Skagerrakschlacht

Begonnen von Seekrieg, 25 Dezember 2011, 11:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Hier die Fotos die nicht mitgehen wollten .  :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Zitat von: halina am 30 Mai 2013, 14:02:20
(...) begehen Wir (...)

Warum sprichst Du im Pluralis Maiestatis von Dir?
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Weil ich annehmen möchte ,dass einige unserer Forumsmitglieder auch an diesem Tag an die Gefallenen denken werden .  :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Zitat von: halina am 30 Mai 2013, 21:05:29
Weil ich annehmen möchte ,dass einige unserer Forumsmitglieder auch an diesem Tag an die Gefallenen denken werden .  :MG:

Dann brauchst Du "wir" nicht mit großem W schreiben ...
Viele Grüße,

Karsten

Langensiepen

Werter Herr Halina lassen Sie sich nicht durch Leute wie einem Herrn Karsten beirren. Noch gibt es einige wenige Menschen in diesem unserem Lande die für das ,,Wir" stehen. Für die morgen nicht nur ein weiterer Tag im ,,Kampf gegen Rechts"  sein wird . Die morgen nicht nur des Dauerregens gedenken, sondern auch und vor allem  unseren ,, tapfere(n) Marinesoldaten die in den Fluten der Nordsee untergingen" . Deren sterben, von Linken nur als ,,verrecken" bezeichnet, ist fraglos heute noch unseren Jungs und Mädel in den Marinekampfverbänden der Deutschen Marine im sonnigen Mittelmeer und auf der verregneten Außenjade Vorbild und Mahnungs.   2x  :ROFL:   

Hastei

gut Bernd !
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 30 Mai 2013, 16:01:42
... die eigentliche Seeschlacht erstreckte sich "nur" über - je nach Rechnung - 2-3 Tage (23-25.10.44).

meiner Meinung nach noch weniger, genau genommen weniger als 24 Stunden, eigentlich nur vom Beginn der Surigaoschlacht (24.10 abends) bis zu Kuritas Abdrehen bei Samar (25.10. mittags).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Naja, man könnte ja auch noch das Gefecht in der Sibuyan See und bei Cape Engano dazurechnen, da sie ja zur selben Operation gehörten und alles miteinander verbunden war. Ich schrieb ja bewußt "je nach Berechnung".

Ich glaube, da kann man lange diskutieren, btw: sollten wir man wieder tun  :DO/:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Am 31. Mai 1935 wurde vor dem Ehrenmal "Unter den Linden" in Berlin der letzte Skagerrakgedenktag abgehalten der in der Aera der Reichsmarine stattfand . Mit Wirkung vom 1.6.35 erfolgte dann die Umbenennung in Kriegsmarine , und aus der bisherigen
Marineleitung wurde das Oberkommando der Marine unter Weiterführung von Admiral Erich Raeder .
                                                                                                                                                                             Gruss Halina

Hier noch ein Foto von diesem Tag , Titel: Berlin ,Skagerraktag , Erich Raeder ; Bundesarchiv , Bild 183-2008-1016-503 /CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - wenn ich die Grußerweisung der Herrn sehe - also dafür hätte mich damals mein Unteroffizier 3 x um den Kasernenblock gejagt  :MG:

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

#26
Werter Herr Halina, da frag ich mich ,was denn den Unterschied zwischen der RM vom 31.5.1935 und der KM vom 1.6.1935 aus macht?  Eine bedeutungslose Umbenennung , mehr nicht. Schon ab 1933 war die RM auf Nazikurs. Noch als RM wurde z.B. die jüdischen ( jüdisch-christlichen ) Kameraden in Stich gelassen , war man froh über das Ende der ungeliebte Republik. Schon ein  knappes Jahr zuvor ließ sich die RM auf den Führer vereidigen. Ergo: 31.5. und 1.6. 1935 sind zwei x-beliebige Tage des 1000 jährigen 3.Reiches. Oder? 

halina

#27
Hallo Herr Langensiepen , auch mir und meiner Familie war leidvoll bekannt ,dass ab 1933 bereits die Nazis das Sagen hatten , auch
bei der Marine , doch ein kleiner Trost bleibt dennoch , denn unsere Schiffe konnten zumindest bis zu diesem Zeitpunkt die Flagge
der Reichsmarine am Mast weltweit wehen lassen , also bis zum 1.6. 1935 .
                                                                                                                                                                         Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

suhren564

Zitat von: Trimmer am 31 Mai 2013, 12:04:52
Hallo Günter - wenn ich die Grußerweisung der Herrn sehe - also dafür hätte mich damals mein Unteroffizier 3 x um den Kasernenblock gejagt  :MG:

Trimmer - Achim

Als "E" habe ich auch so gegrüßt! Die alten Herren auf dem Bild grüßen so, wie die "Resi´s" bei uns! :ML:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

halina

Hallo Achim , nun als Flaggoffizier war man nicht so an die MDV gebunden , kennst Du die Namen der Admirale ??   Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung