Farbfoto Giuseppe Garibaldi - Klasse ?

Begonnen von Götz von Berlichingen, 06 Januar 2012, 17:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß es sich um ein Schiff der Giuseppe Garibaldi - Klasse handelt und weiß jemand wo und wann das Schiff aufgenommen wurde (evtl. beim Staatsbesuch im Mai 1938)?

http://img19.imageshack.us/img19/6952/58db6.jpg

maxim

Mit der Klasse liegst Du richtig, wobei die meist als Duca degli Abruzzi-Klasse bezeichnet wird.

Das Foto wurde ziemlich sicher in Neapel aufgenommen.

Götz von Berlichingen

@ maxim:

Danke für Deine Bestätigung und den Hinweis auf Neapel als Aufnahmeort.

Das Bild wird vermutlich anlässlich des Staatsbesuches Hitlers im Mai 1938 in Neapel entstanden sein, den wir → hier schon mal (mit einem Farbfoto eines von den hiesigen Spezialisten als Pola identifizierten Schweren Kreuzers) erwähnt hatten.

Peter K.

Neapel stimmt mit 100 %iger Sicherheit!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

109

Tolles Foto ....

selbst die Italiener konnten ausreichend Freibord verbauen ...  :MV:  :wink:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

maxim

Zitat von: 109 am 07 Januar 2012, 19:02:48
selbst die Italiener konnten ausreichend Freibord verbauen .
Die Duca degli Abruzzi-Klasse dürfte eine der besten Leichten Kreuzer gewesen sein - und deutlich besser, als z.B. die Leichten Kreuzer der Kriegsmarine (bekanntlich mit zahlreichen Problemen in Bezug auf die Seetüchtigkeit).

1/100renown

Und ziemliche Rennziegen warens auch, mit dick über 34 kn, oder?
Schon schick, vielleicht mal ein Projekt, wenn Renown fertig ist, so in 10 Jahren :MLL:

Grüße!
Joachim

Spee

Servus,

ist "Garibaldi". Die vorderen 2 Bullaugen der oberen und unteren Reihe waren bei "Garibaldi" direkt übereinander, bei "Abruzzi" versetzt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: 1/100renown am 07 Januar 2012, 22:35:55
Und ziemliche Rennziegen warens auch, mit dick über 34 kn, oder?

Die viel beachteten und gerühmten Höchstgeschwindigkeiten italienischer Kreuzer und Zerstörer sind ein Thema für sich ...
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3924.0.html

im Einsatz scheint es wesentlich anders ausgesehen zu haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Das war aber nur ein Problem der frühen Condottieri-Klassen! Die italienische Marine hat Prämien für die Überschreitung der Konstruktionsgeschwindigkeit an die Werften gezahlt, was zur Folge hatte, dass diese die Probefahrten unter sehr unrealistischen Bedingungen - leicht beladen, Maschine auf Überlast - gefahren haben. Diese Praxis wurde aber um 1930 geändert.

Laut Conway's All the World's Fighting Ships 1922-46 hat dies bei der Zara-Klasse folgenden Unterschied gebracht:

Zara, Probefahrten unter den alten, unrealistischen Bedingungen:
120 000 PS, 35,2 kn

Pola, Probefahrten unter den neuen, realistischen Bedingungen:
106 560 PS, 34,2 kn

Bei den Condottieri:

Amberto di Giussano, Probefahrten unter den alten, unrealistischen Bedingungen:
102 088 PS, 38,5 kn (Seegeschwindigkeit war 30 kn!)

Giuseppe Garibaldi, Probefahrten unter den neuen, realistischen Bedingungen:
104 030 PS, 33,6 kn (Seegeschwindigkeit war 31 kn)

So richtig schnell war die Abruzzi-Klasse nicht. Bei der Klasse wurde sehr viel Wert auf eine starke Bewaffnung und Panzerung gelegt. Die Klasse war auch wesentlich größer als die ersten Condottiere-Klassen.

Richtig schnell waren die Leichten Kreuzer der Capitani Romani-Klasse, deren Seegeschwindigkeit mit 36 kn angegeben ist, die aber auch 40 kn im Einsatz übertraf (z.B. Scipione Africano in einem Gefecht gegen britische Schnellboote). Das waren aber ganz andere Schiffe, die ursprünglich als große Spähschiffe gebaut wurden und kaum gepanzert waren.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 11 Januar 2012, 18:18:21
Das war aber nur ein Problem der frühen Condottieri-Klassen! ... Diese Praxis wurde aber um 1930 geändert.

auch für die Zerstörer der "Navigatori"-Klasse

danke für die Conway-Zahlen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

wenn die Angaben aus dem Conway so stimmen (ich habe das Buch nicht hier), sind sie falsch.
Die italienische Marine hat die alberne Angewohnheit, Höchstgeschwindigkeiten unter teilweise unrealistischen Bedingungen zu erzielen noch bis Ende der 30er Jahre nicht aufgegeben.

"Trento"-Klasse

"Trento" und "Trieste" erzielten während der Probefahrten 1929/1930 35,6kn bei 11.203t bzw. 11.323t und einer Maschinenleistung von 146.975PS bzw. 142.761PS. Die Standardverdrängung lag bei 10.511t/10.505t, die Normalverdrängung bei 13.114t bzw. 13.109t, die offizielle Maschinenleistung lag bei 150.000PS. Die Geschwindigkeiten wurden somit im erleichterten Zustand aber ohne Überlast erzielt.

"Di Giussano"-Klasse

Die Standardverdrängung für alle 4 Schiffe lag bei ca. 5.200t, die Normalverdrängung bei 6.570t, die offizielle Maschinenleistung betrug 95.000PS.

"Di Giussano" 5.812t/38,5kn/102.088PS
"Da Barbiano" 5.608t/42,05kn/123.479PS
"Colleoni" 5.565t/39,85kn/119.177PS
"Bande Nere" 5.759t/38,18kn/101.231PS

Teilweise extreme Überlastfahrten!

"Zara"-Klasse

Standardverdrängung bei ca. 11.700t, Normalverdrängung bei ca. 13.500t, offizielle Maschinenleistung bei 95.000PS.

"Zara" 10.766t/35,23kn/120.690PS
"Fiume" 11.110t/32,95kn/121.266PS
"Gorizia" 10.865t/34,9kn/122,590PS
"Pola" 11.005t/34,2kn/106.560PS

Hier wurde richtig betrogen, da die Schiffe nicht einmal Standardverdrängung erreichten und dabei mit voller Überlast gefahren wurden.

Betrachtet man sich die Angaben der Geschwindigkeiten der letzten beiden Serien "Duca d'Aosta" bzw. "Duca degli Abruzzi", dann sind diese teilweise nicht realistisch.

"Duca d'Aosta"-Klasse

Standardverdrängung ca. 8.600t, Normalverdrängung 10.200t, offizielle Maschinenleistung 110.000PS.

"Duca d'Aosta" 7.671t/37,33kn/127.924PS
"Di Savoia" 8.300t/37,33kn/121.380PS

"Duca degli Abruzzi"-Klasse

Standardverdrängung ca. 9.400t, Normalverdrängung 10.900t, offizielle Maschinenleistung 100.000PS.

"Duca degli Abruzzi" 8.635t/34,78kn/103.991PS
"Garibaldi" 10.281t/33,62kn/104.030PS

Die Werte für die "Duca d'Aosta's" zeigen, das unter Standardverdrängung gefahren wurde, ebenso die "Duca degli Abruzzi".

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

danke für das Untermauern meines Arguments.

Zitat von: Spee am 19 Januar 2012, 12:17:23
"Colleoni" 5.565t/39,85kn/119.177PS ...Teilweise extreme Überlastfahrten!

Das Treffen bei Kap Spada, als "Colleoni" sich der "Sydney" nicht entziehen konnte, bewies dann den "Wert" dieser Daten ... http://www.regiamarina.net/detail_text.asp?nid=36&lid=1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Zitat von: Spee am 19 Januar 2012, 12:17:23
wenn die Angaben aus dem Conway so stimmen (ich habe das Buch nicht hier), sind sie falsch.
Auf den ersten Blick sind die Daten identisch, die Conway-Daten lediglich stärker gerundet ;)

Du hast auch keine realen Geschwindigkeiten angegeben. Die Seegeschwindigkeiten, die ich oben zitiert habe, zeigen, dass für die späteren Schiffe die Probefahrten unter realistischeren Bedingungen gemacht wurden. Ich denke nicht, dass viele Staaten die Probefahrten im voll beladenen Zustand durchgeführt haben ;)

Der Unterschied bei der "Di Giussano"-Klasse zwischen Probefahrtgeschwindigkeit und Seegeschwindigkeit betrug bis zu 12 kn, bei der "Duca degli Abruzzi"-Klasse waren es 3-4 kn.

Spee

@Maxim,

du schreibst, daß z.B. "Pola" oder "Garibaldi" unter realistischen Bedingungen getestet wurden. Das ist falsch!
Die Seegeschwindigkeiten sind kein klarer Anhaltspunkt, da sie keine Werte für Verdrängung etc. enthalten.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung