Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

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t-geronimo

Zitat von: halina am 05 März 2018, 23:05:55
Die Museumsleitung  Museums-Feuerschiff Amrumbank-Deutsche Bucht ist um eine schwere Last befreit worden ,
denn ihr Feuerschiff konnte durch eine finanzielle Zusage seitens der Landesregierung von Niedersachsen und dem
Bund über jeweils 2,2 Mill. Euro vor dem bevorstehenden Untergang gerettet werden .
Das auf der Meyer-Werft gebaute Schiff wurde 1917 abgeliefert und war bis 1983 in Betrieb nach insgesamt 65
Dienstjahren an verschiedenen Standorten , zuletzt ab 1969 auf der Position "Deutsche Bucht" , auf dem 52 meter
langen Schiff befand sich eine Besatzung von 12 Seeleuten die nach 2 Wochen abgelöst wurden .
Die "Amrumbank" ist dank guter Pflege in einem hervorragendem Zustand und liegt in dem schönen Museumshafen
an der Ratsdelft in Emden, aber der Zahn der Zeit hat am Unterwasserschiff genagt,so dass  der Rumpf undicht
wurde mit etlichen Leckagen . Das Museumsschiff wird zur Winterzeit 2018/19 in die Werft gehen und soll dann ab
April 2019 für ca. 30-50 weitere Jahre die Besucher erfreuen können .                                                                                                                                         

Hat etwas länger gedauert:

--/>/>Emden hat sein Museums-Feuerschiff wieder
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Ja, danach weiß man wieder, wofür man endlose Übungen durchführt.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

die Nobiskrug-Werft in Rendsburg, die vor 60 Jahren das Schulschiff Deutschland baute, hat Insolvenz angemeldet. :cry:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Rendsburg-Werft-Nobiskrug-meldet-Insolvenz-an

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: bettika61 am 12 Dezember 2018, 17:26:31
Zitat von: bettika61 am 24 Januar 2018, 18:09:27
Zitat von: RonnyM am 09 Januar 2018, 10:54:36
...tja, gestern waren 2 Jahre um, als die Schwebefähre in RD ausser Gefecht gesetzt wurde. Wann der Ersatz fertig gestellt wird steht in den Sternen. Wenn`s kompliziert wird, dauerts seine Zeit. :angel:

Alles Weener oder wat :?

Grüße Ronny
Zitat"Sorgfalt geht vor Schnelligkeit" https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/der-lange-weg-zur-neuen-schwebefaehre-in-rendsburg-id18736501.html
:MZ:
Nach dem Teilnahmewettbewerb sollen die Bieter im April Vorschläge und Angebote einreichen, dann beginnen Verhandlungen. 1,5 Jahre Bauzeit sind geschätzt, da wird es eng mit Fertigstellung Ende 2019.
Hallo,
der Auftrag ist erteilt,
ZitatDer Neubau kostet nach Angaben des WSA rund elf Millionen Euro. Das Unternehmen Hermann Maschinenbautechnologie aus Weiden baut die neue Gondel. Die bayrische Firma plant, 2020 damit fertig zu sein https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Rendsburg-Neue-Schwebefaehre-soll-2020-fahren,schwebefaehre408.html 
Hallo,
5 Jahre nach dem Unfall  soll der Neubau dieses Jahr bis Ende des Sommers in Betrieb gehenn.
Auch als Neubau ein einmaliges Bauwerk/Fahrzeug
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neue-Rendsburger-Schwebefaehre-Start-rueckt-naeher,schwebefaehre444.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kaschube_29

Moin,

wie heute abend vermeldet wird, wurde die insolvente Nobiskrug-Werft durch die Flensburger Schiffbaugesellschaft gekauft (und damit durch den gegenwärtigen Besitzer/Investor Lars Windhorst); die Verträge wurden heute unterzeichnet; 280 Arbeitnehmer (von 305) werden übernommen. Lediglich der Stahlbau (mit 25 Beschäftigten), der unter anderem auch die Tore des Nord-Ostsee-Kanals instandsetzt, soll nicht übernommen werden.

Hier ist diese Meldung (teilweise hinter Bezahlschranken) nachzulesen:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Flensburger-Schiffbau-Gesellschaft-kauft-Nobiskrug-aus-Rendsburg
https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/FSG-kauft-insolvente-Rendsburger-Werft-Nobiskrug-id32948977.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Lars-Windhorst-uebernimmt-Nobiskrug,nobiskrug156.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

halina

#592
Mitte Oktober 2021 wurde das weltweit grösste und auch mit umfangreicher Technik versehene
Antarktis-Forschungsschiff der australischen DMS-Maritime , die RVS "NUYINA"" in Dienst
gestellt , das Schiff kann auch in der Katastrophenhilfe und als Eisbrecher eingesetzt werden ,
ist in Hobart stationiert und gehört zur Australian Antarctic-Division .
Das Design wurde von dem dänischen Schiffsarchitekten Knut E. Hansen erstellt ,der Bauauftrag
ging 2016 an die niederländische Damen-Werft in Vlissingen , der Rumpf wurde in Rumänien
auf der Damen-Werft gefertigt und 2018 nach Vlissingen überführt , wo auch der Endausbau
erfolgte . Das Schiff hat eine Verdrängung von 25.500 t und ist 160 m lang , die Breite 25,6 m,
und der Tiefgang beträgt 9,3 m .     Der Antrieb erfolgt über 2 Verstellpropeller mit einer
Gesamtleistung von 26.600 KW , womit ein maximaler Speed von bis zu 16,0 Kn erreicht wird ,
zusätzlich sind verbaut 3 Bug-und 3 Heckstrahlruder . Bei einer Eisdicke von 1,65 m kommt
das Forschungsschiff mit ca. 3,0 Kn Fahrt voran . Die Seedauer kann bis zu 90 Tage betragen ,
an Bord können im Hangar bis zu 4 Hubschrauber eingestellt werden und für 117 Personen, die
in der Forschung und Technik tätig sind , stehen komfortable Unterkünfte zur Verfügung .

                                                                                                             :MG:  halina

Anbei 2 Fotos von der RSV "Nuyina" , aufgenommen während der Überfahrt nach Australien .
Quelle : Australian Antarctic-Division

Unter diesem Link können ausführliche Informationen über die an Bord installierten Labore und
technische Einrichtungen abgerufen werden .

                                   https://gaz.wiki/wiki/de/RSV_Nuyina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

lafet944

Wieder stirbt eine langjährige Bekannte: TS SASSNITZ ist unterwegs zum Verschrotten.

https://www.niferry.co.uk/former-german-train-ferry-sold-for-demolition-in-turkey/

Sie verkörperte einst eine neue Etappe des Fortschritts auf der Königslinie, kurz danach wurde das Schiff eines der Symbole bei der Öffnung des eisernen Vorhangs. Auch für mich persönlich war sie die Begleitung auf der ersten Reise nach Skandinavien. Daher berührt mich das Schicksal besonders.

Traurige Grüße

smutje505

Ja Wolfram wirklich ein trauriges Ende der zuvor noch überholten "Saßnitz". So ist es heute in der schnelllebigen Seewirtschaft. Ich habe einmal in den Zeitungsberichten recherchiert : Hunderte gaben am  28. April 2020, dem Fährschiff "Sassnitz" das "letzte Geleit". Tausende verfolgten die Ausfahrt über ein Live-Streaming-Video, einige hundert Rüganer säumten die Küstenlinie von Saßnitz, andere auf der geschwungenen Brücke zum Hafen.
Wer danach von der vorübergehenden Einstellung der Königslinie zwischen Saßnitz und Trelleborg bis 31. Mai 2020 hörte, dürfte dabei zunächst noch daran geglaubt haben, dass es danach vielleicht wieder weiter gehen würde. Doch diese Hoffnung wurde mit der Ankündigung durch den Betreiber "Stena Line" dann Anfang April 2020 enttäuscht: Die Königslinie ("Kungslinjen") endet - nach fast 123 Jahren - am 28. April 2020 mit dem Abzug des Fährschiffes "Sassnitz" - für immer.Danach wurde die Königslinie geschlossen-das Fährschiff ,,Sassnitz" wurde nach Uddevalla (Standort des Schiffbauunternehmens Uddevallavarvet und von 1989 bis 2013 eines Werks des Autoherstellers Volvo)  überführt , die Seeleute und das Bodenpersonal mußten das Schiff verlassen. Die Mitarbeiter wurden entlassen einige konnten auf das letzte deutsche Fährschiff die ,,Mecklenburg Vorpommern" wechseln die noch im Dienst war-mit dem Haken nach einigen Monaten wurden neue schwedische Arbeitsverträge angeboten.Das bedeutete aber auch Bordsprache war künftig Englisch und Grundkenntnisse der schwedischen Sprache waren Voraussetzung für eine Weiterbeschäftigung.
Und dieses Jahr verlor Deutschland seine letzte Eisenbahnfähre die ,,Mecklenburg Vorpommern".
Anfang Juli diesen Jahres wurde die Flagge der ,,Mecklenburg Vorpommern" von Schwarz-Rot-Gold durch die Flagge Schwedens ausgetauscht und der Heimathafen Rostock am Heck durch Trelleborg
ersetzt. Das hatte bittere Folgen für die Seewirtschaft in Meck.-Pomm.

Und hier noch die Saßnitz von DDR Zeiten bis heute


halina

Hier noch ein Nachtrag zum australischen Forschungsschiff RSV "NUYINA" , beschrieben in der
Antwort # 593 , es zeigt das Schiff bei der Ankunft im Heimathafen Hobart am 16.10. 2021 ,
und dazu noch ein Hafenbild von Hobart , Quelle: Australian Antarctic-Division

                                                                                                            :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505

Hallo Sprotte und hier Deutschlands ältester "Lift"
PK Niederfinow

Sprotte

Zitat von: smutje505 am 26 November 2021, 17:06:16
Hallo Sprotte und hier Deutschlands ältester "Lift"
PK Niederfinow
Der ist in dem Artikel auch erwähnt. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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