Neue U-Boote der KILO III Klasse

Begonnen von hillus, 20 Februar 2012, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tostan

Zitat von: hillus am 30 Juni 2014, 09:56:26
Der Vertreter des Marine-Hauptstabes der Seekriegsflotte bemerkte weiter, dass "...die neue U-Bootsbrigade nicht nach Balaklawa, wo die U-Boote zu Zeiten der Sowjetunion stationiert waren, nicht zurückkehrt."

Das ist wohl auch dem Tourismus geschuldet. In Balaklawa befand sich zwar noch eine Basis der Ukrainischen Küstenwache, aber sonst ist der Ort mittlerweile voll auf Tourismus ausgerichtet. Die nötige Infrastruktur müsste wohl neu geschaffen werden. Der U-Bootbunker(einziger Grund warum die Boote dort stationiert werden sollten) ist auch zu klein für die Boote. Anbei ein Bild der Bucht von Balaklawa 2010, aufgenommen aus den Ruinen der alten Genueser Festung. Unter dem Berg links im Bild ist der Bunker, das Schwarze Meer befindet sich hinter dem Fotografen.

AND1

Das in Russland als das geräuschloseste geltende Diesel-U-Boot ,,Rostow-na-Donu" ist am Donnerstag vom Stapel gelaufen. Die feierliche Zeremonie fand in der Admiralitätswerft im Gebiet Leningrad statt. http://de.ria.ru/photolents/20140630/268880846.html  Bilder
Lautlos und unsichtbar: Russlands Marine bekommt weiteres U-Boot :ML: Diesel!

hillus

#17
Hallo AND1,

es ist ein wenig zu verbessern. Einmal war diese Meldung von Kaschube_29 am 29.06.2014 gemeldet worden.
Heute von der Admiralitätswerft zu schreiben, ist natürlich nicht falsch, aber man spricht schon lange von der "Admiralitätsvereinigung". Heute wäre es besser von der "OAO Admiralitätsvereinigung" zu sprechen.
Das Schönste ist aber Dein "LENINGRAD". Da merkt man mal, wie tief der Städtename sitzt, wenn man eine lange Zeit damit umging! :MZ: :MZ: Du meinst 100%-ig den heutigen Namen "St. Petersburg", von den Russen kurz und liebevoll "Piter" genannt.

Beste Grüße

hillus

P.S. Ich habe gefunden, wo Du Deine Information wahrscheinlich her hast, nämlich von RIA NOVOSTI in der deutschen Fassung. Traurig, was die da so übersetzen.
Hier die wahrscheinliche Quelle: http://de.ria.ru/photolents/20140630/268880846.html

der erste

Ihr habt beide recht: St. Petersburg im Leningrader Gebiet.  :O/Y

hillus

Moin,

der erste KILO II für die Schwarzmeer Flotte geht in Dienst!

Die staatliche Abnahmekommission hat das U-Boot NOVOROSSIYSK übergeben

Text: ITAR-TASS vom 21.08.2014   

Das Übergabeprotokoll des dieselelektrisch angetriebenen Typ-U-Bootes B-261 NOVOROSSIYSK zwischen den " Admiralitätswerften" und der russischen Seekriegsflotte wurde heute von der staatlichen Abnahmekommission in Sankt Petersburg unterschrieben.
"Der sogenannte Premiereakt des ersten "VARSHAVYANKA" (Projekt 06363 - NATO code KILO II - Ergänzung hillus) für die Schwarzmeerflotte wurde heute feierlich bei den Admiralitätswerften in St. Petersburg unterschrieben. Morgen wird dann der Befehl des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte zur Übernahme des U-Bootes in den Bestand der Seekriegsflotte unterschrieben sein, und es wird der feierliche Akt des Hochziehens der Andreasflagge stattfinden, womit das Boot als offiziell in den Bestand der Flotte aufgenommen gilt", bemerkte ein Vertreter der Vereinigten Schiffsbaugesellschaft (OSK).Er bemerkte zugleich, dass das U-Boot vor der Abfahrt in die Schwarzmeer Flotte zunächst zu Tieftauchtests in die Nord Flotte verlegt wird.

B-261 NOVOROSSIYSK, am August 2010 auf Kiel gelegt, ist das erste von sechs U-Booten, die für die Schwarzmeerflotte gebaut werden. Bis Ende 2014 sollen mindestens zwei U-Boote dieses Projektes, alle sechs bis 2016, in Dienst der Schwarzmeer Flotte sein. Das dritte U-Boot wird wie geplant, Ende August den Stapellauf haben, und das fünfte und sechste Boot soll bis Oktober 2014 auf Kiel gelegt werden.

hillus

hillus

Gleich noch zu allen Booten für die Schwarzmeer Flotte etwas als Zugabe!

1. B-261 NOVOROSSISYSK
22.08.2010 Kiellegung, 28.11.2013 Stapellauf, 22.08.2014 in Dienst der Seekriegsflotte

2. B-237 ROSTOV NA DONU
21.11.2011 Kiellegung, 26.06.2014 Stapellauf, noch 2014 in Dienst der Seekriegsflotte

3. B-262 STARYY OSKOL
17.,08.2012 Kiellegung, geplanter Stapellauf 08.2014, geplante Indienststellung 2015

4. B-265 KRASNODAR
20.02.2014 Kiellegung, geplanter Stapellauf 2015, geplante Indienststellung 2015

5. B-268 VELIKIY NOVGOROD
geplante Kiellegung 10.2014, geplanter Stapellauf 2015, geplante Indienststellung 2016

6. B-??? KOLPINO
geplante Kiellegung 10.2014, geplanter Stapellauf 2015, geplante Indienststellung 2016

Lieber Olaf, wie wäre es mit einer Ergänzung Deiner Tabelle???

Gruß

Jochen

olpe

Hallo,
Zitat von: hillus am 21 August 2014, 17:38:53
... wie wäre es mit einer Ergänzung Deiner Tabelle???
... hier ist sie ...
U-Boote im Bau/Planung mit konventionellem Antrieb
[tabular type=2]
[row]
[head] U-Bootname [/head][head]U-Boottyp[/head][head]NATO-Klasse[/head][head]Anmerkungen[/head]
[/row]

[row][data]_________________________________[/data]
        [data]___________________[/data]
        [data]_______________[/data]
        [data]_______________________[/data]
[/row]

[row]
[data]B-261 "NOVOROSSIYSK"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]22.08.2014 in Dienst[/data]
[/row]

[row]
[data]B-237 "ROSTOV-NA-DONU"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]i.B., 26.06.2014 Stapellauf[/data]
[/row]

[row]
[data]B-262 "STARYY OSKOL"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]i.B., 17.08.2012 Kiellegung[/data]
[/row]

[row]
[data]B-265 "KRASNODAR"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]i.B., 20.02.2012 Kiellegung [/data]
[/row]

[row]
[data]B-268 "VELIKIY NOVGOROD"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]gepl. Kiellegung 10/2014[/data]
[/row]

[row]
[data]B-..."KOLPINO"[/data]
[data]06363/636.3 PALTUS[/data]
[data]Improved? KILO [/data]
[data]gepl. Kiellegung 10/2014[/data]
[/row]

[row]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[/row]

[row]
[data]B-586 "KRONSTADT"[/data]
[data]677 LADA[/data]
[data]LADA[/data]
[data]Bau ?, gepl. Fertigst. 2015[/data]
[/row]

[row]
[data]B-587 "SEVASTOPOL'"[/data]
[data]677 LADA[/data]
[data]LADA[/data]
[data]Bau ?, gepl. Fertigst. 2016 [/data]
[/row]

[/tabular]

Grüsse
OLPE



hillus

Hallo Olaf,

wie immer ist auf Dich Verlass. Solche Tabellen lassen sind für einen Überblick immer sehr gut. Danke top

Gruß

Jochen

hillus

#23
Moin,

in Erwartung der Bildung einer neuen U-Bootsbrigade im Bereich der Schwarzmeer Flotte kam heute diese Meldung:

In der Schwarzmeerflotte entsteht die Brigade der U-Boote
Text: Zentrales Kriegsmarineportal am 26.08.2014

In der Schwarzmeerflotte sind einige Besatzungen für die neu zu bauenden U-Boote des Projektes 636.3 aufgestellt. Auf der Basis der vorhandenen Abteilung wird entsprechend der Stab und die Verwaltung der U-Bootsbrigade gebildet. Diese Arbeit soll wie geplant bis Ende 2014 beendet sein.
Wie der Abteilungschef der U-Bootsabteilung (247. Sonderabteilung - Ergänzung hillus) der Schwarzmeer Flotte Kapitän zur See Anatolij Warotschkin im Zusammenhang mit den Standerprobungen und den staatlichen Tests, aber auch bei der Zeremonie des Hochziehens der Andreas Flagge auf dem U-Boot B-261 NOVOROSSIYSK mitteilte, haben sein Stellvertreter für elektromechanischen Dienst Fregattenkapitän Boris Wakajew und noch drei Offiziere des Stabes der Abteilung teilgenommen. Der Chef der Dokumentenabteilung Kapitän zur See Alexej Pateschkin nahm die Übergabedokumente in Empfang.

Die B-261 NOVOROSSIYSK wurde am 22. August 2014 in den Bestand der russischen Seekriegsflotte übernommen. Die Schwarzmeerflotte wird insgesamt sechs derartige U-Boote erhalten. Gegenwärtig durchläuft das U-Boot B-237 ROSTOV-NA-DONU diese Tests und am 28. August 2014 wird B-262 STARYY OSKOL zu Wasser gelassen. Gegenwärtig wird der Bootskörper des U-Bootes B-265 KRASNODAR zusammengebaut. Im Oktober ist es dann geplant, die verbleibenden U-Boote B-268 VELIKIY NOVGOROD und KOLPINO auf Kiel zu legen.
Es gilt nach wie vor das System der Vorbereitung der Besatzungen für neue U-Boote. So gingen die Besatzungen der B-261 NOVOROSSIYSK und B-237 ROSTOV-NA-DONU im Verlauf ihrer Tests mit der Werftbesatzung in die Ostsee hinaus. So können sie bereits in dieser Phase bestimmte Erfahrungen sammeln und können leichter und schneller die Gefechtsbereitschaft erreichen.
Andererseits werden auf dem U-Boot B-237 ROSTOV-NA-DONU, dass von Fregattenkapitän Andrej Adamskij kommandiert wird, schon die U-Boot-Männer von B-262 STARYY OSKOL mit in die Ostsee hinausgehen. Die Mannschaft von Fregattenkapitän Andrej Kiritschenko, dem Kommandanten von B-262 STARYY OSKOL, befindet sich derzeit nach der Ausbildung in Obninsk noch im Urlaub und wird danach auf dem Boot ankommen. So hat sich die Sereienfertigung beim Bau der U-Boote und der Vorbereitung der Besatzungen vollkommen bewährt.

Die Mannschaft der B-265 KRASNODAR ist schon zu 90 Prozent gebildet. Der zukünftige Kommandant des U-Bootes, Korvettenkapitän Denis Sopin, wurde am 31. Oktober 1977 in Sewastopol als Sohn einer Seemannsfamilie geboren. Sein Vater, Kapitän zur See Georgij Dmitrijewitsch Sopin, beendete seinen Militärdienst als Chef des Stabes des Lehrzentrums der Seekriegsflotte in Kupawni. Sein Sohn Denis entschied sich, den Weg des Vaters fortzusetzen. Im Jahre 1994 beendete er die die Seeoffiziersschule für Radioelektronik namens A.S. Popow in St. Petersburg erfolgreich und begann seinen Dienst als Ingenieur der hydroakustischen Gruppe des Atom-U-Bootes der Nordflotte K-448 TAMBOV (Projekt 671-RTMK - NATO Code VICTOR III - Ergänzung hillus). Dort wurde er dann 2005 der Kommandeur des gleichen Gefechtsabschnittes. Nach drei Jahren wurde er zum 2. Offizier, zugleich Gehilfe des Kommandanten des U-Bootes, ernannt. Korvettenkapitän D. Sopin absolvierte den Kurs für höheree Offiziersklassen und wurde Kommandeur eines Gefechtsabschnittes auf dem Atom-U-Boot K-534 NIZHNYY NOVGOROD (Projekt 945-A - NATO Code SIERRA II - Ergänzung hillus) und dann, seit Dezember 2013 der 1. Offizier und zugleich 1. Gehilfe des Kommandanten auf dem U-Boot B-871 ALROSA. Diese Dienstliste ist für einen verhältnismäßig jungen und perspektivischen Offizier ziemlich solide für sein Alter.
Die Mannschaft der B-265 KRASNODAR ist ihm aus der Zeit auf der ALROSA gut bekannt. Der Kommandeur des Maschinenabschnittes (GA V) Oberleutnant Nikolaj Tichowski, der Kommandeur eines Gefechtsabschnittes Oberleutnant Jewgenij Proswirnin, der Kommandeur der elektrotechnischen Gruppe Oberleutnant Sergej Lukjanow, der Kommandeur des GA III Oberleutnant Alexander Jemontajew und der Kommandeur der Radiotelegrafengruppe Oberleutnant Sergej Bobylew waren alle schon auf der ALROSA. Denis Sopin kennt also die Untergebenen gut, was in der Zukunft seine Arbeit mit der neuen Mannschaft erleichtern wird.

Bis gleich!

hillus

P. S. In einem Gedankenaustausch mit Urs kam die Bemerkung von ihm, dass der Kommandant von B-265 KRASNODAR 1977 geboren wurde, aber bereits 1994 die Seeoffiziersschule beendete. Da wäre er 17 Jahre alt gewesen. Da ist entweder beim Geburtsdatum oder beim Besuch der Schule bei den Russen ein Fehler unterlaufen.
Sorry, tut mir leid!

hillus

Moin zusammen,

wie in den vorherigen Antworten schon tüchtig strapaziert, kam heute der Stapellauf von B-262 STARYY OSKOL.

Das dritte U-Boot für die Schwarzmeer Flotte ist zu Wasser gelassen

Text: Zentrales Kriegsmarineportal am 28.08.2014

Heute, am 28. August, wurde in Sankt Petersburg das dritte nicht atomare U-Boot des Projektes 636.3 B-262 STARYY OSKOL zu Wasser gelassen (Das Boot hatte seinen Stapellauf! - Ergänzung hillus). Nach dem Fertigbau, d. h. Restarbeiten nach dem Stapellauf im Wasser, und dem Durchgang durch alle Tests wird das U-Boot den Bestand der Schwarzmeer Flotte Russlands ergänzen.
So wie geplant, gelang es den Schiffbauern der Admiralitätswerften am 28. August 2014 schon das dritte dieselelektrische U-Boot des abgeänderten 636 Projektes (auch Projekt 0636 genannt - Ergänzung hillus) zu Wasser zu lassen, das den Namen STARYY OSKOL bekam.Wie der Generaldirektor der "Admiralitätswerften" Alexander Busakow mitteilte, unterscheiden sich die U-Boote des Projektes 636.3 von den Vorgängern vor allem in den neuen Sonarkomplexenen, der Torpedo-Raketenausrüstung und den komfortableren Bedingungen für die Besatzungsmitglieder.

Die dieselelektrischen U-Boote des Projektes 636.3 wurden im Zentralen Konstruktionsbüro für Marinetechnik "Rubin" in Sankt Petersburg entwickelt. Für die russische Seekriegsflotte wird vorläufig eine Serie von sechs DEPL dieses Projektes gebaut. Das U-Boot B-261 NOVOROSSIYSK wurde im August 2010 auf Kiel gelegt. Das zweite Boot dieses Projektes B-237 ROSTOV-NA-DONU wurde im November 2011 begonnen, das dritte Boot B-262 STARYY OSKOL im August 2012 und das vierte Boot B-265 KRASNODAR im Februar 2014.
Bis heute ist das Typboot der Serie B-261 NOVOROSSIYSK bereits der Seekriegsflotte Russlands übergeben, das zweite U-Boot B-237 ROSTOV-NA-DONU absolviert gerade die Tests der Standerprobung auf dem Territorium der Admiralitätswerften. Außerdem haben die Petersburger Schiffbauer den Zusammenbau des Bootskörpers des U-Bootes B-265 KRASNODAR begonnen, und im Oktober 2014 ist geplant, die restlichen U-Boote der Serie, KOLPINO und B-268 VELIKYY NOVGOROD auf Kiel zu legen.

Die Boote des Projektes 636.3 zählen zur dritten Generation der U-Boote der Klasse VARSHAVYANKA und sie sind für den UAW- und Antischiffskampf, die Verteidigung der Kriegsmarinebasen, der Küsten- und Meereskommunikationen und der Patroillentätigkeit auf den Kommunikationen des Gegners entwickelt worden. Nach der Klassifikation der NATO haben die U-Boote dieses Typs die Bezeichnung Improved Kilo, einfacher ist KILO II (Ergänzung hillus).

Bis bald!  hillus

hillus

Melde mich nochmals zu Wort, da ich eine interessante Mitteilung fand!

Für das fünfte und sechste U-Boot der Schwarzmeerflotte wird das Material schon zugeschnitten!

Text: Zentrales Kriegsmarineportal am 28.08.2014

Für das fünfte und sechste U-Boot des Projektes 636.3 wurde schon mit dem Zuschnitt des Materials für die Bildung ihrer Bootskörper angefangen. Diese Mitteilung gab der Generaldirektor der "Admiralitätswerften" Alexander Busakow. Er ergänzte, dass die Kiellegung der U-Boote im Oktober stattfinden wird, genauso wie geplant.

Alexander Busakow erklärte weiter, dass das Unternehmen nicht ausgelastet ist und freie Kapazitäten hat, deshalb  warten die" Admiralitätswerften" auf weitere Bestellungen der russischen Seekriegsflotte.

Diese Aussage hielt ich für notwendig, dem Forum mitzuteilen!!!

hillus

Der folgende Text der Mitteilung ist identisch mit meiner vorherigen Antwort und lasse ihn damit weg!!

hillus

Moin,

eine interessante kam gerade herein!

Der Kommandant des ex ukrainischen U-Bootes kann das neue U-Boot vom Typ VARZHAVYANKA befehligen
Text: Zentrales Kriegsmarineportal am 08.09.2014

Der Kommandant des Diesel-U-Bootes "Saporoschje", früher zu den Seestreitkräften der Ukraine gehörend, kann die Mannschaft eines der neuesten U-Boote des Projektes 636.3 kommandieren. Der Kapitän 1. Ranges Robert Schagejew hat die Umschulung im Lehrzentrum der Schwarzmeerflotte schon begonnen.
Wie das zentrale Kriegsmarineportal von der Schwarzmeerflotte mitgeteilt bekam, betrachtet man den ehemaligen ukrainischen Militärangehörigen Kapitän 1. Ranges Robert Schagejew als Kandidat für den Posten des Kommandanten eines der in St. Petersburg zu bauenden U-Boote des Projektes 636.3. Es ist offenbar, dass es sich um eines der zwei U-Boote  handelt, die im Oktober 2014 auf Kiel gelegt werden sollen und die Namen "KOLPINO" und "VELIKIY NOVGOROD" bekommen.

Es wird daran erinnert, dass das U-Boot "Saporoschje", auf dem Kapitän 1. Ranges Schagajew Dienst tat, ab 1997 im Bestand der Seestreitkräfte der Ukraine war und der Schwarzmeerflotte Russlands am 22. März 2014 von der Besatzung übergeben worden war. Zur Zeit ist die Mannschaft unter dem Kommando von Robert Schagejew mit der planmäßigen Kampfvorbereitung und der unterstützenden Instandsetzung beschäftigt. Im Laufe von zwei Monaten, ab Datum des Beginns der Reparatur der "ALROSA" und bis zur Übergabe des DEPL B-261 NOVOROSSIYSK in den Bestand der Flotte ,war das ehemalige ukrainische U-Boot das einzige Unterwasserschiff der Schwarzmeer Flotte der Russischen Föderation. Jedoch wie schon mehrfach vom Kommando der russischen Seekriegsflotte berichtet wurde, war das Boot den modernen Charakteristiken der Geräuscharmut und den Kampfmöglichkeiten seit langem nicht mehr gewachsen, um so den Anforderungen des modernen Seegefechtes zu entsprechen.

Weiterhin wird erinnert, dass in der Schwarzmeerflotte bereits die Bildung der U-Bootsbrigade, ihres Stabes und der Verwaltung begonnen hat. Diese Arbeit wird wie geplant Ende 2014 beendet sein. Wie der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Wiktor Tschirkow mitteilte, werden sich die neuesten U-Boote des modernisierten Projektes 636 in Noworossijsk stützen. Insgesamt sollen bis 2016 sechs solche U-Boote in der Schwarzmeer Flotte vorhanden sein.
Die mögliche Bestimmung des Kommandeurs der "Saporoschje" wäre nicht der erste Fall, dass ehemalige ukrainische Militärangehörige hohe Ämter in der russischen Seekriegsflotte übertragen bekamen. Im Juli 2014 bekam der erste Stellvertreter des Befehlshabers der Seestreitkräfte der Ukraine Sergej Jelisejew einen hohen Posten im Kommando der Baltischen Flotte und im April wurde durch Befehl Wladimir Putins der ex Oberbefehlshaber der ukrainischen Seestreitkräfte Konteradmiral Denis Beresowskij der Posten eines Stellvertreters des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte, Befehlshaber ist Admiral Alexander Witko, übertragen.

hillus

RonnyM

Interessant wäre es zu erfahren, ob gegen den "Fahnenflüchtigen" Kapt. 1. Ranges Robert Schagejew irgendwelche disziplinarische Maßnahmen laufen. Oder bleiben die Überläufer generell ungeschoren :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Hallo Ronny,

erstens ist es ein Witz, dass ein Kapitän zur See Kommandant eines solchen U-Bootes ist. Dafür gibt es eigentlich keine Dienstlaufbahnordnung. Da ist maximal ein Fregattenkapitän gefragt.

Ja, Fahnenflucht, dazu habe ich Dir eine PM geschrieben. Ich meine nur so, alle Militärs sagen doch immer nur, wir sind nur Soldaten und das ist unser Beruf. :BangHead:

Gruß  Jochen

hillus

Hallo,

bei einem Plausch am Telefon fragte ich den Ersten, habe ich da etwas verpasst mit dem Jelisejew? Ich hatte!! Er schickte mir gleich einen Link dazu. Darin war zu lesen, dass er Vizeadmiral ist und auf den Posten des Stellvertreters des Befehlshabers der Baltischen Flotte gehievt wurde!

Bis bald!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung