schlepper ALEXANDROS

Begonnen von Dido, 02 September 2015, 10:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dido

The early years of this ship in Greece were not as described below at its page in the Griechische Schiffsverluste database http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=285

Zitat1908 von John MacDowall, Piräus, Griechenland, abgekauft und zum Passagierdampfer für die ,,Nav. Hellenique John MacDowall & Barbour" umgebaut.
1910 in THETIS umbenannt.
1930 Besitz von Nikolaos E. Vernicos, Piräus, Griechenland. Das Schiff wurde zum Schlepper umgebaut und in ALEXANDROS umbenannt.

First of all the ship was never owned by the firm of McDowall & Barbur. She raised the Greek flag in 1908 and was owned by A. & L. Embirikos. She was registered in Patras as THETIS since 1908 - not 1910.
In 1913 she was sold to Th. Lymberakis and shifted to Piraeus register (A' class) No.306. At a point she was used as a royal yacht by Prince George.
She was sold to N. Vernicos in 1917 - not in the 1930s - and was renamed ALEXANDROS at the time of the sale.
She was shifted to Piraeus B' class Register (No.336) in 1917 following a measurement that found her at 103 grt.
Later a new measurement shifted her to Piraeus Small Vessels Register (No.937)
She was deleted from the Greek registers on 15/5/48 with cause mentioned "lost by mine at Volos on 5/41". This is probably incorrect as the ship was already grounded at Oreoi and she was found there by the German forces.

A painting of the vessel during her days as a British yacht is available at http://www.christies.com/LotFinder/lot_details.aspx?pos=5&intObjectID=4378853&sid= and more information on her Greek story is available at http://www.nautilia.gr/forum/showthread.php?82569-%C8%DD%F4%E9%F2-%C1%EB%DD%EE%E1%ED%E4%F1%EF%F2-Alexandros-Thetis-Majesta-Marjorie-Salem

Dimitris Galon

Hallo Dido und danke für den Beitrag.

Nach meinem Besuch im Hafenregister Piräus sind die erwähnten Daten mir bekannt, ich hatte leider nicht die Zeit gehabt um den Datensatz des Schleppers ALEXANDROS zu korrigieren. Da sind noch ein Paar Daten aus den deutschen KTBs bezüglich ALEXANDROS und Volos dazugekommen. Werde ich bei der nächsten Möglichkeit die Chronik korrigieren und ergänzen.

Das gilt auch für anderen Datensätzen des Projekts ,,Griechische Verluste im Zweiten Weltkrieg", deren Chroniken ergänzt werden müssen wegen neu gewonnenen Informationen von den griechischen Hafenregistern und den deutschen und britischen KTBs. Die Zeit ist leider knapp um alles auf einmal zu erledigen.   

Gruß
DG

Dimitris Galon

#2
Zitat von: Dido am 02 September 2015, 10:35:39She was deleted from the Greek registers on 15/5/48 with cause mentioned "lost by mine at Volos on 5/41". This is probably incorrect as the ship was already grounded at Oreoi and she was found there by the German forces.

Hallo nochmal Dido.

Die Eintragung im Hafenregister Piräus über den Verlust der ALEXANDROS im Mai 1941 ist korrekt. Das Schiff sank tatsächlich, unter deutschem Kommando, am 20 Mai 1941 im Hafen von Volos nach einer Kollision mit einer Wassermine. Dabei wurde nur ein Mann gerettet (s. Anhang).

Wie bereits gesagt ich hatte die Zeit nicht gehabt um die Chronik des Datensatzes zu ergänzen.

Gruß
DG 

TD

Glaube die ALEXANDROS war der erste Verlust eines übernommenen griechischen Schiffes im deutschen Marine Einsatz.

Ich habe seit zig Jahren immer den Eintrag

19.05.41           Minen - Lotsenboot ALEXANDROS +++ M in Hafen Volos

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung