Die "BREMEN" & "EUROPA" 1929/30

Begonnen von halina, 10 März 2012, 19:50:53

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H44


Hallo zusammen,

zum Thema Flugzeugkatapult und dessen Entwicklung, gibt es auch einen sehr interessanten Bericht in den letzten Ausgaben der
Flugzeug Classic. In diesem Bericht wird auch erwähnt das es einen Streit zwischen der Schiffsleitung und dem Team der Heinkel Werke gab. Der Kapitän und sein Stab wollten natürlich den Anspruch auf das blaue Band nicht verlieren (zum start des Flugzeuges mußte mit der Fahrt heruntergegangen werden) und die Flugzeugbauer wollten natürlich den Beweis antreten das es möglich ist, ein Flugzeug mit Post von einem fahrenden Schiff zu starten um so, wichtige Post schon vorzeitig im Bestimmungshafen zu haben. Hier wird übrigens auch von offener Sabotage des Schiffsingenieurs gesprochen.

Gruß Alex 
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

Urs Heßling

#31
moin,

als "Schmankerl" am Rande ...  :wink:

Zitat von: halina am 10 März 2012, 19:50:53
1940 sollte auch die Europa als Truppentransporter umgerüstet werden,

.. und ihr Kommandant zu dieser Zeit war der reaktivierte Marineoffizier Georg Enoch Freiherr von und zu Guttenberg, der Urgroßvater von "KT".

"Kommandant" ist hier mM wohl eher als "Leiter der militärischen Dienststelle" zu verstehen, man hätte einem Mann ohne Kommandantenerfahrung sicher nicht ein Schiff dieser Größe anvertraut.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

moin moin , in Bezug auf das Verhältnis Tonnage zu Verdrängung eines Handels oder Passagierschiffes möchte ich einen
kleinen Beitrag einstellen, da dies bereits im Thema angesprochen wurde . Als Beispiel habe ich mal die CAP ARCONA mit
einer Länge von 206 m ü.a. einer Breite von 25,8 m und Tiefgang 8,7 m .  Die Tonnage wurde mit 27.560 BRT und die
Netto-Tonnage mit 15.000 NRT. angegeben . Zur VERDRÄNGUNG lauten die Angaben  11.500 t , das ist ungefähr der
Wert wie von der Admiral Scheer .    Wenn man diese Relation auf die EUROPA anwendet so könnte hier bei einem
Umrechnungsfaktor von ca, 0,4 und einer Tonnage von ca. 50.000BRT eine Verdrängung von ca.20.000 t erreicht sein .
                       Im Anhang noch ein Foto von dem schönen eleganten Schiff,welches am 29.10.27 von der Reederei
HAMBURG SÜD in Dienst gestellt wurde und Südamerika bediente .
                                                                                                               es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505


Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 12 März 2012, 13:48:45
... Schiff, welches am 29.10.27 von der Reederei HAMBURG SÜD in Dienst gestellt wurde und Südamerika bediente.

Nachtrag der Marinegeschichte:

... und am 3.5.1945 in der Lübecker Bucht, beladen mit vermutlich ca. 6000 Häftlingen des Konzentrationslagers Neuengamme, von denen nur etwa 400 überlebten, zusammen mit "Thielbek" und "Deutschland" von Typhoons der 83rd und 84th Group der 2nd TAF versenkt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Ich habe noch mal "gegraben". 1957 feierte der NDL sein 100 jähriges Jubiläum. Wie gut es der Reederei ging ist die Tatsache, dass jeder Mitarbeiter ein Buch bekam. :MLL:

Heute unmöglich :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hier der Stapellauf.
Die Versenkung der Cap Arkona stellt ja auch eine "Heldentat "der Briten dar. Die Entschuldigung oder besser Erklärung der Piloten,                                            sie hätten das nicht erkannt, finde ich eine Frechheit !! Lest mal  das Buch : Angriffsziel Arkona (oder so ähnlich )
Gruß Hastei

halina

#37
hallo Smutje , danke für die Bilder , es war das Flaggschiff der Hamburg Süd und eine sehr gelungene Konstruktion,auch
eine gute Betriebsleistung,so wurden von 1927-39 mehr als 200.000 Passagiere befördert .

                                                                                                                                                                Grüsse Halina











" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec


Hastei

.hier das traurige Ende der einstigen Königin des Südens.

Gruß Hastei

smutje505

Harald was du so alles hast-hastei :wink:

halina

hallo hastei, danke für die Fotos,wirklich ein sehr trauriges Ende , obwohl die Bombardierung total sinnlos war einige
Tage vor Kriegsende mit so vielen Verlusten .
                                                                                                                                               es grüsst Halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo Ronny , danke fürs Einstellen der Jubiläumsausgabe zum 100. Bestehen des NDL , wahrscheinlich hätten sich die
Mitarbeiter wohl mehr über ein paar Hundert D-Mark gefreut , aber bei den Reedereien wurde schon immer mit einem
spitzen Bleistift gerechnet , mit der Fusion zur HAPAG-LLOYD 1970 war es mit der Eigenständigkeit vorbei.
                                                                                                                                                           es grüsst Halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Da die letzten Beiträge nichts mehr konkret mit diesen beiden Schiffen zu tun hatten, habe ich die Antriebsdiskussion mal abgetrennt und hierhin verschoben:

--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16781.0.html

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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