Kämpfe um Fürstenberg 1945

Begonnen von TD, 06 April 2012, 01:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Kämpfe um Fürstenberg 1945


Hallo zusammen,

ich habe von den Kämpfen um / in/ Fürstenberg im  Februar 1945 zu den Schiffsbergungen dort einige Berichte.
In diesen wird immer wieder darauf hingewiesen dass der Kampfkommandant Fürstenberg  die Bergung von Binnenschiffen  ( steckten dort im Eis ) stark unterstützte und sich ständig Bericht erstatten ließ.
Gibt es vielleicht zu dieser Sache noch Berichte oder ist vielleicht etwas vom KTB des Festungskommandanten oder anderen Truppen dort noch vorhanden

Einige KTB wurden ja noch bis März 1945 gerettet, allerdings wenige.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - mal eine Frage - welches Fürstenberg ist gemeint - Fürstenberg/Havel oder Fürstenberg/Oder ( OT von Eisenhüttenstadt - bis 1945 Fürstenberg  )
Wenn es Fürstenberg /Oder ist so könnte vielleicht was im KTB HG Weichsel  stehen - habe ich

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

ist Fürstenberg Oder.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - ich habe mal im KTB nach gesehen. Fürstenberg findet da keine Erwähnung. Nur Kämpfe zwischen Fürstenberg und Frankfurt/Oder - siehe  32.SS-Division "30.Januar " Raum Wiesenau -Aurith - Finkenheerd ( Wiesenauer Niederung ).

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim.

danke für die Antwort.
Schade, habe dazu einen fast unleserlichen alten Bericht wie die chiffe aus dem Eis gespengt werden sollten und teilweise dabei sanken usw.

Die Front lief mitten durch den Hafen.

Also. nochmals Dank für die Mühe und ein frohes Osterfest

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - ich bleibe trotzdem mal an der ganzen Sache dran. Ich habe sehr gute Kontakte nach Guben ( 25 km von Eisenhüttenstadt/Fürstenberg ) weil meine Frau von dort her ist. U.a kenne ich dadurch einen Heimatforscher ( Hr. Gunian ) der sich sehr mit der Geschichte dieser Gegend befasst.
Also vielleicht erfahren wir doch noch was. Dauert aber etwas.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo Theo - hier mal der Zwischenstand - Die Archive von Fürstenberg sollen damals nach Grünberg ausgelagert wurden ( Jetzt polnisch - Zielona Gora ) oder aber vernichtet. Es gibt ein Buch "Brennendes Oderland " von Fritz Kohlase wo u.U. was drin steht aber das habe ich nicht und bei Amazon kostet es doch einige Euros.
Irgendwie macht mich aber diese Auskunft stutzig. Grünberg - rund 70 Km weiter ostwärts - war doch zeitiger besetzt als Fürstenberg. Und dann eine Auslagerung dort hin - komisch :?
Soweit meine ersten Informationen.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim.

Dank für die Mühe.

ich habe nur Schilderungen das es dort drunter und drüber ging.

Preise sind ja toll:


Amazon 128 €

Ebay 50 € (2011)


Meine Fernleihe nimmt 3 €, mein Botenjunge bekommt 1 € da mitten in der Stadt.

Mal abwarten

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - genau so ist es. Also mir ist der Preis auch "etwas" zu hoch zumal es ja unsicher ist ob etwas zum gesuchten Gebiet drinsteht

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@Trimmer

Hallo Achim, da hast was verwechselt. Archiv meint sicher Kommunalarchiv o.ä., und die sind während des Krieges häufig ausgelagert worden, zumindest deren wertvolle Bestände. Was ihr sucht, ist aber vermutlich als solches garnicht in einem Archiv (jedenfalls nicht auf kommunaler oder Kreis-Ebene) zu finden, maximal Augenzeugenbericht oder die Aufräumarbeiten nach dem Kriege betreffend.

MfG

Ulli

Trimmer

Hallo Ulli - Du hast vielleicht Recht aber ich habe z.B. hier sehr interessantes Material über die Kämpfe um Guben 1945 und das ist aus dem Stadtarchiv - also kommunaler Ebene. Also besteht die Hoffnung das vielleicht auch das ehemalige Fürstenberg ......

Die Hoffnung stirbt zu letzt

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung