Strasbourg- finde ich da was maritimes?

Begonnen von wer, 05 Oktober 2006, 13:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Aufgrund einer Fahrt von der Schule aus werde ich vom 21.-23. Oktober in Strasbourg verweilen. Deshalb drängte sich mir die Frage auf, ob da irgendetwas maritimes zu finden ist, leider finde ich auf der offiziellen Seite der Stadt nichts.
kennt vielleicht jemand von euch interessante Orte in dieser Stadt?

Gruß

Christian

Ralf

@Wer: Schubs doch mal den harold an, ob er in dem maritimen Schwesterforum mal sein vorzügliches Französisch zum Besten gibt... Wenn die nichts wissen, dann wird es nichts geben!  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

wer

Bin gerade selber dabei, mein Schulfranzösisch im französischen Forum anzuwenden, aber das dauert etwas länger als auf deutsch :cry:


Leutnant Werner

Wüßte ich nicht, dass es da was Maritimes gibt, und das liegt gleich um die Ecke bei mir. Strasbourg war mehrfach Kriegsschauplatz in den letzten 150 Jahren, weil Festung. Davon gibt es noch einiges zu sehen, Außer mittelalterlichen Resten steht ein Teil der "Enceinte", des bastionierten Festungswalls um die Altstadt. Fast alle Forts des äußeren Festungsrings sind erhalten sowie die stark befestigte Ill-Schleuse von Vauban. Nichts davon kann man besichtigen, soviel ich weiß (es gibt ja auch viele wesentlich sehenswertere Sachen in Strasbourg zu entdecken).

wer

So, im französischen Forum kam eine Antwort mit link auf eine Seite, da gehts hauptsächlich um zivile nutzung des Flusses rund um den Stadtkern...

zu den sehenswerteren Sachen: Wir werden auf jeden Fall an einer Führung im Europaparlament teilnehmen, und dann wahrscheinlich auch noch das geschichtliche museum besuchen.


Leutnant Werner

Irgendwie tust Du mir leid, wer,

Es gibt in der Straßburger Innenstadt sehr gute Shopping-Möglichkeiten, aber Dein Hobby kommt hier eindeutig zu kurz. Mein Tipp: Lass die Stadt einfach mal auf Dich wirken. Sie hat 1870-71 größerflächige Kriegszerstörungen erlitten, als die Preußen in die belagerte Festung hineinfeuerten (Vollidioten). Dennoch gibt es noch jede Menge älterer Häuser, so dass die Stadt einen gewissen Eindruck vermittelt, wie eine deutsche Großstadt vor dem 2WK ausgesehen haben könnte. Andere Exemplare in dieser Kategorie sind leider nur noch Erfurt und Regensburg. Und auch für Menschen Deiner Generation ist die Monumentalität der Kathedrale - die schon Goethe zu Lobeshymnen entfachte  - ein echter Hingucker. Die Europastadt ist nun nich so das Ding. Merk Dir halt, was Du gesehen hast und gehe in 20 Jahren nochmal hin. Dann macht die Stadt echt Spass.

Gruß
Lt.

wer

Hoppla, hab ganz vergessen, meine Eindrücke zu schildern, schließlich sind wir ja letzten Sonntag bis Dienstag dortgewesen!

Also, die Shopping-Möglichkeiten dort sind wirklich excellent, da könnte man schon mehrere Stunden nur rumlaufen. Den Bücherläden galt natürlich mein besonderes Inreresse. In dem einzigen größeren Buchladen in der Innnenstadt, waren immerhin 10-20 maritime Bücher zu finden, hauptsächlich zum Thema Segelschiffe, aber auch ein Buch über die französische Flotte, das aber leider meine Reisekasse gesprengt hätte :x. Die Kathedrale und die dazugehörige astrologische Uhr war wirklich atemberaubend, einfach gigantisch. Da ich mich doch etwas für Architektur interessiere, waren die alten Bauten in der Innenstadt mit ihrem -teilweise- wiederhergestelltem Charme sehenswert. Die meisten Gebäude waren allerdings sehr heruntergekommen, wie z. B. ein Rococco-Bau im Kanalviertel "Petite France"... EU-Parlament und EU-Rat waren nicht sehr interessant, aber man konnte was fürs spätere Leben lernen. Schließlich verschaffte mir unser Besuch des Parlamentes einen kurzen Fernsehauftritt im ZDF-Mittagsmagazin, und zwar eine Stellungnahme zu stärkeren Warnungen vor Alkohol. Und das war's auch eigentlich schon.

Gruß

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung