Moin Manfred,
um die beiden Flugmuster zu vergleichen, muß man erst einmal genau wissen, zu was diese befähigt sind.
Da ich weder ein Insider bei den deutschen, noch bei den russischen Marinefliegern bin, würde ich mich hier einfach auf Glatteis begeben.
Jedes Flugmuster ist nicht so gut, wie die Technik ist, sondern so gut, wie die Besatzungen ihre Geräte beherrschen.
Beide Muster haben das gleiche Aufgabenspektrum, wobei ich allerdings beim russischen Flugmuster denke, dass mehr Ausbildung im Bereich U-Jagdfähigkeit gemacht wird.
Fragen wir uns einmal, wo die deutschen Lockheed P-3C Orion hauptsächlich eingesetzt werden. Hauptzweck unserer Flugzeuge sind im Moment die Einsätze vom Flugplatz in Djibouti aus, wo relativ häufig ein Flugzeug stationiert ist. Dort wird die Überwachung von Seegebieten im Anti-Pirateneinsatz durchgeführt und sicher auch sehr gut beherrscht.
Was im Moment den Ausbildungsstand unserer deutschen Besatzungen bei der U-Bootjagd betrifft, so denke ich nicht, dass dieser nicht so hoch ist. Es gibt bei der Deutschen Marine zur Zeit andere Prioritäten.
Bis dann,
Kaschube_29 (Axel)