Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.


S-Roehre

Moin,

wenn sie nicht abstürzt:

Da es in der Nähe von Staberhuk war blinkt bei mir so ein wenig die EMV-Warnlampe auf, vielleicht bin ich auch nur ein wenig voreingenommen

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Umwelt-Drohne-stuerzt-vor-Fehmarn-ins-Meer,drohne730.html

Grüße

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Wiking

Moin,

Russland soll der Zugang zu Öltankern der EU genommen werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-russland-der-zugang-zu-oeltankern-genommen-werden-soll-18008373.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich denke das wird sich noch auf weitere Länder außerhalb der EU erweitern lassen.

Wiking :MG:


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Tja - da rächt sich die deutsche Kleinstaaterei sowie die ständigen Klagen gegen Ausbau der Häfen und der Transportwege im Binnenland, egal ob Schiene, Straße oder Wasserweg.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#682
Hallo,

mehr Frauen ans Ruder....
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/schifffahrt-ist-maennersache-auf-hoher-see-sind-frauen-noch-rar-18038046.html

Gaby Bornheim ist Geschäftsführerin der Peter Döhle Schiffahrts-KG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_D%C3%B6hle_Schiffahrts-KG

Man darf sich nicht wundern....
https://fink.hamburg/2017/06/schifffahrt-deutsche-seefahrer-sitzen-an-land-fest/

Es gab Zeiten  :O/Y da waren auf Schiffen unter Deutscher Flagge und die meisten Deutschen Schiffe fuhren unter Deutscher Flagge 90% der Seeleute Deutsche zu Tariflöhnen nach Deutschem Heuertarifvertrag und die Reeder hatten trotzdem gutes Geld verdient!
Heute verdienen die sich Dumm und Dämlich und können weil sonst angeblich die Pleite droht nur Tarif nach ITF zahlen. :O/S

Deutscher Tarif
https://ausbildung.reederverband.de/sites/default/files/tarifvertraege-pdfs/htv_d_2022.pdf

ITF Tarif https://www.itfseafarers.org/en/resources/materials/ilo-minimum-wage-1-july-2022-consolidated-interpretation

https://www.itfseafarers.org/sites/default/files/node/resources/files/SB2020%20German.pdf


Wiking  :MG:




Sprotte

Das ist doch der allgemeine Trend, die Umverteilung von unten nach oben. :BangHead:
Wenn man sich überlegt, dass momentan etwa jeder vierte Beschäftigte in Deutschland im Niedriglohnsektor arbeitet, dann kann m. E. am System irgendetwas nicht stimmen. :x
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Big A

#684
1. Solange Andere durch Löhne unter dem deutschen Tarifvertrag zahlen und dadurch deutsche Reeder unterbieten wird es keine Alternative geben. Denn dass Alle deutsche ( oder skandinavische oder... ) Heuern zahlen ist illusorisch zu glauben. Zumal es dann ja auch noch staatlich reglementiert (politische) Löhne gibt wie in China - und da kann keiner gegenhalten.
Ist bitter - aber Realität.
2. Würden höhere Heuern gezahlt zahlen am Ende wir Alle als Verbraucher.
Und dann ist das Geschrei auch groß. Wir erleben es ja gerade.

Einfache Lösungen habt es eben nicht - preiswerte auch nicht.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#685
Hallo,

wer glaubt denn das bei den heutigen Besatzungsstärken und Schiffsgrößen die Löhne ein Signifikanter Teil der Kosten eines Schiffes sind.
Das spielte bei Schiffen unter 1000 BRT vielleicht eine Rolle, wo gibt es die denn noch in der Frachtfahrt?
Und unterschiedliche Heuern gab es schon immer, da wäre  früher auch kein Deutscher Seemann auf einem Asiaten oder Afrikaner eingestiegen..... :MZ:

Das was die Reeder betreiben nennt man Gewinnoptimierung...... :O/S

Es gibt genügend billige Seeleute auf dem Markt also nehmen wir die Kohle auch noch mit.
Hut ab vor den paar Deutschen Reedern die noch unter Deutscher Flagge fahren!

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking


Big A

Löhne spielen nicht die Hauptrolle sind aber eben auch ein Kostenfaktor.

Und an den Gewinnen der Reedereien verdient z T. der Staat als Miteigentümer  auch nicht schlecht. So hat die Freie und Hansestadt Hamburg (rot-grüner Senat) beim Rekordgewinn von Hapag-Lloyd in 2021 als Anteilseigner mal eben über 700 Mio € eingesteckt.
Hat man gerne genommen und trotzdem an den ach so bösen Unternehmern herumgemeckert. Wohl für die eigenen Wähler...
Honni soit qui mal y pense....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking



S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Impressum & Datenschutzerklärung