Blitz-Quiz

Begonnen von Warjag, 27 April 2006, 00:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warjag

Moin, moin

Haltet ihr bitte meinen Vorschlag nicht fürs Plagiat oder eine Konkurrenz :)
Ich finde die Ideen von tirpitzpeter und Blane wirklich sehr gut. Alle Rechte vorbehalten usw. :)
Und um ihnen nicht zu stören, möchte ich hier versuchen diese Ideen sozusagen zu vereinigen.
Also die Frageform vom Peters Quiz + die Christians Regeln.

Die Fragen können die Namen, Geschichte, technischen Angaben, Menschen usw. betreffen. Also alles was mit der Marinegeschichte zu tun hat. Wer als erster die richtige Antwort gibt, kann weiter machen. Nach 3 Tagen kommt die Lösung.

Es kann auch sein, dass es mehr Antworten gibt, als der Fragesteller dachte. Das ist aber auch nicht schlecht:)

So ungefahr :) Was meint ihr?

Also los ;=)

Runde 0

Wie bekannt, hat das französische Schlachtschiff "Jean Bart" 1942 gegen Engländer im unvollendeten Zustand nur mit einem Hauptturm gekämpft.
Aber es gab ein Schiff, das ohne seine Hauptartillerie in Dienst gestellt wurde und sogar in einen Krieg eintrat und sogar bei einer Schlacht teilnahm und sogar unterging.
Was für eins?
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

"Cristobal Colon"
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

@ Spee
:lol:
Du hast es ja gewußt! :)
Na ja. Blitz-Quiz - Blitz-Antwort.

Meine Glückwünsche! Du bist dran.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

Ok,

wer lies sich in ein Faß Kleie stecken, damit er sein Schiff weiter kommandieren kann und warum?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Torpedo

Das war ein englischer Kapitän bei der Schlacht von Aboukir, oder nachdem ihm beide Beide von einer Kanonenkugel weggeschossen wurden...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

t-geronimo

Dupetit-Thouars, Kommandant der Tonnant, weil er in der Schlacht von Aboukir beide Beine verloren hatte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

@T-G,

your turn!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

@t-g,
hab mir übrigens den Schmalenbach angeschafft, für kleines Geld. Danke für den Tipp!
Gruß
Lt.

Torpedo

Mist, jetzt habe ich gerade bei der Wikipedia noch mal nachgeschaut und komme natürlich zu spät...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

t-geronimo

@Uli:  :mrgreen:

@ Lt.: Gern geschehen

Neues Rätsel:

Was hat der französische Kreuzer Emile Bertin indirekt mit einem James-Bond-Film zu tun?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Wohl doch zu abstrakt oder zu schwer?? :(
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Warjag

@ t-geronimo

Den Kreuzer kenne ich.
Was ist eigentlich "James Bond"?  :lol:
Schöne Grüße,
Dmitrij

t-geronimo

James Bond ist ein britischer Geheimagent. Kennziffer "Agent 007".

Aber er ist nur eine Roman- und Filmfigur.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Warjag

Danke:)
Habe etwas gehört. Der Typ, der aus Russland mit der Liebe weglaufen konnte. :) Eine Frucht der Phantasie von Jan Fleming.
Aber erlich gesagt habe ich kaum einen Teil gesehen :(
Deshalb
Schöne Grüße,
Dmitrij

t-geronimo

Kleiner Tipp:

Man muß auch keinen Film gesehen haben.
Die Lebensgeschichte der Emile Bertin ist da interessanter (und die Folgen daraus)...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung