Tarnkappe: Forscher lassen R... verschwinden

Begonnen von AND1, 26 Januar 2012, 18:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/technik/unsichtbar-durch-metamaterialien-tarnkappe-forscher-lassen-rohr-verschwinden_aid_706851.html

Auf diese Weise konnten die Physiker den Zylinder tatsächlich für Mikrowellen mit einer Frequenz von 3,1 Gigahertz unsichtbar machen. Das funktionierte sogar aus allen Blickrichtungen, wie die Forscher betonen. ,,Im Prinzip kann diese Technik auch für sichtbares Licht benutzt werden", erläuterte Alù. ,,Allerdings hängt die Größe der Objekte, die sich effektiv verstecken lassen, von der Wellenlänge ab."

größeres Frequenzspektrum, um auch im niedrigerem Frequenzspektr um unsichtbar zu bleiben, wäre interessanter ...

Leopard2A6EX

..tja irgentwann wird auch die science-fiction realität  :-) wie war das: die technik die in 40jahren modern ist steht in der sogenannten "schwarzen welt" heute schon seit 40 jahren im museum..  :-)

AND1

Die Aufgabe des Forscherteams sei es gewesen, ,,Festkörpern beizubringen, das Signal nicht zu reflektieren, sondern durchzulassen", indem Magnetfelder in besonderem Zustand erzeugt würden. ,,Wir haben eine allgemeine Unsichtbarkeitstheorie dafür entwickelt und in ein mathematisches Modell umgewandelt", so der Wissenschaftler.
Die neue Technologie könne nicht nur zur Tarnung von Großgerät verwendet werden, sondern auch zum ,,Unsichtbarmachen" von Mikro- und Nanoelektronik. :roll:
https://de.sputniknews.com/technik/20200330326732786-neue-stealth-formel/ :ML:

Impressum & Datenschutzerklärung