Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven

Begonnen von Albatros, 05 Februar 2012, 17:49:17

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Urs Heßling

moin, Manfred,

Ergänzung in kursiv :
die weltweit größte Containerlinienreederei Maersk wird eine zunächst einmalige Versuchspassage von Ost nach West durch die Beringstraße und die Tschukten-See, Ostsibirische See, Laptev-See, Kara-See und Barents-See (zusammen Nordostpassage genannt) wagen.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nordostpassage

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
das hat meine Quelle nicht so genau beschrieben, wie Du es getan hast.
Besten Dank dafür

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Welche übrigens wohl der Weser-Kurier sein soll, die größte Bremer Tageszeitung.

"WK" wird Auswärtigen nicht viel sagen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin Thorsten,
Quellenangabe geändert,

Manfred Heinken

halina

#199
Bei der hier von Maersk angekündigten Testfahrt eines grösseren Feederschiffes vom Pazifischen Ozean über
die Beringstrasse , dem Arktischen Ozean bis nach St. Petersburg führend sollte man nicht als Ankündigung
einer neuen Schifffahrtslinie verstehen , dafür ist die Voraussetzung in den nächsten 20-30 Jahren noch
nicht gegeben , nämlich der ca. halbjährige eisfreie Weg auf dieser Strecke .
Selbst wenn sie eines Tages gestartet werden sollte , so sehe ich aber keine Benachteiligung für die deutschen
Häfen , auch diese Linie würde dann in die Nordsee zu den jetzt bekannten Häfen führen , wie auch die Karte
im Anhang zeigt , der Hafen von St.Petersburg dürfte aber dabei für den Direktanlauf keine Rolle spielen .
Die Nutzung dieser Nordroute  könnte mal interessant sein für  japanische , nordchinesische - und Häfen in Südkorea , ab Hongkong und Singapur geht es wohl besser über den Indischen Ozean und dem Mittelmeer nach Nordeuropa , also keine Sorgenfalten , alles läuft weiter wie bisher auch .

                                                                                                                                     :MG:  halina

Edit :  Möchte annehmen , dass Maersk auf dieser Testfahrt erkunden möchte ob es sinnvoll ist , in 2-3
          Sommermonaten einige Containertransporte zwecks Treibstoffersparnis auf dieser Route laufen zu
          lassen , doch die allgemeine Euphorie hält sich in Grenzen , 2017 waren es gerade mal ca. 70
          Handels-und Passagierschiffe die über den Arktischen Ozean in Richtung Westen und Osten fuhren .

Dazu die Karte der Northernsearoute mit dem Verlauf vom Pazifik bis zur Nordsee , gemeinfrei
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Bei dem Ende August 2018  in Leer stattgefundenen 28. Hafentag war auch der Wirtschaftsminister von
Niedersachsen Bernd Althusmann zu Gast und teilte mit , dass sich die Umschlagzahlen in den Häfen gut
entwickelt haben , so hat sich der Halbjahresumschlag von 2018 gegenüber dem von 2017 am JWP um ca.
25 % erhöht hat , so dass bei weiter guter Auslastung zum Jahresende wohl die Menge von ca. 700.000 TEU
erreicht werden könnte und somit endlich schwarze Zahlen in der Bilanz stehen sollten .
Mit ca. 45.000 Beschäftigten sind die Häfen Niedersachsens einer der grössten Arbeitgeber im Lande  ,umso
mehr soll dies auch unterstützt werden , dazu werden von der Landesregierung 40 Mill. Euro im Jahr 2019
für Infrastruktur-Massnahmen bereitgestellt .
                                                                                                                               :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#201
Die steigende Zahl von Liniendiensten im Transatlantik-und im europäischen Feederschiffsverkehr die den
JWP mit steigender Tendenz in Anspruch nehmen hat nun dazu geführt , dass auch im Logistikbereich die
Nachfrage nach geeigneten Stellflächen zugenommen hat .
Hierzu passt die Mitteilung der JWP-Marketing-Gesellschaft , dass im Frühjahr 2019 auf ein Areal von 2,6 ha
eine Hallenfläche von ca. 12.000 qm als Multifunktions-Logistikzentrum gebaut wird mit Fertigstellung Ende
2019 , unterteilt in 9 Einheiten flexibel ab einer Fläche von 540 qm und Büroräume mit insgesamt ca. 750 qm.
Das Projekt führt den Namen Atlantic One  und entworfen von der Firma Peper & Söhne Projekt GmbH aus
Bremen , die Vermarktung erfolgt durch die Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG ,
ebenfalls aus Bremen .
                                                                                                                                    :MG:  halina

Edit : Im Anhang der Projektentwurf und der Standort im Übersichtsplan mit 1 bezeichnet .
         Quelle : Peper & Söhne ,  mit erteilter Genehmigung .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Wie der Terminalbetreiber EUROGATE mitteilt , wurden am JWP 2018 ca. 650.000 TEU umgeschlagen , dies
ist ein Zuwachs gegenüber 2017 von ca. 18 %  , damit wurde das prognostizierte Umschlagvolumen von ca.
700.000 TEU leider nicht erreicht , doch auch für 2019 soll es wieder ein Plus geben .

Am Terminal in BHV ging der Umschlag leicht zurück um ca. 1,3 % auf 5,5 Mill. TEU , zurückzuführen auch
wegen der Umleitung von 4 Großcontainerschiffen der Hapag-Lloyd von BHV nach Hamburg zur HHLA .
Am Eurogate-Terminal in Hamburg wurde ein reduziertes Umschlagvolumen von ca.3 % gemeldet auf nun
1, 65 Mill. TEU , könnte sich aber stabilisieren , da die Schiffe der Hamburg-Süd von Maersk übernommen
wurden und zukünftig nun am Eurogate-Terminal festmachen werden .
Der konsolidierte Umschlag aller 12 Eurogate- Standorte in und um Europa erreichte  2018  ein Volumen 
von 14,1 Mill. TEU , etwa auf Vorjahresniveu liegend .

                                                                                                                             :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kaimarex

Wie ist den die wirtschaftliche Lage des Terminals ?
Der Steuerzahler hat x Hundert Mio Euro gezahlt und nach 5 Jahren Betrieb hat man nicht mal 3/4 Mio Teu pro Jahr herumgehoben !
Die Prognosen von 2005 sind wirklich total durchgefallen. Ganz falsches Modell !
Die deutschen Häfen verlieren Anteile.
Hr. Trump wird zb. Bremerhaven durch seine Autozölle schaden. Unsere süddt. Autofirmen können nicht mehr soviel PKW in die USA exportieren !
herstellerwerke leiden schon, sagen es aber nicht laut.
Beschäftigte im Hafen, Löhne und Gehälter, abgefertigte Schiffe, Liegegebühren ?
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

halina

Hallo kaimarex ,

Was hat denn das Auto-Verladeterminal BHV mit dem JWP gemeinsam , rein gar nix . Bevor Du schreibst ,
solltest Du zunächst mal die Beiträge zu diesem Thema anschauen . Hier findest Du unter meiner Antwort
# 192 einige Infos wie es um den JWP bestellt  und was geplant ist . ( erst lesen,dann schreiben)

                                                                                                                           :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
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                      Phil Borman

kaimarex

Oh Mann,
die Firma Eurogate hat einen Rückgang in BHV, wie du selbst schreibst, ebenso in Hamburg.
Und damit die Leser an der Küste sich schon auf weitere Abschläge gefasst machen können, war ich so hilfsbereit, den absehbaren  Einfluß von Hr. Trump auf ihre Verladefirma darzulegen.
die Firma in Ingolstadt geht von 3 auf 2 Schichten : https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/will-audi-management-eine-schicht-in-ingolstadt-streichen,RHt1ZlP
Nichtgebaute Autos brauchen keinen Verladeplatz.
ich will keine PR- nachrichten, ich will Daten.  Wieviele Schiffe, wie lang im hafen, Umschlag, Kosten, Beschäftigte.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

RonnyM

...ach kaimarex, erkläre doch mal, was Audi mit dem JWP zu tun hat... 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kaimarex

Ein PORT dient dem IM- und/ oder EX-port.
Die Firma Eurogate betreibt solche Ports nicht nur in WHV, sondern auch in BHV und HH.
Vermindert sich der Export von Audi- PKW nach USA, weil der Trump die Hersteller dazu drängt, auch ihren Beitrag zur US- PRODUKTION zu leisten, werden in BHV  weniger Flächen benötigt, auf denen 1000 Audi A6 / A7 / Q5 / / usw. bereitstehen !
Nachdem BHV und WHV in Sichtweite voneinander liegen und ich kein Schmalspur - nur TEU- Boxen _ beobachter bin, ist das nur ein kostenloser Hinweis.  Zölle schaffen neue Situation !

Wie waren die Prognosen 2005 für den Hafenumschlag in BHV / WHV für die Jahre 2010/ 15/ 18 / 20 ?
Was haben wir  bis einschl. 2018 in Wirklichkeit im Hafen umgeschlagen ?
Differenz ?  In welchen Segmenten besonders verschätzt ? Kosten für falsche Einschätzung ?
Diese Daten , diese Fehler, die möchte ich sehen !
Ich bin 2012 am fast fertigen  Containerhafen gewesen und hätte mich für WHV gefreut, wenn da viel Beschäftigung entstanden wäre.
Hättest du mich damals gefragt, wie der Hafen wohl anwächst, hätte ich gesagt: pro jahr 300 000 Teu mehr. Nach 6 Jahren also 1,8 Mio Teu.
0,65 Mio Teu sind nur ein gutes Drittel davon !
Das Terminal ist doch auch für 2 Mio teu ausgelegt.
Die Gründe für die Differenz werden nicht erwähnt, dem dummen Leser wird der Zuwachs von 2017 auf 2018 als Erfolg verkauft.
Solchen Zuwachs schafft Tsingtau in einem MONAT !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

halina

#208
@ kaimarex

Möchte Dich nochmals höflichst bitten bevor Du schreibst , schau Dir mal die Beiträge aus den vergangenen
Jahren an , hier findest Du die Ursachen für den schlechten Start des JWP .
Wie in der Politik , so gab es auch hier eine Fehleinschätzung der damaligen Geschäftsführung des JWP in
Bezug auf die Umschlagsentwicklung kommender Jahre .
Mit dem Bau des JWP 2008 wurde leider versäumt , nationale und internationale Kontakte mit den führenden
Logistikunternehmen aufzubauen , um den Reedereien auch Anreize zu bieten mit bereitgestelltem Ladegut
das Anlaufen des Terminals profitabel zu machen . Man glaubte damals , allein das Prädikat der einzigste
tideunabhängige Tiefwasserhafen Deutschlands zu sein würde ausreichen um vermehrt am JWP zu löschen ,
diese Rechnung ging leider nicht auf .
Inzwischen ist eine neue Geschäftsleitung im Amt mit hervorragenden internationalen Kontakten wie auch
die Jetzige Entwicklung zeigt mit einem ständigen Ausbau der Hinterlandanbindung , so dass bereits die 2
grössten Reederei-Allianzen mit ihren 400 m-Schiffen den JWP im Liniendienst anlaufen , sowie zahlreiche
Feederschiffe verschiedener Redereien .
Der JWP wird auch weiterhin von Bedeutung sein,auch in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen und als strategisch wichtiger  Ausweichport sowie für havarierte Handelsschiffe als Nothafen nutzbar sein .


                                                                                                                                :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

@halina

Günther, aufgeben, lohnt sich bei der bekannten Schreibe des Autors nicht...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

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