Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Zitat von: t-geronimo am 29 November 2022, 15:38:31
Blinde Passagiere reisen auf Ruderblatt eines Tankers mit:

--/>/> https://www.spiegel.de/panorama/spanien-drei-maenner-auf-ruder-eines-oeltankers-entdeckt-a-8e0008c7-ac8c-47ad-b512-d06563207ae8
We
Ehm, bin ich der einzige, der Zweifel hat wie die 3 peoples da auf dem Ruderblatt hocken, gut 1 Meter über der Wasseroberfläche? Wellengang, Hecksee? 11 Tage ohne Proviant und vor allem Wasser? Wie sichern beim Schlafen?

In einem Leserkommentar wurde ein offenr Raum über dem Ruder erwähnt, aber da eine Öffnung im Schiffsrumpf? Gibt unnötige Angriffsfläche für korrosives Seewasser und Strömungswiderstand bei mehr Tiefgang. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Hohlraum mit Ausgang über eine Luke oder Mannloch, aber das würde spezielle Kenntnisse oder einen Tip erfordern.
Ich habe das Grauen gesehn

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Nauarchus

Moin!

Heute vor 40 (!) Jahren stellte eines der bekanntesten und bedeutendsten (deutschen) Forschungsschiffe in Dienst: die POLARSTERN

https://www.awi.de/ueber-uns/service/presse/presse-detailansicht/40-jahre-polarstern.html

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kielwasser

Zitat von: t-geronimo am 21 Dezember 2022, 15:26:29
Mal wieder NOK:

--/>/> https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/nord-ostsee-kanal-gesperrt-grossflaechiger-oelaustritt-119239

Das ist ja nur die halbe Wahrheit. Heute Nacht hat es ja schon am anderen Ende gekracht:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/kiel-frachter-rammt-in-nord-ostsee-kanal-den-leitstand-des-schleusenmeisters-O5WPRKUTMDXEVAZWCY4GIO24TM.html
:roll:
Ich glaube, unter den Kapitänen wurden Bingo-Karten verteilt. Darauf sind unter anderem zu finden
- Böschung
- Schleusentor
- Brücke
- Leitstand
- Entgegenkommer

bettika61

Zitat von: t-geronimo am 21 Dezember 2022, 15:26:29
Mal wieder NOK:

--/>/> https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/nord-ostsee-kanal-gesperrt-grossflaechiger-oelaustritt-119239
Hallo,
Diesmal aber keine Schiffshavarie sondern eine lecke Rohölpipeline
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/NOK-Verschmierte-Voegel-nach-Pipeline-Leck-entdeckt,nok548.html
Mit anhaltenden Folgen, für die Umwelt und Schiffahrt:
Kanal für die Schiffahrt gesperrt,
ZitatVor den Schleusen stauen sich seit Mittwoch die Schiffe. Laut Havariekommando warten vor den Schleusen Brunsbüttel 23 Schiffe, vor den Schleusen Kiel 21 und im Kanal sechs Schiffe auf eine möglichst baldige Weiterfahrt.
Ziemlich viel "kritische Infrastruktur " an einem Ort, der NOK ,
die Öl-Pipeline https://www.heiderefinery.com/ueber-uns/standorte
und das neue LNG -Terminal https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Aus-Brunsbuettel-koennte-ab-Dienstag-LNG-kommen,lng478.html  8-)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung