Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

#720
Zitat von: t-geronimo am 24 Dezember 2022, 17:09:07
Nix möglichst bald...  :|

--/>/> Nord-Ostsee-Kanal bleibt länger gesperrt
Hallo,
Die Sperrung wurde verlängert , IHK befürchtet längerfristige Folgen.
ZitatStatt an diesem Mittwoch entschieden sich die Behörden dann den Kanal erst frühestens am Dienstag der kommenden Woche (3. Januar) wieder freizugeben. Alles andere sei zu gefährlich, sagte Jens Rauterberg vom Havariekommando: "An den Böschungen kann nicht gearbeitet werden, wenn hier Schiffe vorbeifahren. Wir haben dann Wellenschlag und das würde die Arbeiten behindern. Und das kann auch Menschen gefährden." Zudem will das Havariekommando kein Risiko eingehen. Denn sollte sie den Kanal zu früh öffnen und dann doch Öl über die Elbe in die Nordsee fließen, könnte die Behörde strafrechtlich belangt werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/NOK-Sperrung-IHK-warnt-vor-langfristigen-Folgen-,nok586.html
Video https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Brunsbuettel-NOK-bleibt-mindestens-bis-Mittwoch-gesperrt,nok548.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


bettika61

Zitat von: t-geronimo am 24 Dezember 2022, 17:09:07
Nix möglichst bald...  :|

--/>/> Nord-Ostsee-Kanal bleibt länger gesperrt
Hallo,
Der NOK soll morgen Mittag wieder freigegeben werde.
ZitatEin Unfall mit historischem Ausmaß
Vor mehr als zwei Wochen war bekannt geworden, dass durch ein Leck an einer Ölpipeline große Mengen Rohöl in den Nord-Ostsee-Kanal gelangt waren. Mittlerweile ist die beschädigte Pipeline durch den Betreiber - die Raffinerie Heide - erfolgreich repariert und vom TÜV abgenommen worden.

Das Leck an der Pipeline hatte einen der größten Öl-Unfälle in der Geschichte Schleswig-Holsteins zur Folge - so deutlich hatte es Umweltminister Goldschmidt bei einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag formuliert. Auch wurde klar, dass deutlich mehr Öl ausgelaufen war, als zunächst angenommen. Das Umweltministerium bezifferte die Menge des aufgenommenen Rohöls auf 294.000 Liter - was etwa 1.800 gefüllten Badewannen entspricht. Und dieser Wert dürfte tatsächlich noch höher sein: Birgit Matelski, Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) in Schleswig-Holstein erklärte nämlich, dass es nicht möglich sei, die gesamte Ölmenge zu entfernen.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nord-Ostsee-Kanal-wird-morgen-Mittag-freigegeben,nok596.html




Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Wiking

#725
Wie man bei https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:10.4/centery:56.7/zoom:6 sieht konnten da noch nicht viele drauf reagieren.  :MZ:

Wiking :MG:


Wiking



jockel

Lotse über Bord vor Borkum
Großes Glück gehabt hat ein schiffbrüchiger Lotse in der Nordsee. Im Sturm ist er am frühen Sonntagmorgen, 15. Januar 2023, vor der Insel Borkum beim Versetzen ins Wasser gestürzt und kurz darauf gerettet worden. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) koordinierte den internationalen Einsatz im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. ...hier weiterlesen

Gruß
Klaus

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Größere Bauarbeiten auf zweieinhalb Kilometern der Bremerhavener  Stromkaje und ein neuer Hafen für Bremerhaven?

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/containerterminal-stromkaje-hafen-bremerhaven-100.html

Wiking :MG:





Impressum & Datenschutzerklärung