Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Albatros

Ob das jetzt der letzte Stand der IMO Verordnung darstellt...... :/DK:

Aber hiernach war bereits 2010 Schluss mit Einhüllentankern,

Die IMO und das ,,Phase-Out-Program"
http://www.avmberlin.de/html/texte/tipp29.html

:MG:

Manfred


Albatros


ufo

Zitat von: Albatros am 16 Oktober 2012, 23:27:19
Zitat von: Albatros am 16 Oktober 2012, 12:19:12
"Tanker Prestige"10 Jahre nach der Katastrophe beginnt der Prozess.

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/1301753/Prestige_Wer-zahlt-fuer-zwei-Milliarden-Euro-Schaden?_vl_backlink=/home/panorama/klimawandel/index.do

Chronologie der Ölkatastrophe

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/10/16/Vermischtes/Chronologie-der-Oelkatastrophe

:MG:

Manfred

Mal noch eine Frage zum Thema, ist meine Info richtig das das Zeitalter der Einhüllentanker ( Tanker mit mehr als 5.000 t ) 2010 endete?

:MG:

Manfred

Ich vermute leider auch, dass es da einen Wust an 'Ausnahmegenehmigungen',  'Uebergangsverordnungen',  'Haertefallregellungen', undsoweiter gibt.

Tja – und ich frage mich ob die Abkehr vom Einhuellenschiff eigentlich der seeligmachende Faktor war/ ist. Einhuellenschiffe sind ausgesprochen einfach auf Rost zu ueberpruefen. Stimmt gar nicht. Kein Schiff ist 'einfach' auf Rost zu ueberpruefen aber Einhuellenschiffe koennen viel, viel weniger unentdeckte Rost-Zeitbomben enthalten als Doppelhuellendampfer. Und die Zahl der Seeunfaelle, wo die Aufprallwucht nun gerade so gross war, dass eine Huelle durchbrochen, zwei aber gehalten haetten, ist gering.
Ich denke wenn man sich trauen wuerde Aufsicht und Ueberpruefung anzuziehen, kaeme man zu entschieden sichereren Schiffen.

Ob sich das Gericht, welches den Prestige Verlust  :-D untersuchen wird, traut den Spaniern und Franzosen die Verweigerung eines Nothafens anzukreiden. Man darf gespannt sein ... aber wohl nicht zu hoffnungsvoll.   

Ufo

halina

#34
Moin ,das derzeit grösste Containerschiff . der Welt , die "MARCO POLO" wird heute Nacht bei Hochwasser in den
Hamburger Hafen einlaufen in dem es dann auch gedreht werden muss , das Schiff hat eine Länge von fast 400 meter .
                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albatros

Nord-Ostsee-Kanal wird zum Engpass für Hamburg.

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article112089605/Nord-Ostsee-Kanal-wird-zum-Engpass.html

Wenn der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port erst einmal in Schwung kommt und der Kiel-Kanal nichts mehr aufnehmen kann wird viel Ladung um Skagen und damit an Hamburg vorbei gehen.

:MG:

Manfred

RonnyM

...siehste Halina, du bist auch auf dem Brimborium um die MARCO POLO reingefallen. :-D
Die MP ist nicht nur 2,60 Meter schmaler, sie ist auch 3,0 Meter kürzer als die E-Klasse von Maersk. Sie kann nur aufgrund ihrer "plumperen" Bauweise mehr Container transportieren.

Aber die größten Schiffe sind nun mal bisher die E-Klasse. Alles andere sind Erfindungen der Presse - nur damit es mit der Ausbaggerung der Elbe endlich weitergeht... :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros


Captain Hans

Das wird dann ja die größte Klassefikationsgesellschaft der Welt.

Ich hoffe nur daß sie die Schiffe wirklich prüfen und nicht nur im Tschibo Kaffeesatz lesen :-(
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

Großauftrag für Nordic Yards in Wismar und Warnemünde, Russland bestellt zwei Schiffe,  zwei eisbrechenden Rettungs- und Bergungsschiffe im Wert von 150 Millionen Euro.

http://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg/index_artikel_komplett.phtml?SID=7fd89a1917a7eebf0fa71dba5b630a75&param=news&id=3640733

:MG:

Manfred

Big A

Naja, hoffentlich bleibt das auch dabei, Russische Investoren traten ja gerade bei Werften in MVP schon des öfteren als Investoren und Retter auf, mit bekannt traurigem Ergebnis

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


Albatros

Indischer Ozean: Kapitän aus Nieder-Österreich vermisst.

http://noe.orf.at/news/stories/2563131/

:MG:

Manfred

Trimmer

Also ich finde es aber etwas merkwürdig. Als Kapitän am frühen Nachmittag zu letzten Mal gesehen und erst am nächsten Tag bemerkt man sein verschwinden  :? Also kein Abendbrot, kein Frühstück usw.  :? Mir würde da doch etwas seltsam vorkommen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Hallo Achim,

auf großen Schiffen ist der Kapitän oft keiner Wache zugeordnet, das muss hier so gewesen sein ansonsten hätte er wahrscheinlich die Wachen  08:00–12:00 und 20:00–24:00 gehabt und es wäre damit früher aufgefallen.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung