Shokaku - Pläne gesucht

Begonnen von Resqusto, 27 Juni 2023, 12:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Resqusto

Hallo,

weiß jemand, wo ich Konstruktionspläne der Skokaku-Klasse finden kann. Ich bin shcon eine Weile auf der suche, konnte bislang aber noch nichts finden. Wo sie veröffentlicht sind, wäre mir relativ Egal. Es kann ein Buch, .pdf-Dateien oder echte Planskizzen sein - hauptsache eingiermaßen Detailert.

Kann jemand helfen?

Gruß Resqusto


Resqusto

Ja, das kenne ich und habe ich auch. Viele Infos, auch ne Menge gute Fotos, aber keine anständigen Baupläne.

charlie096

Hallo

Was sind für Pläne enthalten? Und wie sieht es mit Bausetzen in 1:350 als Papier oder Plastikbausatz aus?
Das wäre eine Alternative. Was noch eine Alternative wäre aus World of warship das 3D Modell sich zu organisieren und zu zerlegen.

Stand bei der Aoba auch vor dem Problem

Gruß Benny

Geplant ist Aoba in 1:100


Resqusto

Auf diesen Websites findet man nicht viel mehr als einen Seitenriss. Das reicht mir leider nicht. WOWS ist eine interesante Idee, aber ich glaube nicht, dass diese Digitalen Modelle auch in der Internen Struktur authentisch sind. Außerdem weiß man bei denen nie so ganz, was jetzt historisch und was gameplay ist.

maxim

Es gibt einen japanischen Hersteller von Plänen. Der Name fällt mir gerade nicht ein (etwas mit M?).

Ich habe gerade nur diesen vergriffen Satz gefunden, aber nicht sicher, ob der aus dieser Serie ist:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ship-plans-imperial-japanese-navy-168976779

charlie096


Darius

Hallo,

ich habe noch in meiner Excel-Liste gefunden:
Titel   Verfasser   Quelle   Nummer
a) Shokaku, Zuikaku   Miroslaw Skwiot   Encyklopedia okretow wojennych   3
 --/>/>  https://www.scalemates.com/books/shokaku-zuikaku-monografie-morskie-3-miroslaw-skwiot--126844

b) Fighting flat-tops  - the Shokakus   W. David Dickson   Warship International   77/1,e:77/3,78/1,78/3
c) Calculating Scenarios in the Loss of CV Shōkaku   Anthony P. Tully   International Journal of Naval History   2002/1


 :MG:

Darius

Resqusto

#9
Vielen Dank für eure vielen Links. Ich habe inzwischen auf flickr diese interesannte Bildergalerie entdeckt: https://www.flickr.com/photos/dogsummer/albums/72157594563408774

charlie096

Hallo @Resqusto 

Ein frage habe ich noch, welche unterlagen hast du den jetze alles über die Klasse.

Ich könnte dir helfen wegen zeichnen bzw teile für ein Modell.

Daher die Frage nach was Rekonstruierst du den Rumpf?

Gruß Benny

Resqusto

Hallo,

ich besitze das oben angesprochene Buch und diese flickr-Gallerie.

Den Rumpf rekonstruiere ich normalerweise anhand der Originalbaupläne, sofern es mir gelingt, eine Kopie aufzutreiben. Wenn nicht, dann Augenmaß.

Gruß Resqusto

charlie096

Moin Resqusto, ich hätte da was für dich.

Ich habe ein buch mit einem Spantenriss gefunden auf polnisch als PDF-Datei auf einer Russischen seite oder auch Polnischen seite.

Ich habe vor kurzen das Type 89 40mm mit Schild als 3D Zeichnung erstellt für einen Modellbaukolegen.

Ich Lasse heute einen Probedruck im gesamten mal Laufen um zu testen wie ich es Drucken muss.

Ich werde so einiges auch für meine Aoba Zeichnen und drucken.

Schick mir mal bitte eine Privat Nachricht mit deiner Email Adresse ich mache dir da mal was fertig.

Gruß Benny

Impressum & Datenschutzerklärung