Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven

Begonnen von Albatros, 05 Februar 2012, 17:49:17

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kaimarex

Danke Halina,
für den Hinweis auf die Kontakte zu den Reedereien.
Es geht mir nicht darum, den Hafen abzuwerten.  Fehleinschätzungen zu finden ist wichtig, evtl. kann man Schwächen ändern.
Wenn man schon dem Genius- Strand total platt macht, dann sollte die Anlage auch den Bürgern in WHV sichtbar Vorteile bringen.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

halina

Nach einer Bauzeit von nur 9 Monaten hat das Duisburger Unternehmen Imperial Logistics im Auftrag des
VW-Konzerns ein grosses Verpackungszentrum mit einer Fläche von 40.000 qm in Betrieb genommen .
Vom JWP aus werden demnächst 30 Produktionsstätten in Übersee mit ca. 7.000 Auto-Zuleferteilen versorgt
werden , nach heutiger Mitteilung sollen hier bis zu 500 Personen Beschäftigung finden .  top

                                                                                                                             :MG:  halina

Hier eine Aufnahme des Verpackungszentrums , links von Nordfrost , Quelle : Imperial Logistics
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#212
Zum VW-Verpackungszentrum noch einige Ergänzungen : Die Gesamtfläche hat eine Größe von 100.000 qm ,
mit einer Hallenlänge von 360 meter und einer Nutzfläche von über 40.000 qm , die in 4 Segmente unterteilt
ist .  Mit der vor einigen Tagen erfolgte feierliche Inbetriebnahme haben bereits ca. 90 Beschäftigte einen
Job mit tariflicher Entlohnung gefunden . Mit dem Erreichen der Endausbaustufe sollen dann vom JWP aus
jährlich ca. 22.000 TEU- Container nach Übersee verschifft werden .

                                                                                                                               :MG:  halina

Hier noch ein Foto mit dem VW-Verpackungszentrum das von NORDFROST veröffentlicht wurde
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#213
Wie die Presseabteilung des JWP mitteilt,ist gestern auf der Internationalen Messe für "Transport und Logistik"
in München eine weitreichende Absichtserklärung über den Bau eines großen Logistikzentrums auf dem Areal
des JWP zwischen einem chinesischen Großinvestor und der Geschäftsführung des JWP unterzeichnet worden .
                                           Auf einer Fläche von 20 ha , also doppelt so groß wie das VW-Zentrum wird das
Unternehmen CHINA-LOGISTICS aus Peking als eines der Grössten mit 58 Logistikzentren weltweit chinesische
Produkte hier lagern und umschlagen für andere Destinationen .
Der Geschäftsführer der Jade-Weser-Port Marketing zeigte sich hocherfreut über das Zustandekommen dieses
Memorandums , welches nach langwierigen Verhandlungen erreicht wurde . Es wäre schön und wünschenswert
wenn recht bald auch die Verträge unterschrieben werden könnten , damit der JWP einen neuen Pusch erhält
mit vermehrten Anläufen chinesischer Containerschiffe und somit viele Jobs auf dem Areal generieren kann .

                                                                                                                           :MG:   halina

Edit: Ein Foto von der Unterzeichnung des Memorandums am 7. Juni in München , Quelle :  JWP
Hier zu sehen die beiden Delegationen , links im Bild der Generalmanager der CL Li Xiangyang und rechts
der Geschäftsführer der JWP-Marketing - Gesellschaft  Andreas  Bullwinkel
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

danke für die Info :TU:)

Der Gedanke an die "Neue Seidenstraße" liegt da allerdings recht nah ...  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#215
Moin , Urs ,

Danke für Deine Einschätzung die zutreffend sein dürfte , denn es handelt sich hier auch um ein multi -
funktionales Logistikzentrum mit Anläufen auf dem Seeweg ,  Bahntransporte von und nach China mit
Langzügen mit bis zu 50 Containern , eine Verbindung mit mehreren Zügen pro Woche besteht bereits
bis zum grössten Binnenhafen Europas in Duisburg .

Edit:  Bei dem Grossprojekt "Neue Seidenstrasse" geht es um Investitionen in einer Grössenordnung von
         ca. 900 Milliarden $  mit Schwerpunkten in Asien und Europa , so wie der kürzlich erworbene
         griechische Hafen  Piräus von einer chinesischen Investorengruppe

                                                                                                                                   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#216
Der Tiefkühllogistiker NORDFROST der bisher grösste Investor am JWP mit einer Gesamtfläche von ca. 33 ha
und einem bis jetzt investiertem Volumen von nahezu 104 Mill. Euro will weiter expandieren und hierfür einen
Betrag von ca. 66 Mill. für Erweiterungsprojekte locker machen .
Auf der noch zur Verfügung stehenden Freifläche von 11 ha ist der Bau einer Schwerlasthalle von  8.000 qm
vorgesehen mit einem fahrbarem  Portalkran mit einer Tragfähigkeit bis zu 125 t und Inbetriebnahme 2020 ,
bisher erfolgten diese Verladearbeiten am Nordfrost-Terminal nahe der KW-Brücke .
Ausserdem ist im Bauplan enthalten die Montage eines vollautomatisch arbeitenden Hochstapellagers für den
Tiefkühlbereich mit einer Höhe von 40 Metern und Inbetriebnahme in 2021 .   top
                                                                                                                               :MG:   halina

Edit :  Hier noch eine Übersichts-Grafik vom Gesamtkomplex , Quelle :  Nordfrost
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Der zuletzt stagnierende Welthandel , der Handelsstreit zwischen den USA und China und auch das bisher
ungelöste Brexit-Problem machen sich auch wie in anderen Häfen am JWP  bemerkbar .
Waren im ersten Halbjahr noch Zuwachsraten im zweistelligen Bereich zu verzeichnen , so berichtet nun
EUROGATE von einer Stagnation im 2. Halbjahr 2019 .
Leider hat dieser Umstand nun auch Auswirkungen auf die Personalstruktur , so werden die befristeten
Arbeitsverträge für 29 Mitarbeiter nicht verlängert und die geplante Aufstockung um weitere 200 Personen
im Jahr 2020 nicht realisiert , z.Zt. beschäftigt Eurogate rund 450 Mitarbeiter am CTW .

                                                                                                                            :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#218
Nun endlich die frohe Botschaft vom JWP , denn zwischen dem chinesischen Konzern China-Logistics und
der JWP-Marketinggesellschaft wurde am 21. Februar nach der vorangegangenen Absichtserklärung nun auch
die Vertragsunterzeichnung vollzogen .
Mit einem Investitionsvolumen von ca. 100 Mill. Euro soll bis 2021 auf einem Areal von 20 Hektar eine grosse
Lagerhalle von 40.000 qm sowie eine 110.000 qm grosse Umschlagfläche mit Gleisanschluss entstehen .
Geplant ist der jährliche Umschlag von ca. 100.000 TEU , vorwiegend mit Komponenten für die Autoindustrie
sowie Produkte für die Baumärkte und Konsumgüter .
Es ist damit zu rechnen , dass ca. 350 Personen hier einen neuen Arbeitsplatz finden werden .   top


                                                                                                                             :MG:  halina

                                                                                                                         
                                                                                                                         
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Nach einem sehr schwachen ersten Halbjahr zeigt sich nun eine leichte Belebung beim Umschlag
am Terminal des JWP , besonders was die Anläufe aus Fernost betreffen .
Insgesamt sind es 7 Reedereien die im Linienverkekr Europa-Asien und Europa- Mittlerer Osten
den JWP anlaufen und weitere 3 Reedereien im Feeder-Dienst , deren Containerschiffe neben dem
Eurogate-Terminal in WHV die Häfen von Felixstowe bis nach St.Petersburg bedienen .

                                                                                                       :MG:  halina

Hier die namentliche Auflistung der Reedereien die den JWP im Liniendienst anlaufen ,
Quelle : Jade-Weser-Port-Marketing-Gesellschaft
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Danke Thorsten für den interessanten Link ,  sicherlich ein Meilenstein für den weiteren Ausbau
der Umschlagkapazität am JWP ,  der  Langzug mit 100 Containern war wohl der bisher längste
der in Deutschland angekommen ist , er startete in China am 25.6. und kam am 13.7. am JWP
an . Bis zur Fertigstellung des neuen chinesischen Logistikzentrums wird der grösste Investor hier,
die NORDFROST mit dem Hauptsitz in Schortens und eines der grössten Logistikunternehmen in
Deutschland die Container entladen und die Produkte zu den Empfängern weiterleiten .
Die Langzug-Fahrtdauer könnte noch kürzer sein , wäre nicht an der belorussischen Bahnstation
in Brest die zeitraubende Umstellung von Breit-auf Normalspur erforderlich .

                                                                                                            Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Nach Mitteilung von EUROGATE hat sich die grösste deutsche Reederei HAPAG-Lloyd mit 30%
an dem Eurogate-Containerterminal (CTW) am Jade-Weserport in Wilhelmshaven beteiligt .
Geplant ist , dass ein Teil des Asien-Liniendienstes der HL von Hamburg nach WHV verlegt
werden soll , auch wegen der tideunabhängigen Anfahrt zum JWP mit 18 m Wassertiefe .
Hapag-Lloyd verfügt z.Zt. über 6 grosse 400 m Containerschiffe mit Tiefgang bis zu 16,5 m .

                                                                                                             :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
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                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Wie EUROGATE mitteilt , will der Terminalbetreiber am JWP insgesamt bis 2024 hier 150 Mill.
Euro investieren , geplant ist die Umstellung bis dahin auf ein automatisches Container-
Transportsystem , da die bisher durchgeführte Testphase am Service-Liegeplatz erfolgreich
abgewickelt wurde , ausserdem werden noch die bestehenden 8 Brücken erhöht werden .

                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

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