Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

#750
NOK, wegen den unterspülten Böschungen dürfen die Schiffe dort ab 1. Juli nur noch mit 12 km/h durch den Kanal fahren statt mit 15 km/h.
Das könnte zur Folge haben, dass viele Reeder wieder den Weg über Skagen wählen.
https://www.zeit.de/news/2023-03/24/landtag-und-regierung-wollen-schifffahrt-und-haefen-staerken?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und die Eislage in der Ostsee....

https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne

Wiking :MG:


t-geronimo

Für den NOK lohnt eigentlich fast ein eigenes Thema, so viel wie dort immer los ist.  :|

Edit: und wenn die Böschungen jetzt schon unterspült sind  warum ein Tempolimit erst ab Juli?  :?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Leben und Arbeit auf einem Containerschiff, ein Fotograf veröffentlicht Doku.

https://www.youtube.com/watch?v=fMw22RIarpE

Wiking :MG:

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.


Wiking

Ein eher ungewöhnlicher Materialtest.....  :-o

https://www.wetter.com/videos/nachrichten/frachter-faellt-unkontrolliert-ins-wasser-ohne-halt-vom-stapel-gelassen/634e639bfe5999b28b0f97b8

Vielleicht auch mal interessant, ein Seelinien-Explorer
Der Service ist für die Bestimmung von Reedereien bestimmt, deren Schiffe in einem bestimmten Hafen oder einer bestimmten Richtung anlegen.
https://www.searates.com/de/container/shippingline/

Wiking :MG:

Wiking

Das Jahr 2022 war für die Containerschifffahrt das erfolgreichste überhaupt. Branchenweit erzielten die zehn Top-Carrier 2022 Betriebsgewinne in Höhe von 156 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Zunahme um mehr als 40 Milliarden Dollar.

Die Containerreederei Hapag-Lloyd hat dabei im Vergleich mit den Top-Carriern gegenüber 2021 beim operativen Ergebnis die größten Zugewinne erzielt.

Zitat aus......https://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/allgemein/die-erfolgreichsten-containerreedereien-2022/

Und die Eissituation in der Ostsee, eventuell interessiert das ja noch jemanden.... :O/Y

https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne

Wiking :MG:

t-geronimo

Vor dem Jemen drohen über 1 Mio Barrel Öl aus dem Tanker Safer auszulaufen.
Dagegen wird nun vorgegangen:
--/>/> https://hansa-online.de/2023/04/schifffahrt/212716/boskalis-5/

Der Name des Schiffes... naja...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking


maxim

Es wirkt so, als wäre die Windkraftanlage sehr viel stabiler als der Frachter gewesen.


t-geronimo

Zitat von: t-geronimo am 22 April 2023, 19:29:31
Vor dem Jemen drohen über 1 Mio Barrel Öl aus dem Tanker Safer auszulaufen.
Dagegen wird nun vorgegangen:
--/>/> https://hansa-online.de/2023/04/schifffahrt/212716/boskalis-5/

Der Name des Schiffes... naja...  :|

Klappt doch noch nicht...

--/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/un-oeltanker-bergung-100.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Das war schon eine spannende und tragische Geschichte... insbesondere der Tod des IO und LI nach "Rettung" an Land.
Lebte damals in Tokyo und da ging das groß durch die Presse.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung