Georg Lassen verstorben...

Begonnen von Rheinmetall, 03 Februar 2012, 15:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo in die Runde,

habe soeben leider erfahren müssen, dass der ehemalige Kommandant des Frontbootes U 160 und Korvettenkapitän a.D. Georg Lassen  bereits am 18. Januar 2012 im Alter von 96 Jahren nach Krankheit in Calviá / Mallorca verstorben ist.

http://i43.tinypic.com/10h6omq.jpg

Ehre seinem Andenken !

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

bettika61

Hallo,
Über den Einsatz von Lassen bei bzw. nach Kriegsende steht bei
http://www.wehrmacht-lexikon.de/kriegsmarine/personenregister/L/lassen.php
ZitatIm März 1945 übernahm Lassen das Kommando über eines der Flüchtlingsschiffe bei der Evakuierung vor der Roten Armee. Georg Lassen geriet dann zu Kriegsende in britische Gefangenschaft, aus der er Ende August 1945 wieder entlassen wurde.
Ist bekannt welches Flüchtlingsschiff das war?

In Flensburg gab es nach Kriegsende das "Arbeitsbataillon Lassen" das u.a. mit der Entmunitionierung durch die Briten beauftragt war, wobei es zum bekannten Munitionsunglück kam.
Benannt soll es nach Georg Lassen sein. Ist über das Arbeitskommando und die Aufgabe von Lassen bei/nach Kriegsende mehr bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung