Informationen zu Helgoländer Börtebooten gesucht

Begonnen von Balu der Baer, 31 Januar 2012, 17:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu der Baer

Hallo,
wir alle kennen bestimmt diese schönen kleinen offenen Bötchen mit denen Passagiere, von den auf Reede liegenden Seebäderschiffen, auf die Insel Helgoland übergesetzt werden. Was früher eine unumgängliche Notwendigkeit war ist mittlerweile eine beliebte, wenn auch nicht unumstrittene Tradition und wichtige Einnahmequelle der Helgoländer.
So ein Bötchen wollte ich schon immer mal bauen.
Die einzige Werft die diese Boote noch baut und wartet ist die "Bootswerft Hatecke von 1861" aus Freiburg/Elbe.

Mittlerweile besitze ich die Baupläne des Bootes.....
Aaaaber da geht es schon los mit den Problemen. Es gibt auf der Werft Hompage  Bootswerft Hatecke Fotos vom Bau des letzten Bootes. Dort kann man sehen das es eigentlich keine durchgehenden Spanten sind sondern eher Rippen/Sparren auf jeder Seite. Die Anzahl würde ich mit 15 zählen....
Auf dem Bauplan ist das so eigentlich nicht zu entnehmen.
Jetzt zu meinen Fragen. Hat einer von euch schon mal so ein Boot gebaut? Hat jemand evtl. Bilder mit Detailaufnahmen? Die Maßabstände der Sparren währen natürlich das was mich am ersten interessieren würde.
Den Bericht aus der Modellwerft 1/2006 habe ich schon....

Für alle Informationen schon im voraus ein großes Danke.
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

fezzo

Hallo Michael.

ich habe den Plan eines "Helgoländer Bootes" von Hadecke, die "Stoertebeker".
Er ist im Maßstab 1:15 und die Angaben beziehen sich auf das Original.
Demnach hat das Boot 24 Spanten,die unterschiedliche Abstände von 37-38 cm aufweisen.
Ich kann Dir den Plan einscannen lassen (DIN A2) und dann zusenden.

Gruß
Jan

Balu der Baer

Hallo, Danke für das Angebot, aber diesen Plan habe ich auch schon. Und das mit den 24 Spanten ist wohl falsch. Kann man auf den Bildern der Werft gut nachsehen. Genau da liegt ja mein Problem....
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

fezzo

Hallo michel,

ich glaube nicht ,daß der Bootsneubau auf den Fotos dem Plan entspricht,den wir haben.
Laut Plan hat der Rumpf eine Länge von 10,10 m ,was m.E. länger als der Neubau ist.
Auch ist ja für "Störtebeker I und II" eine Kajüte auf dem Bug vorgesehen.

Gruß
Jan



Balu der Baer

Hallo,
also auf den Fotos ist der Neubau einen Original Börtebootes zu sehen. Das ging durch die Lokale Presse weil es seit langer langer Zeit wieder mal ein Neubau war. Der jetzige Werftbesitzer hatte selber noch keins gebaut....
Und der Plan ist eigentlich zweigeteilt. Er zeigt ein Börteboot, und auch ein altes Fischerboot das mit Segel gefahren wurde. Die basieren auf dem gleichen Aufbau. Die Kabine war für die Fischer die länger draußen blieben. Denn die Börteboote sind ja eigentlich Fischerboote. Nur ist das Fischerboot 6 mtr lang. Und dieser Plan ist auch der welcher von Hatecke geliefert wird. Eine anderer Existiert meines wissens nach nicht.
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

fezzo

Hallo Michael,

möglich dass wir aneinander vorbeireden.... :-)

Im Plan für das "Helgoländer Boot Stoertebeker" im Maßstab 1:15, ist in der Draufsicht ,etwa in Mitte der Kiellinie, eine Länge von 10,10 m eingetragen.

Auf der Rückseite ist der Plan eines Helgoländer "Boats" mit Seitenschwertern und Segel.
Da ist die Länge in der Legende mit 6,10 m angegeben.

Das Original-Boot "Stoertebeker" , HEL 30,wird mit einer Länge von 10,67 m angegeben.
Hier eine Datenbank der Helgoländer Boote:

http://www.duene1.de/rudder/


Anhand der Liste schwanken die Bootslängen,auch von Hatecke-Booten,zwichen 8,20 und 11 m.

Gruß
Jan

kgvm


Balu der Baer

Hallo fezzo kann schon sein. Bin da echt kein Experte sondern ein Suchender....
Ach und was die Fahrt nach Helgoland angeht.... Im April habe ich Urlaub, aber so lange will ich mit dem Bau echt nicht warten.....
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

fezzo

Hallo Michael,

hast du schon mal versucht mit Hatecke Kontakt aufzunehmen ?

Evtl. ist Länge ja variabel.

Ich wollte ja auch nur das Modell bauen,habe es aber bisher schon wegen der Spantenkonstruktion gelassen....

Gruß
Jan

Balu der Baer

Tja das mit dem Kontakt ist so ne Sache. Ich habe ihm 15,00€ geschickt für die Pläne. Das war im August 2011. Seit dem sind 12 Mails hin und her gegangen. Er hat die Pläne wohl verlegt..... Geliefert wurde nix. Ans Telefon geht zu normalen Zeiten keiner.....
Sind wohl alle am Boote bauen. :MZ:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Impressum & Datenschutzerklärung