Ozeanriese auf Grund gelaufen

Begonnen von Albatros, 14 Januar 2012, 08:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Captain Hans

es ist wirklich eigenartig

kann mir nur vorstellen, daß dieses Loch beim Drehen des Schiffes enstanden ist.
So weit achtern und nur seitlich :?
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

U 48

Moin,moin

das kann einfach daran liegen das der Meeresboden in die Richtung abfällt auf der es liegt.

Gruß
U 48

Captain Hans

dann müßte sie schräg liegen geblieben sein aber sie ist voll durchgekentert
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

U 48

Moin,moin

schade die Webcams auf dem Schiff sind aus welch ein Wunder...
http://www.kreuzfahrten-center.com/schiffe/webcam-7-Costa-Concordia.html

Gruß
U 48

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Captain Hans am 14 Januar 2012, 17:17:12
dann müßte sie schräg liegen geblieben sein aber sie ist voll durchgekentert

:?
Die liegt doch schräg und durchgekentert - ich denke nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191


toppertino

Und wieso sind eigentlich die Stabi-Flossen ausgefahren? Ich dachte die See war ruhig?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Baunummer 509

In dem Video sagt die Kommentatorin:

...der Kapitän hat noch versucht so dicht wie möglich unter Land zu kommen ehe die Evakuierung gestartet wurde...

Vielleicht ist der nun sichtbare Schaden gar nicht der primäre, weswegen der Eimer in Schwierigkeiten gekommen und die Nähe des Landes gesucht hat? Vielleicht ist der Schaden sekundär, und eben bei dem Manöver das Schiff so dicht wie möglich unter Land zu bringen entstanden?


Die armen Menschen die ihr Leben verloren haben... und die armen Angehörigen. Ich wünsche ihnen viel Kraft.

Wenn keine Menschen gestorben wären hätte ich mir bestimmt ein bisschen Schadenfreude erlaubt... aber so!

Gruß

Sebastian

Albatros

Der Kapitän ist einem Medienbericht zufolge mittlerweile festgenommen worden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809148,00.html

:MG:

Manfred

krelle

Anbei ein Foto von der Unglücksstelle bzw. der Hafeneinfahrt von Giglio Porto.
Ich habe die Isola del Giglio im Juni 2010 besucht. Eine wunderschöne und absolut sehenswerte Insel!

Gruß aus Lübeck

Manfred


Captain Hans

Hallo Manfred

Im Bericht steht, daß eventuell durch Stromausfall die Navigationgeräte ausgefallen sind.

Dies ist völliger Blödsinn denn die Notstromagregate wären bei einem Black Out  sofort angesprungen.
Selbst wenn die nicht mehr funktioniert hätten wäre noch Batterie Notstromversorgung für 48 Stunden da gewesen.
Die Black Box (VDR) läuft sogar noch 2 Stunden darüber hinaus mit eigener Stromversorgung.

Interessant ist die Aussage, daß es 2 Rucks gegeben hat. dies läßt die Vermutung zu, daß es nach der ersten Grundberührung
eine 2. bei der Annäherung an die Küste gegeben hat. dies würde auch das Loch an der verkehrten Seite erklären


Gruß Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Hans
Du meinst, dass das wie in den meisten Unfällen "human error" ist? 
Ulrich Rudofsky

krelle

Anbei ein Panoramafoto von Giglio Porto.


Captain Hans

Hallo Uli

ist sehr wahrscheinlich :/DK:

aber das bei den meisten Unfällen "Human Error" eine Rolle spielt liegt auf der Hand.
Verfolgt man die Kette der Ursachen zurück ist immer der Mensch involviert.
Selbst bei Versagen der Kontrollbehörden ist es im Endeffekt menschliches Versagen.
(Die gehen aber nicht in den Knast.)

Technische Ausfälle sind natürlich auch häufig die Ursache.
Fallen größere Systeme aus müssen die Besatzungen manuell übernehmen, wozu sie oft nicht
mehr in der Lage sind.
Nicht genügend ausgebildet und vor allen Dingen nicht geübt.

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung