Stichwort “Regenbogen“

Begonnen von TD, 19 März 2012, 17:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

#15
In einem Zeitungsartikel des Hamburger Abendblatts von 2005 steht:
https://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article106989783/Die-Nacht-als-47-U-Boote-versanken.html

47 U-Boote wurden in jener Nacht von ihren Besatzungen selbst versenkt - gegen den Befehl der deutschen Seekriegsleitung, die am 3. Mai 1945 allen Einheiten der Kriegsmarine per Funkspruch noch befohlen hatte, "daß alle Selbstversenkungsaktionen zu unterbleiben haben, mit Rücksicht auf die Rückführung deutscher Soldaten und Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten".

Das hier zitierte Dokument habe ich bislang nicht gefunden.

Dass die SKL keine Schiffe versenkt sehen wollte, die für Transportaufgaben nützlich waren,
zeigt sich in dem 2ten der von Beate geposteten Dokumenten. Diese Einschränkung von "Regenbogen" gab ja sehr vielen Befehlshabern (FdZ, FdS, Sicherungsdivisionen) die unerwartete Möglichkeit, von einem Befehl zur Selbstversenkung abzusehen.

Wenn Kampfschiffe am Ende eines Krieges, kurz vor der Kapitulation, in Feindeshände fallen, ist es im Grunde genommen ohne weitere Bedeutung, da die Auslieferung ja die eigene Kampfkraft nachhaltig nicht mehr schwächen kann. Sie ist ja bereits auf dem Nullpunkt.

Bei den Transportaufgaben denkt man natürlich sofort an die Evakuierung der sowjetisch besetzten Gebiete. Da haben bekanntlich auch Zerstörer, Schnellboote, Landungsschiffe und dergl. eine Menge beigetragen.

Impressum & Datenschutzerklärung