Royal Air Force 46 ft Firefloat Mk. II

Begonnen von Spökenkieker, 27 Dezember 2011, 10:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker


Zum Ende des 2. Weltkriegs beauftragte das Ministry of Supply 1945 verschiedene britische Flugzeugfabrikanten mit der Erstellung eines Angebots für ein Langstrecken-Flugboot. Die Firma Saunders-Roe aus Cowes auf der Isle of Wight gewann im Mai 1946 die Ausschreibung und erhielt den Auftrag, drei Großflugboote SR 45 "Princess" für den Transatlantikdienst zu bauen.

Das Projekt ging mit nicht enden wollenden Triebwerks-Problemen einher und ließ die Kosten explodieren. Nachdem auch der Hauptkunde BOAC 1951 ausstieg, sollten die drei SR 45 als Transportmaschinen für die Royal Air Force fliegen.

Anfang 1952 meldete das Ministry of Defense den Bedarf geeigneter Flugbetriebsboote (RAF Crash Tender) für den unmittelbaren Betrieb der SR 45 an. In nur zwei Exemplaren fertigte Vosper Ltd. in Portsmouth den Typ ,,46 ft RAF Firefloat Mk. 2". Weil der SR 45 Prototyp über Testflüge nicht hinauskam und die anderen beiden Maschinen gar nicht erst die Flugfähigkeit erlangten, dümpelten die Firefloats No. 93 und No. 94 einem ungewissen Schicksal entgegen und wurden schnell ausgemustert.

1954 brachte Victory Industry Ltd. aus Guildford, Surrey, ein 42 cm langes Freifahr-Modell des Bootes mit Doppelschraubenantrieb und einem 3-6 Volt ,,Mighty Midget" E-Motor heraus. Das Schiffchen verkaufte sich sehr gut – seine Fertigung wurde erst 1971 eingestellt!

Anbei ein paar Bilder von einem  ,,Umbau" zum RC-Modell. Mikroservo, Empfänger, Fahrtregler mit BEC und ein 4,5 Volt Akku erhöhen das Gewicht des Bootes beträchtlich, aber im Fahrbetrieb sieht man das nicht mehr.

Ihnen / Euch allen ein frohes neues Jahr 2012!

Impressum & Datenschutzerklärung