Heinkel Seeflugzeug mit Registrierung D-1282?

Begonnen von Spökenkieker, 27 Februar 2012, 18:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

In den 1930er Jahren ging eine Heinkel HE ? mit der Zulassung D-1282 durch Überschlag nach Triebwerksproblemen verloren. Einem deutschen Linienschiff gelang die Bergung, der Hochseeschlepper "Boreas" brachte die Überreste des Zweischwimmerflugzeugs zurück an Land. Wer weiß näheres?

redfort

Zitat von: Spökenkieker am 27 Februar 2012, 18:43:53
In den 1930er Jahren ging eine Heinkel HE ? mit der Zulassung D-1282 durch Überschlag nach Triebwerksproblemen verloren. Einem deutschen Linienschiff gelang die Bergung, der Hochseeschlepper "Boreas" brachte die Überreste des Zweischwimmerflugzeugs zurück an Land. Wer weiß näheres?


Moin,

war zugelassen auf einer HE 1 auch S1 genannt
gebaut bei den Caspar-Werke AG, Stückzahl 11, ab 1922 in Schweden gebaut.
Die S I war ein einmotoriger in Holzbauweise ausgelegter Tiefdecker, der mit zwei Schwimmern ausgerüstet war. Bis 1934 in Einsatz.
D-1282, HE 1, Werknr. 210,
Eigner: bis 1929 war die Servera GmbH, ab 1929 dann die DLH, Abt. Küstenflug.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Spökenkieker


Bekoe

Zitat von: redfort am 28 Februar 2012, 05:30:22
Moin,

war zugelassen auf einer HE 1 auch S1 genannt
gebaut bei den Caspar-Werke AG, Stückzahl 11, ab 1922 in Schweden gebaut.
Die S I war ein einmotoriger in Holzbauweise ausgelegter Tiefdecker, der mit zwei Schwimmern ausgerüstet war. Bis 1934 in Einsatz.
D-1282, HE 1, Werknr. 210,
Eigner: bis 1929 war die Servera GmbH, ab 1929 dann die DLH, Abt. Küstenflug.

Hallo,

streiche das r im Firmennamen welcher Severa lautete - für Seeflugzeug-Versuchsabteilung.

Für die Caspar S I wurden die Einzelteile bei der Caspar Werke AG in Lübeck Travemünde gebaut, über eine Scheinfirma nach Schweden exportiert und bei der Svenska Aero AB Sitz Lidingö (Stockholm) montiert. Svenska Aero AB wurde am 10. September 1921 von Carl Clemens Bücker mit dem Zweck gegründet, Teile und Flugzeuge der Caspar-Werke und von Heinkel in Lizenz zu bauen. Grund war, das durch die Alliierten auferlegte deutsche Flugzeugbauverbot nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg zu umgehen.
Nachdem Heinkel die Caspar-Werke Ende 1922 verlassen hatte, um sein eigenes Unternehmen aufzubauen, begann er die Zählung seiner Konstruktionen mit der S I, die er als HE 1 (Heinkel Eindecker 1) bezeichnete.

Die D-1282 ging am 16.04.1929 verloren.

Gruss
Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung