HMS Belfast - jetziger Zustand

Begonnen von toppertino, 08 Februar 2012, 13:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Soweit ich weiß sind die IOWA-BBs inzwischen Museumsschiffe mit der Option wieder reaktiviert zu werden.
Wie verhält sich das mit der HMS Belfast. In welchem Zustand sind Rumpf und Maschinen? Geschützrohre zugegossen? usw...

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

1/100renown

Ahoile!
Mein Besuch ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube, die Belfast hats hinter sich. Bevor sie Museumsschiff wurde, war sie schon ne ganze Weile aufgelegt, Wartungen konnte ich nirgends wirklich beobachten, was über Rostbekämpfung hinausging. Abgesehen davon, wer soll in der heutigen Navy noch so ein Fossil bedienen?
Ich glaub, sie ist vollständig in Pension... :MG:

Grüße!

Joachim

toppertino

OK, danke. Das wollt ich nur wissen.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

J.I.M

Moin,

in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage. Ich konnte bisher die USS Alabama und USS New Jersey besichtigen. Was ich dabei etwas schade fand, war die Auswahl was man besichtigen konnte. Interessiert hätten mich zum Beispiel die Treibladungsmagazine der 16 inch Geschütze. Zumindest in der Alabama konnte man auch mal unten in den Turm rein.

Was jedoch leider kompeltt gefehlt hat, waren die Kesselräume und Turbinenräume.
Wie sieht es bei der HMS Belfast aus. Was kann man sehen, was fehlt den Technikinteressierten Beobachter?

Gruß
JIM

RePe

@toppertino und J.I.M:

Im April 2011 habe ich die BELFAST angesehen. Mein Eindruck - natürlich rein äußerlich - war gut.
Ich sah z.B. keine morschen Planken und nur wenige Roststellen. Ob mein Eindruck täuscht, kann ich
nicht beurteilen, ich bin ja nie auf einem "lebendigen" Schiff zur See gefahren. Nicht alles ist für
Besucher zugänglich, vom Maschinenraum z.B. nur ein kleiner Teil. Ein Geschützturm samt Unterbau
und Munitionskammer (Granaten vorhanden) aber schon. Zugänglich sind auch die Oberdecks und
die Brücke, ein optisches Zielgerät, Unterkünfte, Galley und Messen, ein Funkraum u.a.m. Die Geschütz-
rohre sind übrigens nicht zugeschweißt.
Als ich dort war, hielten sich auch gerade einige ehemalige Besatzungsangehörige auf dem Schiff auf.
Wie gesagt, für mich als Laie machte sie einen ordentlichen Eindruck.

     RePe

torpedo mixer

J.I.M,

ist auch bei mir ein paar Jahre her...

Damals konnte man in die vorderen Kesselräume und die vorderen Turbinenräume rein. Wie es achtern aussieht weiß ich auch nicht.

Anderseits, da ja Besucher ein aufgeräumtes Umfeld vorfinden sollen (Optik, aber auch Sicherheit), muß das erst mal nicht das allerschlimmste bedeuten....

Auch wenn ich mich an die Gespräche mit der Besatzung nicht mehr so genau erinnere, so richtig positiv war das alles nicht ...

Die Belfast ist ein Museumschiff...

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

bodrog

#6
Hallo,

wenn hier schon nach dem Zustand vorhandener Veteranen gefragt wird, dann würde mich mal das weitere Schicksal des letzten Skagerrak-Überlebenden HMS Caroline interessieren!? Nachdem diese am 31.03.2011 endgültig a. D. gestellt wurde, soll sie ja langfristig erhalten bleiben.

Wie ist denn der Zustand des Schiffes und verbleibt es eigentlich in Belfast?

MfG

Ulli

Leutnant Werner

http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Caroline_(1914)

Sie könnte auch nach Portsmouth kommen. Fände ich gut, denn da gehört sie hin.

Taucher

@J.I.M

Habe die Belfast 2006 besichtigt, sehr schönes und mit viel Liebe gestaltetes Museumschiff, kanst dier dazu ja mal meine Bilder in meiner Galerie anschauen.

Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

toppertino

Eventuell habe ich diesn Mai noch mal das Glück die Belfast zu besuchen... ::Y>
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

The Voice

Nun, 1983 sah Sie von innen und außen noch prächtig aus!
In God we trust - all others we track

Torpedotaucher

Hey,

mal was aus den Kindheitstagen (Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ist halt alt)..

TT

Maurice Laarman

Letzte Woche war ich auch in London, und habe wieder die Belfast besucht. Sehr interessant das gemacht zu haben, man bekommt ein gute Eindruck wie ein leichte Kreuzer aussieht. Auch wegen der historische Zusammenhang; Aufbringung Cap Norte 1939, Minentreffer 1939 welche das Schiff für 3 Jahre ausschaltete, die Versenkung der Scharnhorst 1943 und die Beschiessung rund die Invasionstranden ab D-day 1944. Das alles wird gezeigt mittels eine Ausstellung an Bord. Ein Besuch wert!

Anbei einige Bilder.

Gruss,

Maurice

Baunummer 509

Danke für die Bilder und Infos,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, finde ich es schade dass sie den Nachrkeigs - Umbau der Brückenaufbauten nicht wieder rückgängig gemacht haben.

Ralf

Moin zusammen,

im Rahmen unseres Sommerurlaubes waren wir auf der Belfast...

https://photos.app.goo.gl/iCRTgH8ugs2qoN5K8

Wer möchte kann hier meine Bilder sehen, wie ich gemacht habe...
Viel Spaß beim durchwühlen...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung