Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ein Livestream:

--/>/> https://www.butenunbinnen.de/livestream/livestream-leuchtturm-bremerhaven-100.html


Übrigens genau passend zu den maritimen Tagen in BHV, wie das Bild von eben zeigt...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
währe doch sehr schade, wenn sich der Turm auf die Reise ins unendliche machen würde.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Mein Foto, mein Copy.

TW

Das ist wahr. Wie oft habe ich als Jugendlicher auf der Nordmole der Geeste-Einfahrt unter dem Leuchtfeuer gesessen und den Blick über die Weser und den Weserstrand genossen? Schade ....

Teddy Suhren

Hai

Nach der Seute Deern das nächste Wahrzeichen kaputt. Demnächst wird wahrscheinlich noch das Lichtspiel des Funkturms gespart.  :-(
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Wiking

Zitat von: t-geronimo am 18 August 2022, 13:14:14
Ein Livestream:

--/>/> https://www.butenunbinnen.de/livestream/livestream-leuchtturm-bremerhaven-100.html


Übrigens genau passend zu den maritimen Tagen in BHV, wie das Bild von eben zeigt...  :|

Es tut sich was.... :MZ:

Wiking


Wiking


Wiking


t-geronimo

#1089
Ein interessanter Artikel:
--/>/>  Buten&Binnen: Traditionsschiffe: Was sie kosten – und was sie Bremerhaven bringen

Vor allem beleuchtet er (in Kurzform!) nicht nur die schnöden Zahlen, sondern lenkt am Ende auch auf andere Effekte ein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Thorsten sehr interessant der Artikel  top

bettika61

Zitat von: t-geronimo am 08 Juni 2023, 23:46:20Ein interessanter Artikel:
--/>/>  Buten&Binnen: Traditionsschiffe: Was sie kosten – und was sie Bremerhaven bringen

Vor allem beleuchtet er (in Kurzform!) nicht nur die schnöden Zahlen, sondern lenkt am Ende auch auf andere Effekte ein.
Hallo,
Das Thema Kosten/Nutzen  diesmal  bei der ELBE 3
anfänglich geplant 1,5 Mio €
https://www.butenunbinnen.de/videos/traditionsschiffe-museum-schifffahrtsmuseum-bremerhaven-100.html
Das reicht nicht https://www.nord24.de/schiffe-haefen/schiff-elbe-3-teurer-als-gedacht-stadt-und-land-muss-bei-sanierung-unterstuetzen-186970.html
die gleiche Summe wir zusätzlich benötigt

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beck.Schulte

Es ist aber auch das mangende Interesse des DSM, was als Teil des Leibnitz Institut weder Deutsch noch Schiff noch Museum, kaum Interesse an der Erhaltung der Museums Schiffe hat. Es wird noch interessant, wenn einmal der Altbau fertig sein wird, was mit der großen Haupt-Bibliothek geschehen wird, da dafür kaum noch Raum vorhanden sein wird. Ich habe das Gerücht gehört, dass evtl. ein Großteil der Literatur verramscht wird. Schon jetzt ist es so, dass wenn man ein Buch, Foto oder ähnliches dem DSM übergeben will, man vorher eine Anfrage starten muss und dann wird entschieden ob oder nicht. 
Wer z.B. 39-45 Fotoalben abgeben will, kann sich das Porto sparren.  8-)


TW

Platzprobleme haben alle wissenschaftlichen Bibliotheken. Auf massenhafter Digitalisierung und Abverkauf der Papierausgaben beruht derzeit allgemein die große Hoffnung, um Platz für Benutzer bzw. Besucher zu gewinnen. Aber Digitalisierung gibts auch nicht umsonst.

Was die Schiffe im Alten Hafen betrifft, so hat das DSM von Anfang an festgestellt, dass es für die Instandhaltung nicht aufkommen kann. Wovon wohl auch? Von Eintrittsgeldern?
Gruß, Thomas

beck.Schulte

#1094
Geld gibt es vom Staat (Bund, Land und etwas von der Gemeinde) und Fördergelder von Leibniz. Das war ja auch der Grund dem Verein beizutreten. Entscheidend ist wohl die, dadurch erfolgte neue Ausrichtung als Forschungsinstitut so etwas wie der Anhang an das AWI. Damit werden nicht nur Feuerschiffe, sondern auch reichlich was an Literatur überflüssig, da nicht mehr zum Aufgabengebiet gehörig. Die werden wohl auch mal den Namen ändern müssen.  Ich erlebe das ja vor Ort. Man gut das Kludas das nicht mehr erleben musste.
 Das Eintrittsgelder keine Rolle spielen sieht man am Hist. Museum an der Geeste. Da kann man für lau reinkommen. Geändert hat sich dadurch kaum was. Positiv ist, dass der Ersatz für den Schrottsegler gut aufgenommen worden. Na ja und der LKW Tunnel ist nun fertig! Die Brücke aber immer noch nicht.  :x

Bin gespannt, was mit der Sammlung Hoffmann werden wird. Die passt nun überhaput nicht mehr ins Konzept.

Impressum & Datenschutzerklärung