Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

IKARUS

Ohne Motoren und ohne Dampf - trotzdem brisantes Thema!

Vor dem Kölner Dom steht ein Flüchtlingsboot aus Malta.
Weitere Bilder und Infos:

http://www.erzbistum-koeln.de/news/Christus_sitzt_im_Fluechtlingsboot/

Gruß
IKARUS

smutje505


RonnyM

...siehste Hartmut, um diese Böötchen wird so ein Bohei gemacht. Wie können die andere Länder bedrohen :? Ich finde von U-Booten abgeschossene Raketen viel bedrohlicher. 8-)

Bis denne
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RePe

Hallo,

gestern in meiner Zeitung folgende dpa-Meldung:
"Der Kreuzfahrt-Boom in Europa nimmt kein Ende. Im vergangenen Jahr buchten fast 6,6 Millionen Europäer
eine Tour, 3,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Fachverband CLIA mitteilte. Die größte Gruppe kam
aus Deutschland."

     RePe

Urs Heßling

moin,

im Brexit-Trubel, der EM oder sonstigen Nachrichten etwas untergegangen :
Eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt ist nun "upgedated" :O/Y

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_78233800/panamakanal-oeffnet-schleusentore-auch-fuer-riesen-containerschiffe.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Für viele Reedereien wird es kostengünstiger sein die neuen Schleusen mit ihren Schiffen zu nutzen ,
es dürfte wohl ca. die Hälfte der weltweiten Containerflotte ausmachen . Nur die hier im Link erwähnten Riesen-Containerschiffe haben ca.360- 400 meter Länge und müssen leider auch weiterhin den grossen
Umweg fahren und das sind wohl ca. 10 % der Flotte , denn die neuen Schleusen haben nur eine
Länge von 366 meter und 49 meter Breite .
                                                                                                                                  :MG:   halina                                                       
                                                                                                                                 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Benjamin

Zitat von: halina am 28 Juni 2016, 13:47:59
Umweg fahren und das sind wohl ca. 10 % der Flotte , denn die neuen Schleusen haben nur eine
Länge von 366 meter und 49 meter Breite .
                                                                                                                                  :MG:                                                                                                                                                   

4% der Flotte, steht im Link von Urs  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Big A

Diese in Frage kommenden Post-Pan-Max-Schiffe werden zwischen den großen Hubs fahren und dann von dort auf kleinere Schiffe zur Weiterleitung umladen.
Ist jedenfalls schon eine tolle Leistung.

Was hört man eigentlich von dem mit großem Getöse angekündigten Konkurrenz-Kanal in Nicaragua?

Wieder nur so ein Papiertiger aus Fernost???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Das stimmt so nicht , hier ist die Angabe zu lesen , dass nun 96% der Welt-Handelsflotte diese neuen
Schleusen nutzen können , hat somit aber keinen Bezug auf den Prozentsatz der Mega-Containerschiffe die hier nicht schleusen können .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Axel -  soweit ich es gelesen habe - Tante google -  sind sie aber da fleissig am werkeln - Nicaragua .

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Benjamin

Zitat von: halina am 28 Juni 2016, 14:28:57
Das stimmt so nicht , hier ist die Angabe zu lesen , dass nun 96% der Welt-Handelsflotte diese neuen
Schleusen nutzen können , hat somit aber keinen Bezug auf den Prozentsatz der Mega-Containerschiffe die hier nicht schleusen können .

Gut, Unterschied Handelsflotte / Containerflotte registriert  :MG: Aber wo kommen deine 10% her?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

bettika61

Zitat von: bettika61 am 09 Januar 2016, 10:21:57
Ob die denkmalgeschützte Schwebefähre repariert werden kann ,bleibt offen.
Hallo,
leider nein, eine Reparatur ist nicht möglich, es gibt einen Neubau.
Solange gibt es einen  Ersatzverkehr mit Fähre.
http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/rendsburger-schwebefaehre-wird-neu-gebaut-id14124546.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#284
Wie vom Pressedienst der Hapag-Lloyd mitgeteilt wird , ist nun die Fusion mit der arabischen UASC
im Geschäftsbereich Container-Schifffahrt nach monatelangen Verhandlungen zum Abschluss
gekommen .  Mit insgesamt ca. 230 Containerschiffen und einer Ladekapazität von etwa 1,5 Mio. TEU
wird im neuen Ranking HL den 5. Platz in der Welt-Rangliste einnehmen .
Mit der Übernahme der UASC verfügt HL jetzt auch über 4 grosse Mega-Schiffe mit einer Länge von
ca. 400 meter und einem Fassungsvermögen von 18.800 TEU , es sind die "BARZAN" , "AL NEFUD" ,
"Al DAHNA" und "AL ZUBARA" ,  bisher hatte HL sich nicht am Wettlauf um die grössten Schiffe
beteiligt und beschränkte sich auf die 10 der Hamburg-Express-Klasse 2012 , diese haben eine Länge
von 366 meter und können 13.169 TEU aufnehmen mit dem grossen Vorteil , dass diese Schiffsgrösse
praktisch alle grösseren Häfen ohne Einschränkungen anlaufen können .

                                                                                                                                    :MG:  halina

Im Anhang noch 2 Fotos von den Flaggschiffen beider Fusionspartner , es sind die "Essen-Express"
von HL und die "Nefud" von der UASC  im Hamburger Hafen .
Die Aufnahmen sind dankend von der HHM übernommen worden .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung