Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin Ronny , diese Frage muss wohl gestellt werden , und warum konnten nicht
die Entwässerungspumpen-Stromkreise in Betrieb gehalten werden . Angeblich
sollen den Passagieren die Buchungskosten erstattet werden sowie eine Freireise
und 500 $ Entschädigung , das wärs dann .
                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Der Kommissar

Was ich nicht verstehe, ist das bei einem Brand im Maschinenraum gleich komplett die Lichter ausgehen.  :? Stehen da die E-Werke im selben Raum wie die Hauptmaschine? Das Feuer war ja wohl örtlich recht begrenzt und wurde ja auch zum Glück ohne Personenschaden gelöscht. Dass dann die Hauptmaschine ausfällt ist ja noch nachvollziehbar. Aber dass im gesamten Schiff der Strom ausfällt spricht irgendwie für ein schlechtes Notfallkonzept.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Zitat von: Albatros am 31 Januar 2013, 19:24:58
Zwei Schiffe auf der Nordsee kollidiert
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/schiffskollision129.html

Nach ersten Erkenntnissen lagen zum Unglückszeitpunkt beide Frachter vor Anker. Vermutlich haben die Sturmböen dazu geführt, dass eines der Schiffe trotz des Ankers in Bewegung geriet.

Lisa Schulte
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Lisa-Schulte-9309277.html

Coral Ace


http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Coral-Ace-9176266.html


:MG:

Manfred

Hier noch zwei Videos zu der Coral Ace

Coral Ace, einlaufen Wilhelmshaven

http://bcove.me/9tsrsgt4

Coral Ace in Bremerhaven im Dock

https://www.youtube.com/watch?v=x7fDOMmneRU

:MG:

Manfred

halina

Moin, das bisher grösste in Deutschland gebaute Passagierschiff mit einer Länge
von 324 meter mit dem Namen "Norwegian Breakway" hat die Meyer-Werft in
Papenburg verlassen und heute die offene See erreicht .
                                                                                              Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Benjamin

Zitat von: halina am 14 März 2013, 13:33:32
Moin, das bisher grösste in Deutschland gebaute Passagierschiff mit einer Länge
von 324 meter mit dem Namen "Norwegian Breakway" hat die Meyer-Werft in
Papenburg verlassen und heute die offene See erreicht .
                                                                                              Gruss Halina

Das ist aber auch ein gewaltiger Pott - bin in den letzten Wochen ein paarmal mit dem Zug an der Werft vorbeigefahren. Den Pott sieht man schon aus 30km Entfernung
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Albatros

Ein Deutscher Schwergutfrachters die Grietje der Reederei  SAL Heavy Lift hatte eine Kollision mit einem Indischen Fischernboot bei dem ein Fischer ums Leben kam. Indien setzte daraufhin zwei Deutsche Seeleute fest den Kapitän und dem ersten Offizier.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/indien-deutsche-seeleute-nach-toedlichem-a-891147.html

Grietje : http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1593528

http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?mmsi=304081008

:MG:

Manfred

Big A

Lt DLF lautet die Anklage auf fahrlässige Körpervereletzung mit Todesfolge. Die Angeklagten sind gegen Kaution mittlerweile auf freien Fuß gesetzt worden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Moin , nachdem im Februar die "CARNIVAL TRIUMPH" vier Tage lang im Golf von Mexiko wegen Feuer im
Maschinenraum umherdümpelte ist der Luxusliner nun wieder havariert , im Hafen von Mobile , Alabama wo
das Schiff repariert werden sollte , riss gestern die Verankerung im Sturm wobei der Liner einen Frachter
rammte und dabei beschädigt wurde , nun dauert die Reparatur wohl noch länger .
                                                                                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albatros

Innerhalb weniger Tage sind zwei Deutsche Schiffe vor der Westafrikanischen Küste überfallen worden.
Einmal die Hansa Marburg  der Reederei Leonhardt & Blumberg.
http://www.hna.de/nachrichten/panorama/deutsches-schiff-angegriffen-vier-geiseln-piraten-attacke-westafrika-zr-2873624.html
Hansa Marburg
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=636091218

Und zweitens die City of Xiamen der Emder Reederei Sunship Schiffahrtskontor.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/piraten-ueberfallen-frachter-einer-emder-reederei-vor-nigeria-a-897370.html
City of Xiamen
http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?MMSI=305096000

Scheinbar gibt es immer noch keine klare Gesetzliche Regelung für Private Sicherheitsdienste auf Handelsschiffen, mit solchen wären diese beiden Vorfälle eventuell zu vermeiden gewesen.

:MG:

Manfred

Captain Hans

#71
na das zeigt mal wieder wie bescheuert der deutsche Bürokratismus sein kann.

Nigeria war auch schon zu meiner Zeit eine gefährliche Ecke.
Wurde dort selbst mal von 2 Booten verfolgt - konnte aber meinen Tanker in Ballast auf die
hohe See heraussteuern.
In dem aufkommenden Sturm mit schwerer See hatten die Boote keine Chance an uns heranzukommen.
Die Bordwand war 11m über Wasser (in Ballast).
Fuhr voll gegen die See an, sodaß die Boote keine Chance hatten längseits zu kommen.

Irgendwann wurde bei ihnen auch der Sprit knapp um die Küste wieder zu erreichen.
Als wir die Küste zum Ladehafen wieder ansteuerten bekamen wir Geleitschutz eines
Kanonenbootes. (winziges Teil mit einem Geschütz und einem MG)

Das war Anfang der 80er Jahre - es gab aber schon Tonfilm :-D

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

Ein unglaubliches Unglück in Genua,
http://www.n-tv.de/panorama/Ermittler-verhoeren-Unglueckskapitaen-article10609131.html

In diesem Link http://de.euronews.com/2013/05/08/schiff-rammt-kontrollturm-sieben-tote-bei-schiffsunglueck-in-italien/ ist ein Video enthalten das ab 00:37 den Kurs zeigt den die Jolly Nero angeblich mit zwei Assistenz Schleppern unterwegs genommen haben soll.

Ein sehr seltsames Manöver, über Steuerbord 270° drehend und dann wieder geradeaus.
Bin gespannt ob man mal etwas genaueres zum Unfallhergang erfährt, da müssen Ruder und Maschinenanlage verrückt gespielt haben.

Jolly Nero
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=247170400

:MG:

Manfred

Captain Hans

@Manfred

da bin aber auch gespannt was dabei herauskommt, denn das ist wirklich eigenartig :?

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Elektroheizer

Da fällt mir noch ein, letzte Woche gab es einen Großbrand auf einem Frachter im Hamburger Hafen. Auf Spiegel online:
http://www.spiegel.de/panorama/hamburger-hafen-einsatzkraefte-kaempfen-gegen-feuer-auf-frachter-a-897647.html
und Video:
http://www.youtube.com/watch?v=AvvfhF411Ao

Was ich sehr merkwürdig fand, als ich das in den Nachrichten im TV, WIMRE NDR, gesehen habe: dieser Brand "passt" in eine aktuelle Diskussion, aus Kostengründen eins von zweien Hamburger Löschbooten ausser Dienst zu stellen. Ehm, so ein riesiger Hafen und dann nur ein Löschboot  :?
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung