Kurioses Aussehen der Website marinearchiv.de

Begonnen von Scheer, 07 Mai 2006, 04:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

Bitte wundert euch nicht, das auf der Website momentan unterschiedliche Layouts zu sehen sind.
Die Website bekommt einen Tapetenwechsel, da das alte, vorgefertigte Layout einfach sch... war.

Da alle gesichteten fertigen Templates (in den letzten Wochen habe ich mehrere hundert gesichtet) nicht als befridigend einzustufen waren, habe ich ein komplett neues, eigenes Layout entworfen, welches nun getestet werden soll.
Es ist nun klarer, frischer und informativer, sowie farblich und von Aufbau her angenehmer. Die Bedienung, sprich Navigation ist strukturierter geworden. Sollte es sich als attraktiv herausstellen, so wird die Website Stück für Stück darauf umgestelt werden.

Ich denke, ihr dürft durchaus auch eure Meinung dazu äußern.

Wer den Link nicht mehr kennt  :)

www.marinearchiv.de

Achilles

Es freut mich dass Du Dir die Zeit nimmst bzw. die Mühe machst Deine doch sehr informative Seite auch auch fürs Auge ansprechend zu gestalten.
Zum neuen Layout etwas Manöverkritik. Wiederum nicht böse oder herabwürdigend gemeint, sondern um vielleicht noch die eine oder andere Anregung einzuwerfen:

1. Navigation
Das Ziel den Schriftzug mit dem Forumsnamen in der Navigation hervorzuheben hast du meines Erachtens nach verfehlt. Die in sehr dunklem blau gehaltene Schrift ist auf dem Hintergrund mit dem nach oben hin dunkler werdendem Verlauf sehr schwer zu erkennen. Hier wäre die Verwendung anderer Farben zu empfehlen und/oder eine andere Positionierung des Schriftzugs zu empfehlen.

Die einzelnen Navigationselemente sind jetzt doch etwas klein und angesichts der Inhalte auf der Home Seite, die die vertikale Größe der Navigation bei weitem übersteigt, könnte man hier noch etwas an der Schriftgröße drehen. Auch "wirken" die Navigationselemente nicht, da sonst auf den Seiten viel mit größeren und fetten Schriftgraden gearbeitet wird.

Unterschiedliche Schriftgrößen in der Kopfnavigation zu verwenden halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Lieber den (fast) kompletten Forums- URL durch "Forum" ersetzen.

2. Seitenlayout
Das Seitenlayout springt, vergleiche hierfür Home (die allegemein gebräuchliche Terminologie ist eigentlich "Home" anstatt "Homepage" wobei inhaltlich letzteres wohl sogar noch richtiger wäre) und Gästebuch.

Du arbeitest sehr viel mit fetten Schriften und großen Schriftgraden, das wirkt etwas verspielt. Vielleicht einfach mal an der Standard- Absatzformatierung im Stylesheet drehen, das fett entfernen und schauen ob die Seite dann professioneller wirkt.

3. Gästebuch
Das Gästebuch ist ziemlich lieblos gestaltet und die Farbgebung.. naja.. siehe altes Layout (Schwarze Schrift auf Dunkelblauem Hintergrund = nicht sehr clever)

4. Link Seite
Der Text unter "Links zu Marineseiten"  ist nur lesbar wenn ich ihn markiere, das kann und darf so nicht bleiben.

Gibt sicher noch viel mehr zu sagen, aber jetzt zieht es mich nach draußen, das schöne Wetter genießen.

Abschließend:
Das neue Layout hat einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, die Farben sind jetzt deutlich angenehmer, auch wenn ich bei Betrachtung der Home- Seite noch etwas die Durchgängigkeit und ein klares Konzept vermisse. Außerdem gibt es noch viele Ecken an denen man die Seite um einiges professioneller erscheinen lassen könnte.

Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg!

edit: Betrachtet auf einem TFT mit 1600x1200 und einer Röhre mit 1280X1024

wer

Auch ich würde auf der Startseite einfach Forum anstatt die URL angeben. Außerdem habe ich festgestellt, dass unter der russischen Kirov-Klasse die verfügbaren unterseiten mit größerer Schrift verlinkt sind.

Hoffe du verstehst das. Sonst frag nach!

Scheer

Die Unterseiten sind von der Umstellung noch nicht betroffen.
Die Macher der Website suchen im Moment ein neues Layout und feilen erst mal die Homepage glatt, bevor der Rest angepasst wird.
Daher wird sich die Homepage also auch schon verändern, während dieser Thread läuft.
Die ersten Änderungen gab es auch schon (Schrift, Logoplazierung, Button usw.).

wer


winni

@alle:Also mir gefällt`s !!!  :mrgreen:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Impressum & Datenschutzerklärung