Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe

Begonnen von TD, 09 Januar 2012, 15:05:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

Hallo TT,

Deine Liste für den Peenemünder Haken ist nicht komplett, werd Dir mal alles raussuchen was ich vorliegen habe, nur nicht mehr heuteabend, da ich grad vopn der Schicht gekommen bin und die nächste auch schon wieder um 12 Uhr beginnt, auch einige Bilder und den Lebenslauf zur Lumme,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Torpedotaucher

Hallo,

das mit der Liste und dem Lebenslauf, wäre super. Könnte ich meine Daten abgleichen..
Danke im Voraus und Laut geben solltest Du soweit sein.

Gruß TT

Ralph

#17
Hallo,
Noch ein paar Bilder der "Lumme", einschließlich Rudergänger. Aufnahmen 1964 und 1965.
Gruß Buschi

TD

Hallo !

Hat sich zum Thema vielleicht noch etwas gefunden ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

hillus

Hallo Theo,

1963, 1964 war Stabsobermeister Tredup Kommandant der K-61 Lumme.

Gruß

hillus

der erste

Von Ralf wird auch nichts mehr kommen, er ist am 03.07.2013 verstorben.

Albatros

Zitat von: der erste am 28 April 2014, 20:17:50
Von Ralf wird auch nichts mehr kommen, er ist am 03.07.2013 verstorben.

Das tut mit Leid, seinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid. :MG:

:MG:

Manfred

hillus

Schade, dass ich ihn nicht kennen lernen konnte. Er war ja mein Jahrgang und da legt sich Trauer um meine Seele.

Ruhe in Frieden! :MG:

hillus (Jochen)

Torpedotaucher

Hallo,

war eine Weile nicht im Forum, daher auch hier und jetzt in Gedenken :MG:

TT

Eddy

Zitat von: hillus am 28 April 2014, 19:15:50
....
1963, 1964 war Stabsobermeister Tredup Kommandant der K-61 Lumme. ...

Richtig, hier ein Bild, wo Stabsobermeister Tredup (Mitte) auf dem Oberdeck steht und Tauchern zusieht
Bis denne
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

bettika61

Zitat von: TD am 05 Februar 2012, 23:12:05
Hier etwas zum Boot:


Lommel

Erprobungs- und TF-Boot,

TVA Tollensesee, Neubrandenburg;  29.04. 1945 selbstvesenkt   in  Neubrandenburg

1949 (, rep. VEB      Schiffswerft Rechlin; 12.49 Überlandtransport nach Anklam; 1.5.50 Bereisungsboot Lumme, WSA Stralsund; 22.8.1950 Taucherboot Lumme. Volkspolizei-See, Bergungs-und Rettungsdienst; 8.2.71 §, br.

Gruß
Hallo,
dank des CIA  8-) ist ein Einsatz der "Lumme" zusammen mit "Berger I " und "Berger II"
vom 28.08.1952 auf dem Tollensesee zur Suche nach Torpedos der ehem. TVA , bekannt.
https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp82-00457r015800050009-7
Interessieren würden mich die vorher gefundenen "Surveying documents" der TVA  :-D,
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo Beate,
auf dem Tollensesee war die Landvermessungsgruppe des SHD im Einsatz, zusammen mit "Polizeibooten". Die genannte Besatzungszahl dieser spricht für die Verwendung von Barkassen, möglicherweise KB 12-Typ. Gerade neu.

Man war nach Bergung der LOMMEL froh, diese im Schwertransport über Anklam nach Stralsund gebracht zu haben. Diesen Kraftakt auf Culemeyer zusammen mit den beiden vormaligen, nicht wesentlich kleineren TF-Booten BERGER I und II hat man nicht in Angriff genommen. Die 12m-Barkassen genügten völlig.
Der damals gut bekannte Krüger befehligte im damaligen Havarie- und Rettungsdienst die LUMME und die beiden BERGER in Saßnitz. So auch im Dokument entsprechend genannt.

Frohes Osterfest - REINHARD

bettika61

Danke Reinhard für die Korrektur und Ergänzung  :MG:

Ein aufmerksameres Lesen  :BangHead: erschließt mir nun auch den richtigen Inhalt.

Dir auch ein frohes Osterfest

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

schimoba

Hallo Leute, das sind prima Bilder. Interessant, hier werden die Kipphebel der Maschine noch mit der Hand geölt. Da war noch ein richtiger" Schmiermaxe" bei der Arbeit.
Gruß guenter

Parow

Betonschiff
Als Zielhulk der Seepolizei/Seestreitkräfte/Volksmarine sollte ein geplanter ,,Beton-Seeleichter Typ IX" gedient haben.
Er wurde auf der Klotzwerft Swinemünde 1944/45 gebaut, aber nicht fertiggestellt. Folgende geplante Daten sind bekannt: Verdrängung: 627 t, Länge: ü.A. 42,50 m, KWL 40,50 m, Breite: 7,00 m, Tiefgang: 2,80 m, Geschwindigkeit 8,2 kn.
1946 ging das Schiff an die Saßnitzer Dampfschiffahrtsgeselschafts-GmbH (SDG). Der Ausbau wurde eingeleitet und sollte als ,,Harry Blohm" sein Dienst versehen. Der Ausbau wurde im Herbst 1950 eingestellt, da die SDG aufgelöst wurde.
Danach soll es als Zielhulk aufgebraucht worden sein. Eine Bestätigung dazu habe ich leider nicht.
Peter

Impressum & Datenschutzerklärung