Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61


ZitatEin Unfall mit historischem Ausmaß
Vor mehr als zwei Wochen war bekannt geworden, dass durch ein Leck an einer Ölpipeline große Mengen Rohöl in den Nord-Ostsee-Kanal gelangt waren. Mittlerweile ist die beschädigte Pipeline durch den Betreiber - die Raffinerie Heide - erfolgreich repariert und vom TÜV abgenommen worden.

Das Leck an der Pipeline hatte einen der größten Öl-Unfälle in der Geschichte Schleswig-Holsteins zur Folge - so deutlich hatte es Umweltminister Goldschmidt bei einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag formuliert. Auch wurde klar, dass deutlich mehr Öl ausgelaufen war, als zunächst angenommen. Das Umweltministerium bezifferte die Menge des aufgenommenen Rohöls auf 294.000 Liter - was etwa 1.800 gefüllten Badewannen entspricht. Und dieser Wert dürfte tatsächlich noch höher sein: Birgit Matelski, Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) in Schleswig-Holstein erklärte nämlich, dass es nicht möglich sei, die gesamte Ölmenge zu entfernen.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nord-Ostsee-Kanal-wird-morgen-Mittag-freigegeben,nok596.html
Hallo,
Nun stellen sich neue Fragen
ZitatZwölf Tage lang war der Nord-Ostsee-Kanal zum Jahresende wegen eines Ölunfalls gesperrt - dem größten seit Jahrzehnten. Der Schaden an Umwelt und Wirtschaft lässt sich noch gar nicht beziffern. Inzwischen mehren sich die Vorwürfe, das Unglück hätte verhindert werden können.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Oelufall-NOK-Zu-wenig-Ursachenforschung-zu-viele-Behoerden,nok632.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Die größte Sammlung an historischen Signalwaffen Europas wurde dem Schifffahrtsmuseum gespendet.

https://www.butenunbinnen.de/videos/signalwaffen-ehrenamt-schiffahrtsmuseum-100.html

Wiking :MG:

Wiking

#737
Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd hat in ihrem 175. Jubiläumsjahr nach vorläufigen Zahlen den höchsten Vorsteuergewinn ihrer Geschichte eingefahren.

https://www.zeit.de/news/2023-01/31/hapag-lloyd-vorsteuergewinn-bei-17-5-milliarden-euro?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und so langsam friert der Bottnischen Meerbusen jetzt doch noch zu ......

https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Die ,,normale" Situation sehe so aus  https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne

Wiking :MG:

Wiking


Wiking


Wiking

Noch immer stecken mehr als 60 internationale Schiffe in ukrainischen Häfen fest, darunter auch ein deutsches.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Reeder-Verband-Ueber-60-internationale-Schiffe-noch-in-der-Ukraine,reeder222.html

Wiking :MG:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mehr-als-350-Seeleute-stecken-in-der-Ukraine-fest-article23920811.html

Zitat......Einige Reedereien seien deshalb bereits dazu übergegangen, Russen und Ukrainer an Bord doch zu trennen.
So könne sich kaum jemand vorstellen, was es bedeute, wenn etwa ein russischer Chefingenieur seinem zweiten Ingenieur aus der Ukraine die traurige Mitteilung machen müsse, dass dessen Tochter bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen sei, Zitat Ende......

Hat jemand Erkenntnisse welches Deutsche Schiff in der Ukraine noch festsitzt?


Und noch..... :MZ:
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Die normale Situation wäre....
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne

Wiking :MG:


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Theo

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind interessant. :ROFL:


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Elektroheizer

Nomen est Omen...

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen :MV:
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung