Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

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halina

Das im Mai 2013 in Dienst gestellte neue Flaggschiff der HAPAG-LLOYD ist nun die "EUROPA II" , gebaut in Frankreich und mit ca.
42.800 BRZ  vermessen , die Länge ca. 226 meter , Breite ca. 27 m , und mit einer Antriebsleistung von ca. 24.000 KW erreicht das
Schiff eine Geschwindigkeit von ca.21 Kn . Die Passagier-Kapazität wird mit ca. 516 Personen angegeben , die CREW mit 370 .
Der Kreuzfahrer ist einer der modernsten und komfortabelsten weltweit und verfügt über insgesamt 251 Suiten , davon einige bis
zu 52 qm gross , die preiswerteste Passage dürfte so bei ca.4000 Euro liegen für eine 7 tägige Kreuzfahrt .
                                                                                                                                                                                 Gruss Halina

Hier ein Foto vom 11.5.2013 im Hafen von Hamburg , Urheber: Dr. Karl-Heinz Hochhaus ,Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...aber immerhin: Brücke oben :MG: Wo sieht man das heute noch.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

#93
Brücke auf dem höchsten Deck ist doch ein Sicherheitsrisiko, so wie Kreuzfahrer mittlerweile gebaut werden. Jeder zur Verfügung stehende Raum wird bis zum letzten ausgereizt, da kann das bei Brückendurchfahrten schon mal knapp werden  :-D

Nee im Ernst, es gibt in meinen Augen schlimmeres als wenn die Brücke nicht  ganz oben ist. ZB das komische Heck bei diesem Luxusfleischdampfer (hehe). Immerhin ist der nicht so ein unförmiger Klotz wie andere Neubauten. Damp 2000 schwimmfähig gemacht...  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

Albatros

Vielleicht hat ja der eine oder andere an so etwas Interesse, hier gibt es eine PDF über alle Schiffe die 2012 abgewrackt wurden und noch einigen interessanten Dinge mehr .
http://www.robindesbois.org/english/shipbreaking/shipbreaking-2012.pdf

:MG:

Manfred


RonnyM

Es ist ja nicht nur diese tickende Zeitbombe. Von der versenkten Giftgasmunition will man nichts mehr wissen oder hat man`s verdrängt :?

Armes Bornholm.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RePe

Es geht aufwärts mit der deutschen Seeschifffahrt! ... oder nicht?

"Nürnberger Nachrichten" vom 17.08.2013:

"Engpässe in den Häfen

Seeschifffahrt steuert wieder auf Wachstum zu

Wilhelmshaven - Die deutsche Seeschifffahrt steuert nach vier schwierigen Jahren mittelfristig wieder auf Wachstumskurs.

Prognosen gingen von einer Steigerung von fünf bis sechs Prozent beim Containerumschlag in den kommenden Jahren aus, sagten Experten
beim 34. Deutschen Seeschifffahrtstag in Wilhelmshaven. Angesichts des globalen Handels stünden die deutschen Seehäfen und Küsten-
länder jedoch vor grossen Herausforderungen, so der Bremer Logistikprofessor Hans-Dietrich Haasis. In den Häfen und den Verkehrsknoten-
punkten würden immer deutlicher Engpässe sichtbar.
Das Bundesverkehrsministerium rechnet bis 2030 mit einer Verdoppelung des Gesamtumschlags über die deutschen Seehäfen. Dort werden
jährlich rund 300 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen.
Die Politik müsse mit verlässlichen und frühzeitigen Entscheidungen für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sorgen, etwa beim Nord-Ostsee-
Kanal oder bei der Anbindung der Häfen ans Hinterland, forderte Haasis. So sei in Hamburg und Bremerhaven die Obergrenze der Kapazität
auf den Bahntrassen erreicht.
Für die Zukunft rechnet der Logistikexperte mit weiter zunehmenden Schiffsgrössen mit einer Tragfähigkeit von bis zu 18.000 Standardcon-
tainern. Die Bedeutung des einzigen deutschen Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven werde daher steigen. Der Jade-Weserport ist allerdings
knapp ein Jahr nach seiner Eröffnung weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.  - dpa - "

     RePe


Albatros

Chinas Handelsflotte schrieb im August/September Geschichte, erstmals hatte nun die Chinesischen Handelsflotte die Abkürzung über die  eisfreie Nordostroute nach Europa genommen.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article119315844/Erstes-chinesisches-Schiff-kuerzt-ueber-die-Arktis-ab.html

:MG:

Manfred

Albatros

Das Unglück der Mol Comfort hat nun Konsquenzen, Container-Wiegen wird zur Pflicht.

http://www.nauticus24.de/72690

Mol Comfort

http://de.wikipedia.org/wiki/MOL_Comfort

:MG:

Manfred

Albatros

#100
Bis zu 130 Binnenschiff - Kaskos lagen 2011 auf Halde........
http://www.verkehrsrundschau.de/niederlaendische-binnenschifffahrt-bis-zu-130-schiffsruempfe-liegen-auf-halde-1066559.html

So kommen sie in Rotterdam an.......
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/4/0/3/1520304.jpg

Und so sehen z.B. die 135 m langen 4000 Ladetonnen tragen Binnenschiffe aus wenn sie in Fahrt sind.
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/2/9/8/1750892.jpg

:MG:

Manfred

Albatros

Russischer Frachte rmit Uran als Fracht an Bord, rammt Yacht vor Rügen.

http://www.ndr.de/regional/frachter271.html Video beachten!

Mikhail Lomonosov
http://new.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/273343810
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1892883

Michail Wassiljewitsch Lomonossow, 1711-1765, ein russischer Universalgelehrter

:MG:

Manfred


Albatros

Radiowellen sollen Arktis-Routen sicherer machen.
http://www.nauticus24.de/radiowellen-sollen-nordostpassage-sicherer-machen-alternative-gps
Mal in dem Zusammenhang eine Frage zur Nordwestpassage, ist diese Route eigentlich wie die Nordostpassage  auch generell durch die Anrainerstaaten Genehmigungspflichtig und kann die Passage dieser Routen nicht militärischen Schiffen verweigert werden?

Die genehmigten Nordostpassagen in 2013
http://www.nsra.ru/en/razresheniya/

und

Wismarer Nordic Yards baut für Russland zwei Patrouillenboote die im Polarmeer eingesetz werden sollen.
http://www.nauticus24.de/nordic-yards-patrouillenboote-fuer-polarmeerroute

und

Ein riesiger Eisberg könnte gefährlich für die Schifffahrt werden. Der rund 87 Quadratkilometer große Eisberg driftet nach Angaben von Wissenschaftlern Richtung Norden., er hat sich vom antarktischen Pine Island Gletscher gelöst.
http://www.metathek.de/2013/11/15/riesiger-eisberg-bedroht-schifffahrtswege/

:MG:

Manfred

Albatros

Hier noch einmal etwas zur Panzerfaust-Attacke auf die Cosco Asia im Suez-Kanal, ob die sich bewusst einen Chinesen ausgesucht haben?
http://www.nauticus24.de/angriff-auf-cosco-asia-im-suez-kanal-gefaehrlicher-als-bekannt

und

Chinas Reedereien-Gigant Cosco steckt weitere 230 Millionen Euro in den Hafen von Piräus
http://www.nauticus24.de/cosco-holdings-steckt-230-millionen-euro-in-ausbau-von-hafen-von-piraeus

:MG:

Manfred


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