Neues von der K130, Korvette BRAUNSCHWEIG

Begonnen von The Voice, 27 März 2012, 17:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

Moin!
Endlich mal etwas positives über die "Dauerbaustellen", die Korvetten der Klasse K130 BRAUNSCHWEIG
Quelle: --W Z --

Korvetten: Keine technischen Probleme
ZitatDie Korvette ,,Braunschweig" hat die Probleme der Vergangenheit abgeschüttelt.
Sie fährt derzeit mit 57-köpfiger Besatzung und nun ,,rund" laufender Technik.

Wilhelmshaven - ,,Wir sind mit den Korvetten auf dem Weg in den ersten Einsatz", sagt Fregattenkapitän Boris Bollow, Kommandant des Typschiffes der K 130, der Korvette ,,Braunschweig". ,,Vor zwei Wochen waren vier von fünf Einheiten zeitgleich in See.

Im Sommer soll die ,Magdeburg' als erste Korvette bei der Unifil-Mission vor der libanesischen Küste eingesetzt werden."

Bollow selbst, seit Februar 2010 an Bord, muss sich mit seiner Besatzung noch ein wenig gedulden. ,,Wir sind dann ab Januar 2013 für Unifil eingeplant."Die fünf modernen Korvetten der ,,Braunschweig"-Klasse hatten in den vergangenen Jahren vor allem Negativschlagzeilen gemacht. Riesenprobleme mit den Getrieben, anschließend Ärger mit der Klimaanlage bei eisigen Außentemperaturen.
Erst zwei Einheiten – ,,Braunschweig" und ,,Magdeburg" – sind überhaupt in Dienst gestellt worden. Dem Vernehmen nach ist alles erledigt, nun geht es endlich vorwärts.
,,Seit 2011 haben wir keine Getriebeprobleme mehr.
Und nach dem Einbau eines größeren Heizregisters, der mehr Wärme ins Schiff bringt und dem Einbau von stärkerer Dämmung in einigen Bereichen gibt es keine Kondensbildung mehr in den Schiffen", sagt Fregattenkapitän Bollow. Und blickt zuversichtlich nach vorn.
Im kommenden Jahr sollen die ersten Drohnen und Fernsteuereinheiten für die Korvetten beschafft werden.
,,Die erweitern unsere Einsatzmöglichkeiten ganz beträchtlich."
Der erfahrene Seeoffizier ist ganz begeistert von der Manövrierfähigkeit seines Schiffes.
Mit den zwei Antriebswellen, zwei Ruderanlagen und der Querschubanlage vorn könne die Korvette praktisch ,,auf dem Teller" drehen. ,,Das spart zudem Schlepperkosten in jedem Hafen."

Auch in See habe sich das Schiff bewährt:
Vergangene Woche, anlässlich des Flugkörperschießens in der Nordsee, sei die ,,Braunschweig" sogar 26,5 Knoten (über 48 km/h) gelaufen, freut er sich.
Und bei 15 Knoten Geschwindigkeit habe die Korvette eine Reichweite von 4000 Seemeilen.
Bollow ist früher noch auf Zerstörern der ,,Hamburg"- und ,,Lütjens"-Klasse gefahren, dann auf Fregatten F122 und F124.
Ich hoffe, die Pechsträhne, die sich schon bei der Planung abzeichnete, hat nun ein Ende.
In God we trust - all others we track

der erste

Ganz stark, beeindruckende 26,5 kn. Donnerwetter!

The Voice

In God we trust - all others we track

Wilfried

Zitat von: der erste am 27 März 2012, 17:44:04
Ganz stark, beeindruckende 26,5 kn. Donnerwetter!

.. über welchen Zeitraum? Und wann ist der nächste Werftaufenthalt - oder war es auf dem Weg dahin?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter Strasser

Danke für die hochintelligenten Kommentare.  top

Es gilt zu beachten, dass es sich bei den Korvetten um keine hier im Forum erdachten Schiffe handelt, die nur in Excel schwimmen, sondern dass es sich hier um echte Schiffe handelt, für die echte Ingenieure und echte Techniker auf Werft- und Bundesseiten in den letzten Jahren mit erheblichem Aufwand gearbeitet haben um sie zum laufen zu bekommen.

Tja, hätte man doch auch nur in Excel gebaut, dann wäre so was nicht passiert und die Korvetten wären von der ersten Tabellenfunktion an perfekt gewesen.  :roll:

der erste

Entschuldigung, aber ich war Schnellbootfahrer, und wir fuhren 44-45 kn. Aber daran kann man sich ja nur noch erinnern, egal auf welcher Seite wir damals fuhren, da es ja bald keine Schnellboote mehr geben wird. Dazu nochmal eine Frage: Gibt es überhaupt noch irgendwo auf der Welt Kriegsschiffe mit Bugstrahlruder? Die Dinger nehmen doch Fahrt weg. Und wenn die echten Ingenieure und echten Firmen ihre Aufgaben richtig gemacht hätten, würden diese Schiffe schon längst alle in Fahrt sein. Aber darüber wurde ja schon lange und oft genug diskutiert.

RonnyM

#6
...ach Peter, nach deeen Vorfällen darf doch wohl mal ein bischen gelästert werden :-D

Aber warum ist auf einer Korvette ein FK Kommandant :? Das steht doch einem KK zu  :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Wilfried

... waren es nicht auch hochintelligente Techniker, Ingenieure und Kaufleute, die voller Freude über den satten Gewinn, den dieses Projekt versprach, den zahlenden Kunden vermittelt haben, wir kriegen das hin? Und irgendwie wird der Steuerzahler diesen Murks dann doch finanzieren, wenn wir mal wieder scheitern? Gab es nicht Fachleute, die es abgelehnt haben, gewisse Getriebe zu liefern, weil sie genau wußten, daß sie die Garantie dafür nicht leisten können - unter den Vorgaben?

Also, mal die Flagge auf etwas kleiner ...  :-D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter Strasser

#8
Zitat von: der erste am 27 März 2012, 19:56:18
Und wenn die echten Ingenieure und echten Firmen ihre Aufgaben richtig gemacht hätten, würden diese Schiffe schon längst alle in Fahrt sein. Aber darüber wurde ja schon lange und oft genug diskutiert.

Ah, sehr erhellend, Du kennst also den Gesamtumfang des Vorganges und sämtliche "Fehler" der Ingenieure. Dann hätte ich Dich als Insider eigentlich in den letzten Jahren irgendwo auf den Werften treffen müssen...

Im Übrigen habe ich mal für 2 Korvetten die Taufheftchen rausgesucht. Zitat: "Geschwindigkeit: >26 kn" Wow, die echten Ingenieure verstanden immerhin soviel von Ihrem Geschäft, dass sie schon 4 Jahre zuvor diese Geschwindigkeit errechnet hatten. Naja, vielleicht war es ja nur Glück. Die Getriebe waren hingegen reines Unvermögen der Werften... Deutsche Techniker sind halt allesamt Pfeifen, das erklärt auch den international schlechten Ruf von deutschen Produkten.

Ich verstehe gar nicht, wieso das Ausland dennoch deutsche Spezial- und Marineschiffe kauft.

EDIT: Aus dem Inegnieur einen Ingenieur gemacht...

Peter Strasser

Zitat von: Wilfried am 27 März 2012, 20:00:15Und irgendwie wird der Steuerzahler diesen Murks dann doch finanzieren, wenn wir mal wieder scheitern?

Na denn mal Butter bei die Fische.
1. Wieso "wieder scheitern"?
2. Welche Kosten hat der Steuerzahler getragen? Die Korvetten waren doch wohl noch im Werftbesitz. Oder stellst Du jetzt den Bund als so unfähig hin, dass er Dinge bezahlt, die er gar nicht bezahlen muss?

Peter Strasser

Ich bitte doch mal zu bedenken, dass ein Zivi, der einen Patienten in das falsche Zimmer schiebt seinen Fehler einfach korrigieren kann. Legt man aber ein einziges Zahnrad falsch aus, dann liegt das Schiff schon still. Einfach mal gegenüber den Leuten und Ihrer Arbeit fair bleiben, das hätte schon was...

Langensiepen

Und wenn die echten Ingenieure und echten Firmen ihre Aufgaben richtig gemacht hätten, würden diese Schiffe schon längst alle in Fahrt sein.
Sehr geehrter Herr Der Erste: Dank für Ihren Hinweis: Nachdem mir hier im Forum Kapt. Schlau unter Ermunterung durch ,,His Masters Voice" schon bescheinigt hat, dass ich nach knapp 45 Jahren in Schiffbau von Handelsdampfern ( z.B. Schiffssicherheit ) absolut keine Ahnung habe, zerstören Sie nun auch meine letzte Hoffnung, die da hieß ,,30 Jahre Kriegsschiffskonstruktion sind ja wohl auch was wert!"   Was , sehr geehrter Herr hat mir nach Ihrer qualifizierten Meinung an einem ,,echten Ingenieur" gefehlt?  :O-_

t-geronimo

Bitte hier eine halbe Stunde nix mehr schreiben - so lange brauche ich, um Popcorn und Cola zu holen.  :A/(
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

der erste

Zitat von: Langensiepen am 27 März 2012, 20:27:17
Und wenn die echten Ingenieure und echten Firmen ihre Aufgaben richtig gemacht hätten, würden diese Schiffe schon längst alle in Fahrt sein.
Sehr geehrter Herr Der Erste: Dank für Ihren Hinweis: Nachdem mir hier im Forum Kapt. Schlau unter Ermunterung durch ,,His Masters Voice" schon bescheinigt hat, dass ich nach knapp 45 Jahren in Schiffbau von Handelsdampfern ( z.B. Schiffssicherheit ) absolut keine Ahnung habe, zerstören Sie nun auch meine letzte Hoffnung, die da hieß ,,30 Jahre Kriegsschiffskonstruktion sind ja wohl auch was wert!"   Was , sehr geehrter Herr hat mir nach Ihrer qualifizierten Meinung an einem ,,echten Ingenieur" gefehlt?  :O-_

Woran lag es denn Ihrer Meinung nach, das diese Schiffe noch nicht in Fahrt sind?

RonnyM

...also Frage und Gegenfrage bringt uns nicht weiter... :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung