"Otter" und "Bussard" - requirierte norweg. Küstendampfer?

Begonnen von Spökenkieker, 15 Januar 2012, 22:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Ich arbeite gerade an einem Essay über norwegische Fjorddampfer, von denen einige noch heute im Einsatz sind. So kann man von Bergen aus mit der ,,Granvin" oder der ,,Stord  I" Rundfahrten unternehmen (www.fjordabaatane.no).

Anbei zwei Bilder von norwegischen Fjorddampfern, die während des zweiten Weltkriegs von der Kriegsmarine beschlagnahmt und weiter in Fahrt gehalten wurden.

,,Otter" stellte im Mai 1940 als NB 03 in Dienst. Es handelte sich hier wohl um das ehemalige kombinierte Fracht- und Personenschiff ,,Lindaas". Im Juni 1944 wurde das Schiff in V 5503 umbenannt.

,,Bussard" dürfte auch in 1940 für die Kriegsmarine in Fahrt gekommen sein. Hier handelt es sich um die ehemalige ,,Fosen", die später auch als ,,ND14" bezeichnet wurde. ,,Fosen" und ,,Stord  I" ähneln sich sehr.

Wer hat weitere Informationen zu diesen Schiffen? Ist ihr Verbleib bekannt??

Danke und Gruss,

Spökenkieker

TD

Hallo Spökenkieker

sehe gerade im letzten Moment deine Anfrage.


Anbei  hier die Sachen welche ich selber hier habe.



Bussard  (2.06) norweg. S/P Fosen, 9.39 Wachboot, norweg. Marine, 14.4.40 Trondheim dt. Beute: Bussard, 7.40 NT 14,
1.7.41 ND 14 -  Seeschwalbe; 8.5.44   V 6414; 1945 re,  Fosen, 1956 Frøyvaer, 1959 Umbau: Leichter


OTTER EX LINDAAS
SS 139/09    Lindaas Mastfjorden AS
Kü Sich. Verb. Anf. April 1940
i. D. Mai 1940
HS Flott. Bergen  "NB 03"
55. VP Flott.  "V 5503"

Otter (6.09) norweg. S/P Lindaas, 9.39 Wachboot, norweg.  Marine, 8.5.40 an KM übergeben: Otter,  7.40 NB 03, 1.6.44
V 5503 / 1945 re, Lindaas, 1960 S/S Gerlaug, 10.1967 Nibeta, Winter 1986/87 + Verpingsvika

In Norwegen gibt es noch weitaus bessere Daten, leider habe ich damals versprochen Informationen diese nicht weiter zu geben.

Es gibt aber ein Fährenforum in deutsch zu norwegischen Fähren.

Darin sind normal allerbeste Infos zu Schiffen zu finden welche nach dem Krieg noch fuhren.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spökenkieker


Spökenkieker

Hallo, Theo,

darf ich unverschämt sein? Ich habe da noch ein Bild, und bitte Dich um Hilfe. Die "Fusa" sieht der "Fosen" ganz ähnlich; leider ist die Qualität des Bildes schlecht. Kennst Du auch zu diesem Schiff ein paar Daten?

Danke und Gruss,

Christian



Impressum & Datenschutzerklärung