Wozu ist das Gitter um der Barbette von Turm B bei der Gneisenau ?

Begonnen von kawa1705, 18 Februar 2012, 00:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wozu das Gitter um der Barbette von Turm "B" bei der Gneisenau gewesen ist ?

Gruß Rüdiger

kawa1705

Könnte es eine Halterung zum verzurren für z.B. Rettungsflöße sein ?

Ulrich Rudofsky

Siehe John Asmussens Archiv: 
Man sieht das Gitter hier, aber nicht auf den vorhergehenden oder späteren Bildern http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/gallery/gallgneiseseatrials2.html
Aber auf den verschiedenen Skizzen der "paint schemes" ist das Gitter auf allen drauf  http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/paint_schemes/pictures/1938/paint_gn_1938_01_commissioning_st_big.jpg 
Ulrich Rudofsky

kawa1705

Das ist  ca. 1/2 Jahr gewesen wo man es gesehen hat, Anfang 1939 bis Sommer 1939 . Bei der Scharnhorst ist es nie zu sehen gewesen oder doch?

Kuk

Zitat von: kawa1705 am 19 Februar 2012, 00:07:08
Das ist  ca. 1/2 Jahr gewesen wo man es gesehen hat, Anfang 1939 bis Sommer 1939 . Bei der Scharnhorst ist es nie zu sehen gewesen oder doch?

Hallo

Das kommt nicht hin
schau mal da
http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/gallery/gallgneisethe_end.html

Schoenen Gruss von der Ostsee

kuk

tirpitzpeter

Servus,

die Scharnhorst hatte sowas nicht, könnte es sich nicht evtl. um einen schmalen demontierbaren Laufgang handeln? Sieht sehr nach Reling aus auch weil es 2 Haltegänge aufweist und wohl nicht ganz an der Babette aufliegt.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Könnte sein, aber bei den ganzen Hand-und Fußläufen gab es nie Verstrebungen hochkannt angebracht.

kawa1705

Hätte denn einer ein Bild wo man das Gitter besser erkennen kann ?

Rheinmetall

Guten Morgen zusammen !

Ich würde es für eine Reling halten, damit bei schwerer See dort evtl. arbeitende Seeleute schwerer über Bord gehen könnten, bzw. man bei Nacht nicht abstürzen konnte.
Dachte hierbei besonders an die Posten, welche Streife laufen mußten.

Aber alles nur eine Vermutung von mir.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861


Ulrich Rudofsky

Gutes Bild top  Demnach ist es kein Rundgang...eine Vergrößerung ....
Ulrich Rudofsky

Teddy Suhren

Hai

Wenn man die Höhe bedenkt, welcher Aufwand schon bei niedrigeren Türmen betrieben wurde um das Holzdeck zu schonen (Kantholzbahn umlaufend um die Barbette, Auffangwannen u.ä.) und wie schwer die bei 28cm sein müssen, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Art (klappbare, nur für Ausbildung, zum Übungsschießen) montierte Auffangvorrichtung für die, aus den Überhangklappen, herausfallenden Kartuschhülsen der SA ist.
Wenn nicht klappbar - vielleicht für irgendwelche Netze, die dort befestigt wurden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Ingo

Klappbar wohl nicht.
Hab noch ein zweites Bild in der Gallerie gefunden:
http://www.schlachtschiff.com/kriegsmarine/schlachtschiff_gneisenau/images/galerie/archiv_mk_gu/156.jpg

Sieht so aus als wär das Gitter jedenfalls oben befestigt und die Stangen sind  entsprechend der Rundung der Barbette gebogen.

tirpitzpeter

Auf jedem fall hat Kawa das Gitter an seinem Modell richtig nachgebaut  top
Eine Verwendung um irgendwas daran zu befestigen bzw. aufzuhängen kommt wohl am ehesten in frage.

Aber mal Teddys Gedanken aufzufassen, ich erinnere mich an eine Unterredung  :DO/: (schon Jahre her) ob es bei Bismarck und Tirpitz eben eine Einrichtung gegeben hat um die Hülsen der 38er Turme aufzufangen wie das ganze ausgegangen ist weiß ich nicht mehr  :OuuO: lag wohl am  :/BE:
Hat es nicht sogar mal hier im Forum ein Thema dazu gegeben?
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Hallo KUK

Mit den Bildern zeigst du uns das es bis zum Schluß dran war. Aber wozu und warum nicht bei der Scharnhorst ???

Gruß Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung