
Thomas

The Voice

Zitat von: ede144 am 31 März 2012, 15:06:03
.......max. 5% neu und der Rest alt, schon mehrfach gebaut und in Betrieb war. Heute will man viel besser werden und riskiert mehr, indem man Neues ausprobiert und dann geht halt mal was schief. Wenn dann an der falschen Stelle (Projektmanagement) gespart wird und sich ein Unterlieferant vielleicht eher auf seine Anwälte anstatt seine Ingenieure verlässt, dann kommt es halt zu solchen Problemen.........
Die Aussage trifft es haargenau! - Bis auf 76mm, 27mm, RAM, Anteile der OPZ Software und vielleicht noch die Feuerlöscher war alles Neuland.
Eventuell bleibt noch die Frage, ob alles Neuland sein musste.

Der NDR veröffentlicht nun die Indienststellungstermine der verbleibenden drei Korvetten:
- Oldenburg und "Ludwigshafen sollen innerhalb der nächsten Wochen an die Deutsche Marine übergeben werden.
- Erfurt voraussichtlich im September.
Quelle: NDR
In God we trust - all others we track

Sperr_UAW

Hallo smutje 505,

Ich hatte mit Absicht auf den Klugscheißmodus hingewiesen !!!   :wink:

Auch allgemein würde ich den Ball flach halten. Und ein bißchen lästern darf ich. Ich bin selbst Ingenieur und habe nicht nur einmal erlebt, wie durch das "Projektmanagement", ausgestattet mit einere soliden technischen Halbbildung, unhaltbare Verprechungen gegenüber den Endkunden ( denen meist auch der detaillierte Einblick fehlt - müssen sie ja auch nicht haben ) gemacht wurden. Diese Versprechungen müssen dann die vielbeschimpften Ingenieure erfüllen. Beim zwangsläifigen Scheitern, sind die dann natürlich immer die Schuldigen.

Merke : " Die besten Kapitäne stehen immer an Land." - alte nautische Weisheit.   :MS:

Aber trotzdem erlebe ich tagtäglich leider auch die abnehmende Qualität der Ingenieurskunst. ( Ich bilde selbst teilweise Ingeneure aus. )

Und aus diesem Grund darf man auch mal auf vergleichbare TTA ( Taktisch Technische Angaben ) verweisen, die bereits vor Jahrzehnten Stand der Technik waren. Gerade weil heute viele Dinge technisch besser zu lösen wären.

Also, nichts für ungut.

Bis dann.   :MG:

Jan

jockel

Probleme ohne Ende?

In der  Süddeutschen (Online) gelesen:

Formaldehyd im Maschinenraum

Mit Atemmasken schützen sich die Soldaten an Bord der Korvette vor dem krebserregenden Stoff: Im Maschinenraum der Schiffe entwickelt sich angeblich das Gas Formaldehyd. Dies wäre nicht der erste technische Fehler der fünf jüngsten Korvetten der Deutschen Marine. mehr...

Nur zufällig erfuhr der Wehrbeauftragte davon: Im Maschinenraum der Korvette "Braunschweig" soll sich das giftige Gas Formaldehyd entwickelt haben. Für die fünf jüngsten Korvetten der Deutschen Marine stellt dies ein erhebliches technisches Problem dar.
...zum vollständigen Artikel



Gruß
Klaus


The Voice

Offensichtlich wieder neue Probleme.....
Nachdem man nun offensichtlich die Probleme der Antriebsanlage in den griff bekommen hat,
scheint es Probleme mit dem RBS-15 Flugkörper zu gegen.
Zumindest meldet die Spiegel Online: Korvetten fehlerhaft

ZitatSPIEGEL ONLINE 29.07.2012
Waffensystem auf Kriegsschiffen ist fehlerhaft
Die Pannenserie bei der neuesten Generation der Kriegsschiffe der Deutschen Marine reißt nicht ab:
Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es auf Korvetten nun technische Probleme mit der Bewaffnung - Flugkörper müssen nachgebessert werden.
Berlin - Bei den Korvetten der Deutschen Marine gibt es neue Schwierigkeiten. "Bild am Sonntag" berichtet unter Berufung auf einen Bericht des Bundesverteidigungsministeriums, dass bei drei Schiffen die Lenkflugkörper-Bewaffnung und die computergesteuerten Waffeneinsatzsysteme "nachgebessert werden" müssten. Eigentlich sollten die drei neuen Schiffe der "Braunschweig-Klasse" im dritten Quartal 2012 von der Marine abgenommen werden. Mit den Flugkörpern kann man von See aus Schiffe und Ziele im Landesinneren bekämpfen. Doch vorher müssten die "technischen Probleme der Flugkörper behoben und überarbeitet werden".
Laut der Zeitung rechnet das Ministerium von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) nach der vor Kurzem bekannt gewordenen Belastung durch giftige Formaldehyd-Gase im Maschinenraum jetzt mit einer erneuten Verzögerung bei der Auslieferung. Von den giftigen Gasen hatte ebenfalls "Bild am Sonntag" berichtet - demnach mussten Besatzungsmitglieder der neuesten fünf Korvetten der Marine wegen der Ausdünstungen ständig Atemschutzmasken tragen. Bekannt wurde das Problem, als im Juni Marine-Inspekteur Axel Schimpf anlässlich der Kieler Woche zu einer dreistündigen Ausfahrt auf die Korvette "Braunschweig" eingeladen hatte.
Mit an Bord waren damals laut "Bild am Sonntag" der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestags, Hellmut Königshaus, und die SPD-Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Bartels und Karin Evers-Meyer. Bei der Begehung des Schiffs hätten die Politiker von den Soldaten zufällig vom "Gasproblem" im Maschinenraum erfahren. Der Wehrbeauftragte habe jetzt eine Überprüfung eingeleitet.
Die fünf 1,2 Milliarden Euro teuren Korvetten vom Typ K130 sollen die Lücke zwischen den großen Fregatten und den Schnellbooten schließen - doch sie machen der Marine seit Jahren Probleme: Defekte Getriebe, Klimatechnik und Software mussten den Berichten zufolge ausgetauscht werden. Allein der Austausch der Getriebe dauerte ein Jahr länger als geplant. Danach absolvierten die Schiffe Testfahrten zwar problemlos. Die Übernahme der Korvetten durch die Marine verzögerte sich dennoch erneut, weil die Wehrtechnische Dienststelle in Eckernförde nur ein Prüfer-Team hatte.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

The Voice

Moin!
Und Sie fährt doch! :MG:
"BRN" (Braunschweig) ist in Plymouth angekommen. top
"Vesseltracker" meldet:
ZitatName: BRAUNSCHWEIG
Zeit: 02-09-2012 08:10:09 UTC
INRANGE: Das Schiff BRAUNSCHWEIG ist , in der Region English Channel, in den Empfangsbereich von vesseltracker eingefahren.
PORT: Das Schiff BRAUNSCHWEIG hat am Liegeplatz festgemacht.
Hafen: Plymouth, Liegeplatz: Devonport Royal Dockyard

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

The Voice

Moin!
Korvette BRAUNSCHWEIG
auf dem Rückweg von Plymouth (GOST)
Ich hoffe, die Ausbildung ging mit guten Resultaten zu Ende!
(Das Bild zeigt die AIS - Information von heute (05.10.12) morgen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

The Voice

Na Freunde, Ihr habt es aber eilig!
(Position um 21:00 Ortszeit)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung