Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

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halina

#165
Auf der von Stürmen aufgewühlten Nordsee ist So. nördlich Norderney  auf dem 183 meter langen Tanker "Silver Carla" die
Hauptmaschine ausgefallen , zum Schiff wurde eine Schleppverbindung hergestellt , an Bord sind 23 Seeleute , aber alle sind
wohlauf , zur Zeit der Havarie herrschte Windstärke 10 und über 8 meter hohe Wellen , nach Beruhigung der Wetterlage
soll das unbeladene Schiff in einen nahegelegenen Hafen geschleppt oder auf Reede Anker werfen .
                                                                                                                                                                   :MG:    halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Blinki

Der Vorfall hat sich am 11.1. (sonntagvormittag) ereignet. Das Schiff ist heute Morgen Richtung Jade geschleppt worden und befindet sich lt. Marinetraffic momentan Höhe Tiefwasserhafen WHV.

Albatros


Albatros


bettika61

Hallo,
Fehmarnfähre "Prinsesse Benedikte" im Dock der Danziger Werft umgekipt und schwer beschädigt
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Havarierte-Fehmarnfaehre-faellt-fuer-Monate-aus,havarie314.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albatros

95 % der Schiffe halten die seit dem 1. Januar 2015 geltenden strengeren Umweltvorschriften in Nord- und Ostsee ein.
http://www.verkehrsrundschau.de/seeschifffahrt-ist-rechtlich-sauber-1608525.html

und

Navigieren ohne Seekarte aus Papier
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/fachhochschule-flensburg/Navigieren-ohne-Seekarte/boxid/731584

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Neues und mal wieder unschönes vom Nord-Ostsee-Kanal: ein Frachter ist in ein Schleusentor der Nordkammer gekachelt. Größere Schiffe haben eine Wartezeit von mehreren Stunden, auch die Einfahrt in Kiel ist entsprechend der Kapazität "rationiert". Das Ersatztor ist natürlich zur Reparatur.

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Nord-Ostsee-Kanal/Schleuse-faellt-aus-Schwere-Havarie-in-Brunsbuettel
Ich habe das Grauen gesehn

halina

Wie erst jetzt bekanntgeworden , ist am letzten Donnerstag ein ca. 300 meter langes Containerschiff auf der Elbe auf Grund
gelaufen und hat sich dann quer zur Fahrrinne gestellt , so dass für einige Zeit der Schiffsverkehr behindert war , zum Glück
war zum Zeitpunkt der Havarie kein grösseres Fahrzeug in der Nähe .
                                                                                                                                                                         :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Benjamin

Zitat von: halina am 24 März 2015, 18:47:32
Wie erst jetzt bekanntgeworden , ist am letzten Donnerstag ein ca. 300 meter langes Containerschiff auf der Elbe auf Grund
gelaufen und hat sich dann quer zur Fahrrinne gestellt , so dass für einige Zeit der Schiffsverkehr behindert war , zum Glück
war zum Zeitpunkt der Havarie kein grösseres Fahrzeug in der Nähe .
                                                                                                                                                                         :MG:   halina

Nee, das war 45min nach der Aktion direkt mit Video online ^^ Das Schiff kam mit Schwung an und hat "die Kurve nicht gekriegt", also Schlagseite bekommen. Hat sich dann aber direkt wieder aufgerichtet.

Hier ein Video (ja, ich weiß, es ist Bild.de ... ) http://www.bild.de/regional/hamburg/containerschiff/containerschiff-elbstrand-40230544.bild.html
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

halina

Moin  , ich gebe hier die Angaben von der WZ bekannt , in denen vom Aufsetzen auf Grund berichtet wird .    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


Big A

Dann haben ja abgehalfterte Schauspieler der fünften Reihe in den USA jetzt auch eine Plattform für seichteste "Unterhaltung". Naja, hoffentlich bleibt uns wenigstens die Serie erspart...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Hallo,
nach der Meyer Werft
sieht sich auch die  Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mit dem Thema Lohndumping bei  Subunternehmen konfrontiert . Im Mittelpunkt der Vorwürfe die Fa Imtech Marine
Zitat,,Imtech hat offensichtlich Verträge mit weiteren Subunternehmen, von denen eines für die Bezahlung der Beschäftigten verantwortlich ist."

Ihm liegen Stundennachweise vor, nach denen ein Arbeiter bis zu 310 Stunden monatlich tätig war. ,,Ihnen sind Stundenlöhne von 14 Euro versprochen worden, dazu monatlich 600 Euro Auslöse", sagt Schmidt. De facto jedoch seien lediglich 9,90 Euro pro Stunde gezahlt worden. ,,Wenn überhaupt", fügt der Gewerkschaftssekretär hinzu. In den ersten beiden Monaten sei überhaupt kein Geld geflossen, danach unregelmäßig....
Es habe sich bei einem Arztbesuch zudem herausgestellt, dass sie nicht krankenversichert seien. ,,Und natürlich", so Schmidt, ,,sind auch Sozialversicherungsbeiträge nicht ordnungsgemäß abgeführt worden. Es handelt sich um eine illegales Beschäftigungsverhältnis – hochgradig kriminell." Allerdings sei das Konstrukt so intransparent, dass die FSG keine Chance gehabt habe, es zu durchblicken. http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/werft-in-erklaerungsnot-id9310806.html
Offenbar kein Einzelfall bei den Werften.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...tja Beate, nachdem der Zoll auch für den Einzug der Kfz-Steuer zuständig ist, bleibt keine Zeit mehr für die Schwarzarbeit-Kontrollen. Aber das ist ja nicht nur bei den Werften der Fall, sondern auch in der Fleisch- u. Geflügelindustrie. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Als kleine Ergänzung - auch bei unserm BER - hat die Imtech wohl kräftig " mitgemischt "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

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