wer ist das ?

Begonnen von Hastei, 02 Februar 2012, 07:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
habe ein Bild mit einer person,bei der ich mir nicht sicher bin , wer das ist .
Als ich das Foto vor ca.30 jahren bekam, wollte ich es schon wegwerfen, konnte nichts mit anfangen.G ut das ich (was auch immer ) sammle.
Ich hatte hinten, kaum mehr lesbar draufgeschrieben  -- General der Flieger  (kaum lesbar ) Flehmig. Was will deran Bord der .......Gneisenau (?)

es grüßt der Hastei

Hastei

und wenn ich schion mal dabei bin,
bitte um weitere Informationen. Bin gespannt , ob die sich mit meinen jahrzehntelangen Vorstellungen decken,oder ob jetzt endlich mal Klarheit bei mir an einkehrt. Links mit Schiffchen Marschall ? Schiff Gneisenau, (das weiß ich genau (!!??)

Trimmer

#2
Hallo Harald - meinst Du Generaladmiral ( letzter Dienstgrad ) Wilhelm Marschall ?

Zu dem General der Flieger "Flehmig " ist bei mir Fehlanzeige oder meinst Du vielleicht General Hellmuth Felmy ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Hallo Hastei!

Leider ist das erste Foto super klein.
Kannst Du das mal größer scannen? Dann kann man sicherlich deutlich mehr erkennen (und identifizieren). ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

Ja Achim den Wilhelm mein ich. der andere scheint der kommandant der Gneisenau zu sein.kann jetzt nicht nachschlagen. Bilder habe ich von einem Gneisenau-Fahrer bekommen.
Mehr kann ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten aus dem ersten Foto nicht rausholen. Es soll ein Flieger-general sein, Fle....
Der Fotograph hätte Blitzlicht nehmen sollen,aber dann hätte der Herr General sich wohl erschreckt und alle hätten gelacht.

t-geronimo

Das ist doch viel besser (auch wenn ich Dir nicht helfen kann).

Kommandanten der Gneisenau waren:
- Erich Förste
- Harald Netzband (ganz unten)
- Otto Fein

Passt einer von denen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Harald - ich habe jetzt noch mal in meinen Aufzeichnungen - Generäle der LW einschließlich Flak, Fallis und Luftnachrichten - nach gesehen. Ein General mit den Anfangsbuchstaben FLE  taucht nicht auf. Nun habe ich aber auch nicht die Möglichkeit genau zu sagen ab wann wer so eine Mütze bei der LW hatte ( Ab welchen Dienstgrad ) Die Kragenspiegel erkenne ich nicht auf dem Bild. Besteht auch die Möglichkeit das ein Commodore so eine Mütze trug ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim,  jetzt wo Du den Namen genannt hast --  General Felmy -- das könnte er sein.                                                                                                                          Aber was macht der Kerl auf einem Schiff. Soll er dem Dicken berichten, dass auch wirklich alles was fliegt , ihm gehört ?

Gruß Hastei

Trimmer

Na Harald - immerhin war der Felmy bis zum 2.WK Kommandeur der 2.Luftflotte der LW ( General der LW )und somit  einer der unmittelbaren Offiziere im Kreis um Göring.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

So Harald,

nun mal Dein Bild noch etwas geändert und dann Felmy auch noch mal

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Stichling

Hallo !

      General Felmy ist Vater des Schauspielers  Hans Jörg Felmy.

Gruß Stichlin

Urs Heßling

moin, Harald,

Zitat von: Hastei am 02 Februar 2012, 07:41:52
bitte um weitere Informationen. ... Links mit Schiffchen Marschall ?

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Befehlshaber oder Kommandant an Bord mit einem "Schiffchen" herumläuft.

Das Tragen des Schiffches deutet mE auf einen "Nicht-Befehlshaber", also den Chef des Stabes oder den IO, bei 4 Streifen wohl eher das erstere.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - nun kenne ich mich ja da nicht so aus wie Du aber Marschall war ja bis 1938 Chef der Operationsabteilung im OKM. " Gneisenau " wurde 1938 i.D gestellt. Könnte es dann noch passen ?( Schiffchen  ? )

Gruß- Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Urs,

Marschall schien wohl gerne Schiffchen getragen zu haben und ich denke mal,er ist es auf dem Foto.
noch ein Beispiel - hier schreitet Lütjens die Front ab und ein Schiffchenträger hinter ihm.

Gruß Hastei

Kriegsmarine Admiral

Hallo,
on the second photo you posted (vH.jpg) from left to right: Wilhelm Marschall, Erich Raeder, Hermann Boehm and Erich Förste.
Best

Impressum & Datenschutzerklärung