Leichte Kreuzer der Kriegsmarine

Begonnen von halina, 04 Februar 2012, 19:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

hallo forumsfreunde, möchte zu diesem thema einen beitrag leisten der in kurzen auszügen die nicht unerhebliche bedeutung dieser schiffs-
klasse hervorheben soll. wenngleich nicht diese einheiten im mittelpunkt der berichterstattung standen gegenüber U-Booten und grosskampf-
schiffen so leisteten sie doch für die offiziersausbildung einen wesentlichen beitrag. auf den auslandsreisen der kreuzer wurden die besatzungen
in den angelaufenen häfen der welt herzlich begrüsst und haben somit deutschland würdevoll vertreten.

nach inkrafttreten des versailler vertrages von 1919 , der eine höchstgrenze bei kreuzern von 6.000 t vorsah,wurde von der marineleitung 1920
der auftrag für den ersten neubau nach WK I erteilt , dieser ging an die marinewerft wilhelmshaven , wobei man sich wesentlich an vorgaben
der alten CÖLN-klasse orientierte. die kiellegung des kreuzers  EMDEN  erfolgte am 8.12.1921 und die indienststellung am 15.10.1925
unter der flagge der reichsmarine wurden 4 auslandsreisen unternommen die bis nach china führten.
von 1933-34 erfolgte in wilhelmshaven die umstellung von kohle-auf ölfeuerung. ab 1935 unter der flagge der kriegsmarine wurden weitere
5 auslandsreisen unternommen , mit einer guten note für die seetüchtigkeit.   im WK II nahm die EMDEN an verschiedenen eisätzen teil,so
auch im april 1940 in norwegen.  am 10.4.1945 durch bombentreffer schwer beschädigt wurde es auf grund gesetzt und in der heikendorfer
bucht am 3.5.45 gesprengt.
die EMDEN wurde als einzelschiff gebaut und hatte eine konstruktionsverdrängung von ca.6.000 t , eine länge von ca.155 m und eine leistung
von ca. 46.000 WPS womit eine geschwindigkeit von 29 kn erreicht wurde.die hauptartillerie bestand aus 8 15 cm - geschützen in einzel-
aufstellung wie bei der alten CÖLN-klasse.
ich werde in kurzen abständen dann noch zu den anderen kreuzern stellung nehmen. die eingestellten bilder zeigen die EMDEN vor nanking
und das einlaufen des kreuzers am 14.3.1928 in die schleusenkammer der III. einfahrt , begeistert empfangen von der bevölkerung.gut zu
erkennen auch der heimatwimpel , die reise dauerte 16 monate.
                                                                                                                 es grüsst halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo,dazu das foto,das andere folgt noch,sorry
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo halina hier hast du noch 2 von der Emden

Wilfried

Moin Halina,

das Foto aus Wilhelmshaven - 3. Einfahrt? - erinnert mich wieder an mein Vorhaben, von diesem Schiff ein brauchbares Modell im Maßstab 1:250 auf den Kiel zu setzen. Solltest Du Pläne haben oder jemanden kennen, der hat oder einen, der einen kennt ... würde ich mich über eine PN freuen ... war es doch das Schiff, was nach 1918 wieder positive Kunde in die Welt getragen hat ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

halina

hallo smutje,vielen herzlichen dank für deine fotos,eine sehr gute ergänzung.     viele grüsse halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin moin, ich möchte noch zu einem traurigen vorfall auf der EMDEN was mitteilen.am 4. september 1939 versuchten bristol-blenheim-bomber
einen angriff auf wilhelmshaven zu starten,wobei die meisten vom jagdgeschwader schumacher abgeschossen oder zur umkehr gezwungen
wurden. ein bomber schon brennend erreichte den grossen hafen von westen kommend und stürzte sich auf die EMDEN nahe der kommando-
brücke auf der backbordseite, ich habe den bomber noch tieffliegend kommen sehen. bei dem absturz kamen 9 besatzungsangehörige ums
leben und 20 wurden verwundet, das waren wohl die ersten gefallenen der kriegsmarine im WK II .
                         
                                                                                                                                  grüsse halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 04 Februar 2012, 21:37:39
... das waren wohl die ersten gefallenen der kriegsmarine im WK II .

von Schiffsbesatzungen: ja.  Die ersten Gefallenen der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg waren die beim Sturm auf die Westerplatte am 1.9. gefallenen Soldaten der Marinestoßtrupp-Kompanie.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

moin moin , in weiterführung meines beitrages  der leichte kreuzer  KÖNIGSBERG
der kreuzer wurde nach einem entwurf des reichsmarineamtes auf der marinewerft wilhelmshaven am 12.4.1926 auf kiel gelegt. der stapellauf
erfolgte am 26.3.27 und die indienststellung am 17.4. 1929 . die königsberg war das TYP-SCHIFF dieser klasse, mit den schwesterschiffen
karlsruhe+köln . nach einigen auslandsreisen teilnahme an der küstenüberwachung von spanien 1936/37 .   april 1940 kriegseinsatz bei der
besetzung norwegens , wobei der kreuzer am 9.4. 40 von einer norwegischen küstenbatterie im BYFJORD getroffen wurde und in BERGEN
festmachen musste. am 10. 4. infolge 3 bombentreffer durch britische sturzkampfbomber im hafen von bergen gekentert.  1942 gehoben
und als anleger verwendet, am 22. 9. 44 das ende nach einer nochmaligen kenterung.
die KÖNIGSBERG  hatte eine konstruktionsverdrängung von ca. 6.700 t , eine länge von ca.174 metern , eine breite von ca.15 m . die
antriebsleistung betrug ca. 68.000 WPS , womit eine geschwindigkeit von ca. 33 kn erreicht wurde. für die kleine marschfahrt standen noch
dieselmotoren von ca. 1.800 PS zur verfügung. die hauptartillerie bestand aus 9 15 cm- geschützen in 3 drillingstürmen. für die seeaufklärung
waren 2 HE-60 wasserflugzeuge an bord.
                                    viele grüsse halina          p.s.   bilder folgen noch
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505


halina

hallo smutje, danke für deine kooperative unterstützung,hat mich sehr gefreut.      es grüsst halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Hai

Das Wrack der Königsberg wurde am 28.07.1944 in Bergen eingedockt. Das Schiff verrutschte jedoch im Dock sodass eine Kenterung von Dock und Schiff drohte. Nach dem Ausdocken ging's wieder an den alten Liegeplatz wo das Wrack wieder als Anleger u.a. für UBoote diente.
1945 wurde der Rumpf an einer abgelegenen Stelle nördlich von Bergen aufgelegt. Nach dem Krieg in Stavanger abgewrackt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

moin moin teddy, danke für deinen beitrag,es freut mich dass so viel interesse an diesem thema besteht.        es grüsst halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

 moin moin, zur KÖNIGSBERG-Kreuzerklasse noch ein aufriss der sehr anschaulich die versetzten drillingstürme auf dem achterschiff zeigt neben
anderen details.           
                                                      gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

Moin halina,

was ist der Grund der versetzten Drillingstürme :? Soweit mir bekannt, habe ich bei keiner anderen Nation diese Art von Aufstellung gesehen. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo halina beim einstellen meiner Bilder ist mir das nicht aufgefallen,auf Bild 1 sieht man die Versetzung gut

Impressum & Datenschutzerklärung