Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Danke für den Hinweis die "Astor" die ich meinte war die "Arkona" und läuft heute noch unter den Namen "Saga Pearl"

Darius

Hallo zusammen,

Finnland-Fähre in der Ostsee auf Grund gelaufen:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/finnland-faehre-ostsee-grund-gelaufen-35101606

ZitatEine Ostsee-Fähre mit rund 280 Menschen an Bord ist vor der finnischen Inselgruppe Åland auf Grund gelaufen. Die Situation sei stabil, Menschen nicht in Gefahr, teilte die westfinnische Küstenwache am Sonntag auf Twitter mit. Einsatzkräfte evakuierten die "Amorella". Am späten Nachmittag waren nach Angaben der Küstenwache und der Reederei Viking Line alle Passagiere an Land gebracht worden, ehe auch die Crew vom Schiff geholt werden sollte. Nach Viking-Line-Angaben hatte sich die Fähre mit knapp 200 Passagieren und 80 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg vom südfinnischen Turku in die schwedische Hauptstadt Stockholm befunden. Berichte über Verletzte gab es demnach nicht.


:MG:

Darius

smutje505

Hallo Darius hier das Schwesternschiff der "Amorella" die "Gabriella"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jockel

Fischereiforschungsschiff des Bundes rettet Schlepper und Besatzung vor Grönland

Auf seiner Forschungsfahrt um Grönland erhielt das Fischereiforschungsschiff Walther Herwig III am 21. Oktober 2020 Nachricht, dass sich in etwa 140 Seemeilen Entfernung ein grönländischer Schlepper mit Barge und drei Besatzungsmitgliedern in Seenot befände und auf die Küste Grönlands zudrifte. Das von der BLE bereederte Forschungsschiff war das einzige Schiff im Seegebiet. Es nahm sofort volle Fahrt auf und erreichte den manövrierunfähigen Schlepper nach zwölf Stunden. ↗hier weiterlesen

Gruß
Klaus

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Pacific Grebe", IMO 9464883, hat von der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield
6 hoch radioaktive Castor Behälter aufgenommen und ist damit auf dem Weg nach Deutschland.
Zielhafen ist Brake oder Nordenham.

Quelle hierfür Weser Kurier.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 29 Oktober 2020, 08:44:46
6 hoch radioaktive Castor Behälter
Ich hoffe, es handelt sich um sehr strahlungsarme Behälter mit hoch radioaktivem Inhalt  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
"Viking Grace" wieder frei.
ZitatDie vor der finnischen Küste auf Grund gelaufene Ostsee-Fähre "Viking Grace" hat ihre Fahrt fortgesetzt. Ein Schlepper habe das Schiff in der Nacht befreit, teilte die finnische Küstenwache auf Twitter mit. Gegen 02.40 Uhr MEZ sei es in der Stadt Mariehamn auf den Ålandinseln eingetroffen.
https://www.tagesschau.de/ausland/ostsee-finnland-faehre-103.html


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

klaushh

Moin!
Danke Beate für das Zeigen der Meldung.
Ich bin kein Schiffs- oder Havariesachverständiger, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nur ein "starker Windstoß" ursächlich sein soll
Auf der angegebenen Strecke fahren jahrein jahraus täglich mehrere ähnlich große Fähren.
Oder gab es dort schon länger schwere Stürme, die zu einem besonders niedrigen Wasserstand geführt haben?

Hat man eigentlich über die Folgen (Abbergen, Schäden, Ursachen) des Grundlaufs der Amorella vor einigen Wochen gelesen?

Gruß  - und bleibt gesund!
klaushh



Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Astor", IMO 8506373, mit einer tollen Vergangenheit, hat jetzt ihre letzte Reise zu einem türkischen Abbruchunternehmen angetreten.
Das Foto zeigt sie im Juni 2010 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.
Das 2. Foto zeigt sie unter dem Namen "Fedor Dostoewski" auf der Weser, höhe Vegesack.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred hier hast du noch Fotos von mir

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung